Jupiter mit langgezogenen roten Fleck, Strich im Norden vom 2.1.2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Der Strich verändert sich ja jeden Tag auf neue . Ganymed ist auch noch zusehen .
Jupiter vom 2.1.2025 mit langezogenen Strich Fleck .jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,
sehr schöne Aufnahme, du meinst sicher mit "langgezogenem Strich" die rötliche Formation im NNTZ, verändert sich steig ein wenig und gibt schon viele Wochen.
(vielleicht interessant für dich, Beiträge von
Details der Jupiteratmosphäre )
Übrigens ist auch der Oval-BA sehr schön auf deiner Aufnahme zu sehen.

VG Martin

Hallo Martin
Die rötliche Formation weiß einer wie die entstanden ist .
War die aufeinmal da. Oder ist sie durch kleine Formation zu einef großen geworden .
Wenn ja wie lange hat das wohl gedauert .

Gruß Frank

Hallo Frank,
der Anfang dieser Gebilde ist oft punkförmig oder ein kleines Oval, dieses dehnt sich dann durch die starken Winde immer länger in WO Richtung aus. Bemerkenswert für diesen " Schlauch" ist die mehrfache Unterteilung in einzelne "Zellen"
CS Mike

Hallo Mike
Ich habe mal im Internet gestöbert und so ab dem 1.6.2024 muss es dort wohl losgegangen sein mit der Entstehung.
Habe keine Bilder mehr gefunden von noch früher .

Gruß Frank

Hallo Frank, es gab auch schon vor ca. einem Jahr ein recht ähnliches Gebilde, welches wir damals "Der Schlauch" taufen, auch eine "Brezel" gab es. Das sind natürlich keine offiziellen Bezeichnungen, aber es ist praktisch diese zu verwenden um sich auszutauschen. Wittgenstein hat ja mal sinngemäss gesagt, "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt"
Es gibt ja auch richtige Bezeichnungen für die Jupiterdetails, wie sie früher unter den guten Planetenzeichnern üblich waren, dieses Wissen ist aber mittlerweile ein wenig verloren gegangen.
CS Mike

Hallo Mike
Eigentlich schade ,daß es solche Bezeichnungen nicht mehr gibt.
Vielleicht sollte man das wieder einführen .

Gruß Frank

Zurück
Oben