Jupiter mit kleinem Mak

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Frabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenkollegen,
ich wollte mal einen Jupiter vom Abend des 1. Juli zeigen. Aufgenommen mit dem 127mm-Mak, 1,5xBarlow und der Asi 120mc. Von 3000 Bildern wurden 240 verwendet, nur mit Registax bearbeitet. Ist meine Reisekombi, mit der ich auf Kreta versuchen werde, ein paar Planeten auf den Chip zu bekommen. Es wundert mich, dass da überhaupt etwas bei rausgekommen ist, so wie's gewabert und geschwabert hat auf dem Display....
Liebe Grüße
Frank

Anhänge

• Gruen_von_224722_g4_b3_ap75_9.jpg
    Gruen_von_224722_g4_b3_ap75_9.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo Frank,

für schlechtes Seeing ist er besonders geworden! :)
(Man könnte eventuell ein bissl Rot rausnehmen)

Die 120mc kann bei 480 x 320 bis zu 165 frames pro Sekunde, wenn Du also etwa 120 Sekunden belichtest, dann solltest Du bis zu 19.800 Bilder ernten können, das sind mehr als 3.000. :)

Ich nehm beim Jupiter meist 350 x 350 px große Bilder auf, da komm ich dann auf bis zu 200 pro Sekunde (183MCPro). Das hilft gerade auch bei schlechtem Seeing dann noch deutlich bei den Details!

lg
Niki

Hallo zusammen,

das ist Motivation, es heute auch selbst mit meinem SW 127/1500 MAK und der ZWO ASI 290MC auszuprobieren; mal mit und mal ohne 2x Powermate.

Meteoblue meldet als Seeing 5 und 4; sieht also zumindest theoretisch gut aus.

Hoffe, ich kriege den Brocken auch auf den Chip. Das wäre ja peinlich, wenn ich dazu tatsächlich einen Klappspiegel benötigen würde... ;)

@Niki
Ich habe mal in meinen Adaptern gewühlt und könnte den gleichen, günstigen Klappspiegel den Du hast, ohne großen Adapterkauf an 2" Clicklock einsetzen.

Vielen Dank fürs Herzeigen dieses starken Bildes! Also dafür, dass du schlechte Verhältnisse gehabt hast, ist ihr das Bild vom Jupiter richtig gelungen. Das Rot hätte man tatsächlich vielleicht etwas herausnehmen können, aber grundsätzlich finde ich das Ergebnis gut.

Hallo Peter,

irgendwie hast mich verwechselt, ich hab keine Klappspiegel, aber was ich Dir sagen kann, ist, dass ich beim Mak oft narrisch werde beim Fokussieren, weil ich mir nicht merken kann, wo der Spiegel grad steht.

Wenn ich dann einen ADC reinhäng schraub ich mich immer auf einen Affen, bis ich außer schwarz irgendwas seh! Wenn ich noch dazu auf full frame bin mit der ASI, dann ist die Bildrate bei 20 Megapixel so langsam, dass ich den Fokus schon oft schneller wieder rausgedreht hab, weil ich das intra-/extrafokale Scheibchen einfach nicht gesehen hab.

Beim Refraktor weiß ich, wo der liegt, beim Mak bin ich zu blöd. Weil ich den Baader Steeltrack drauf hab (zum fein einstellen) ist es eine Suche mit Knopf und Auszug, und da hab ich schon mal 4-5 Minuten gebraucht, bis ich endlich den Juppi gesehen hab (oder Saturn...).

Da hätt ich dann auch gern einen Klappsiegel. ;)

lg
Niki

Hallo Niki,

ich war gestern nicht mit dem MAK, sondern mit dem SW 120/900 ED APO unterwegs. Daran die 2x Powermate mit einem Astronomik UV/IR L2 Sperrfilter und dahinter die ASI 290MC. Der ADC war leider noch nicht eingetrudelt.
Beim MAK hätte ich mit dem Fokus experimentieren müssen, auf dem OAZ des ED APO hatte ich dagegen schon entsprechende Markierungen.

Trotzdem war's nicht gaaaanz einfach, Jupiter zu finden und auf dem Notebook optimal scharf zustellen. Zuerst hatte ich einen Jupitermond im Fokus, da der aber wie ein Stern wirkte, habe ich schnell nochmal in der Gegend rumgerührt und Jupiter eingefangen.

Nachtrag: Ich hab' zum Scharfstellen mit 10 ms Belichtungszeit also max. fps und Gain Richtung 200 und mehr gearbeitet, damit konnte ich die Veränderungen beim Fokussieren schnell genug mitbekommen.

Extrem praktisch fand ich dabei die Steuerung über das SW Wifi-Modul und Smartphone. Fehlte nur noch ein Motorfokus...

Ergebnis sind einige Videos bei grausamen Seeing, die ich mir mal in Ruhe vornehmen muss. Mit Avistack alles auf automatisch, schon gibt's ein Ergebnis. Na ja, am WE muss ich mich mal tiefer mit Autostakkert!, Registax und Fitswork beschäftigen; da geht sicher manuell noch mehr.

Nachtrag 2: Ich muss mal bei Gelegenheit alternativ mit FireCapture arbeiten und dort das "Guiding" via ST4-Schnittstelle auf den Planeten ausprobieren.

P.S.: Ich hole mir definitiv von TS noch den Klappspiegel TSFlipL.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben