Jupiter mit Io und Kallisto 17.03.2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich Mikes Aufruf gelesen hatte, habe ich nach dem Wetter geschaut. Es sah gut aus und ich habe aufgebaut. Nach dem einnorden zogen die Wolken auf, aber kurze Zeit später war es wieder klar. Allerdings war das Seeing schlecht. Nach ein paar Aufnahmen zog es wieder zu und als ich auf der Dachterrasse nachschaute, hatte gerade ein Regenschauer begonnen. Zum Glück konnte ich das Teleskop plus Montierung schnell abdecken. Und wie üblich, nach ein paar Minuten war der Regen wieder vorbei. Habe aber trotzdem abgebrochen.

So ein schnelles herum zittern habe ich auch noch nicht gesehen. Es ist die aufgenommene Bildfolge. Deshalb sind die Ergebnisse auch mager ausgefallen.

2026-03-17-204634-Jupiter-Bin1_lapl4_ap226_WS_w_Sh7_SB_sinc.png

Kallisto erscheint vor dem Jupiter noch dunkler als neben ihm. Er ist nicht schwarz, wie ein Schatten, sondern grau (ähnlich dem Titan vor Saturn). Aber bei mir hat er immer einen hellen Punkt in der Mitte. Vermutlich ein Artefakt des stackens.
Io ist in der Mitte des Bildes zu erkennen. Unterhalb mittig des oberen braunen Bands (SEB South Equatorial Belt).

Merged_2_lr_white.png

Im Stereo-Bild ist Io besser zu erkennen. Er ist deutlich schneller als Kallisto und deshalb scheint er vor Jupiter zu schweben. Die Aufnahmen sind nur 7 Minuten auseinander, deshalb ist der 3D-Effekt nicht so gut wahrnehmbar. Für Kallisto hat es schon gar nicht gereicht.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ja diese Art der Luftunruhe - ich nenne es "Kobold- Seeing"- ist besonders furchtbar, weil damit die Stackingprogramme nicht zurecht kommen. Es tritt aber erfreulicherweise nur recht selten auf.
Ja der helle Punkt im Zentrum und der dunkle Ring um Kallisto sind Artefakte.
Bei mir war es zwar klar, aber böiger Wind, in der Nacht dann leichter Schneefall, hab gar nicht erst aufgebaut.
Die Ehre des Aufrufs gebührt eigentlich Quanten, von mir kam nur die Grafik dazu.
Wie hast du diese kurze Videosequenz bearbeitet um sie hier hochladen zu können?
CS Mike

Hallo Peter,

schön eingefangen. Ich habe auch beobachtet, muss noch bearbeiten. Mein Seeing allerdings war noch schlechter als Deins. Mal sehen, was rauskommt.

CS Jochen

Hallo Mike,

Wie hast du diese kurze Videosequenz bearbeitet um sie hier hochladen zu können?
CS Mike
ich habe dazu ein kleines Python Script geschrieben. Es gibt in Linux ein mächtiges Programm, dass fast alles an Video-Bearbeitung kann. Das heißt ffmpeg und ist auch in Python eingebunden.
Es geht auch einfacher auf Linux mit Imagemagick, das wandelt auch AVIs in webm oder andere Formate um.

Hallo Jochen,

schön eingefangen. Ich habe auch beobachtet, muss noch bearbeiten. Mein Seeing allerdings war noch schlechter als Deins. Mal sehen, was rauskommt.CS Jochen
dann bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt.

Gruß,
Peter

Ja klar, der Tak FS-128 und die Touptec G3M715C. Die habe ich mir spontan angeschafft für die Planeten. Die Aufnahmen sind aber alle sehr grünstichig, ich bekomme das nicht raus, obwohl ich den Weißabgleich manuell angepasst habe, Automatik auch probiert. Das Vorschaubild ist immer super schön farbig, aber das Summenbild sieht dann so aus (ein paar Nächte davor).

1773950070237.png

Nachgeführt mit der Zwo AM3N, ich glaube 20% von 500 Aufnahmen. Ich übe damit noch.

Andreas

Hallo Peter,

hier mein Beitrag. Wie schon erwähnt, das Seeing war grauselig. Eine Mischung aus Hochfrequenz und Schornstein. Callisto wirkt schon fast wie ein Mondschatten. Von Io ist nichts zu sehen.
17.03.2026, 20:17UTC, Mak275/3850, Asi678MC
Den Anhang 542069 betrachten

CS Jochen
Hallo Jochen,

kann es sein, dass Dein Bild unscharf ist? Die Stacking-Routinen arbeiten mit Gradienten, deshalb sind die Schatten (oder sehr dunkle oder helle Flecken) meist viel schärfer auf den Bildern zu sehen, als der Rest mit weniger Kontrast. Bei Deinem Bild ist dem Mond, der eigentlich einen hohen Kontrast zum Hintergrund ausweist, auch unscharf. Deshalb meine Vermutung.

Ja klar, der Tak FS-128 und die Touptec G3M715C. Die habe ich mir spontan angeschafft für die Planeten. Die Aufnahmen sind aber alle sehr grünstichig, ich bekomme das nicht raus, obwohl ich den Weißabgleich manuell angepasst habe, Automatik auch probiert. Das Vorschaubild ist immer super schön farbig, aber das Summenbild sieht dann so aus (ein paar Nächte davor).

Den Anhang 542098 betrachten

Nachgeführt mit der Zwo AM3N, ich glaube 20% von 500 Aufnahmen. Ich übe damit noch.

Andreas
Hallo Andreas,

ich habe ja den gleichen Sensor, allerdings von ZWO. Im Video-Modus von ASIAir gibt es die Möglichkeit, die Farben Rot und Blau relativ zu Grün zu kalibrieren. Ich habe Blau auf 85% und Rot auf 60% eingestellt. Damit brauche ich meine Farben danach nicht mehr ändern. Ich weiß nicht, welche Aufnahme-Software Du benutzt, aber vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit der Kalibrierung von Rot und Blau.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ja das habe ich gemacht, aber es nicht funktioniert. Ich muss da nochmal ran, irgendwo mache ich einen Fehler.
Andreas

Zurück
Oben