Jupiter mit Io vom 17.12.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Kaum zu glauben heute war es klar.
So konnte ich Jupiter mal wieder sehen und aufnehmen.
Habe keine hohen Erwartungen gehabt .
Einfach mal wieder etwas machen nach der langen Durststrecke.
Habe von 17 Uhr bis 23 Uhr gefilmt . Habe ein Film herausgesucht und wollte mal schauen ob es sich gelohnt hat .
Die anderen kommen noch .
2023-12-17-1648_7-U-IR-Jupiter test 1_2.JPG

Gruß Frank

Hi

sehr schön.. hab ich gestern gemacht und war eigentlich voller Hoffnung was die heute Nacht anging aber wir haben hier in Karlsruhe leider Massiven Bodennebel.. da Garnichts.

Gestern hatte ich nur 3 Kurze Videos von Knapp einer Minute gemacht und danach verarbeitet.

In diesem Sinne

CS

Werner

Hallo Frank,

dein Jupiter entspricht von der Farbe und dem Kontrast fast genau dem, was wir vorgestern in meinem 80mm Apo beobachten konnten. Leider war das Seeing nicht mal für den 80mm gut genug. Auch vorgestern war ein Mondschatten. Man konnte den winzigen Schatten trotz dem Seeing ganz schwach erkennen.

Gestern war es eigentlich den ganzen Tag schön bis ich kurz vor 6 zusammen mit meinem Sohn versucht habe einen Platz im Garten zu finden, von dem aus man Saturn, Mond und Jupiter gleichzeitig sehen kann. In den fünf Minuten ist Nebel aufgezogen. Danach war finster. Das ging echt krass schnell.

hier in Karlsruhe leider Massiven Bodennebel
Auf dem Satellitenbild hat man gesehen, dass der Nebel nur auf den Oberrheingraben und noch ein paar andere Flusstäler begrenzt war. Heute abend könnte es aber nochmal klappen. Danach kommt ja leider wieder die nächste Tiefdruckrinne.

Grüße,
Joachim

Sehr schön Frank,

ich habe gegen 20 Uhr visuell beobachtet aber die Bedingungen waren so schlecht, dass ich auf Aufnahmen verzichtet habe.
So konnte ich wenigstens meine Deepsky Aufnahmen ohne Unterbrechung durchziehen.

Gruß,
Holger

Heute abend könnte es aber nochmal klappen. Danach kommt ja leider wieder die nächste Tiefdruckrinne.

Danke für den tipp ich werde mal die Augen offen halten.. woanders hinfahren ist aber nicht drin ich bin noch am einrichten von Programmen / Zubehör und von Nina noch keine Spur auf dem Rechner.

Sollte ich freie Sicht haben dann schlepp ich aber mein ES 305 raus auf den Hof und lass die Dobsonplattform darunter laufen, für mehr hab ich bei den Temperaturen keinen Biss.. ich bin ein gebürtiger Warmduscher und kann die Temp. nicht ab zu mal überall noch was Justiert und geschraubt werden muss.

Ich freu mich einfach nur auf den kommenden Frühling wo es wieder angenehm ist denn ausgestattet bin ich mittlerweile sehr gut, doch das alles muss einmal in aller Ruhe ohne Zitteranfällt einmal kombiniert und ausgiebig getestet werden bevor ich mir vorzugsweise irgendwo im Spessart einen guten Platz suche.

Gruß

Werner

Hallo Joachim
Ich habe mir natürlich auch vorher den Jupiter visuell angeschaut .
Das mache ich bei Sonne und Mond auch .
So sehe ich den Jupiter auch Live am Monitor .
Ich gebe nur etwas Sättigung dazu .
Meine Farbeinstellung mache ich vorher schon in firecapture .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Das hört sich doch gut an .5 Euro ist ja wiklich ein schnäppchen .
Ich musste da nicht einmal handeln, die Blende war defekt, für meine Zwecke egal, ich mag die dadurch verursachten Spikes an Sternen nicht und verwende zum Abblenden immer eine Aufsatzblende.
Und das Teil hat an dem Abend wieder abgeliefert:

Für Jupiter hätte ich unterbrechen und die Kamera abnehmen müssen. Aber da visuell schon nicht viel ging habe ich darauf verzichtet.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben