Jupiter mit Monde fokal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Robert,

ein schönes Ergebnis, wie ich finde! - Mit der Fokalaufnahme bei f/11 hast Du - selbst bei gutem Seeing (!) - eine nahezu optimale Anpassung der DMK41 mit ihrem 4,65 µm Pixelraster. Mit meinem 10" Schüsselteleskop nehme ich Planeten nur noch bei f/11 auf, habe allerdings mit dem ICX445 der Chameleon ein noch etwas feineres Raster von 3,75 µm. Möglicherweise kannst Du aus dem offenbar doch recht guten Videomaterial noch mehr herausholen, wenn Du die Summenbilder vor der Weiterverarbeitung mittels eines interpolierenden Algorithmus - ich verwende da routinemäßig "dSinc" aus Fitswork - um 20% oder mehr (je nach Videoqualität) nachvergrößerst.

Der von Dir benutzte Webspace zeigt den Planeten bei mir nicht im 100%-Maßstab, sondern deutlich kleiner, weiß noch nicht, woran das liegt. Wenn ich das Bild in Fitswork aufrufe, stimmt der Maßstab.

Gruß, Jan

Servus Jan,
entschuldige die späte Antwort, ich hatte sehr viel zu tun.
Leider habe ich auf meinem mobilen Laptop schon wieder Platz für neue Videosquenzen gemacht, und kann daher die alten Daten nicht nocheinmal aufbereiten. Ich weis was mein Standort an Seeing hergeben kann, desshalb warte ich einfach auf eine bessere Nacht.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Tipps.

Gruß
Robert

Hallo Robert

Ich finde, dass deine Aufnahme sehr scharf und detailiert rüber kommt. Das sieht sehr ordentlich aus! Richtig fein.

Grüße,
Christian

Zitat von DonRoberto:
Leider habe ich auf meinem mobilen Laptop schon wieder Platz für neue Videosquenzen gemacht, ...
Hallo Robert,

wirklich sehr schade, dass die Videodaten schon gelöscht sind, und auch, dass Dein Jupiter hier so "versteckt" in Erscheinung tritt. Selbst in der von Dir hochgeladenen Version finde ich Deine Aufnahme so gut, dass man sie nicht verstecken sollte. Darum erlaube ich mir - ich hoffe, Du bist einverstanden - eine etwas aufbereitete Version Deiner Aufnahme in vernünftiger Größe hier einzustellen.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/DonRoberto_Jupiter_fokal_DMK41_cf9h-r-02e7_dSinc200f1D_1_size080grss3.jpg

Die Farben habe ich nicht so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle, darum habe ich sie weggelassen. Der Detailreichtum ist aber nicht schlecht, wie ich finde, und für die Farbe bedarf es wohl einer etwas abgeänderten Datenaufbereitung, die wir aus dem fertigen Bild nachträglich nicht mehr herausholen können.

Gruß, Jan

Zitat von Jan_Fremerey:
Die Farben habe ich nicht so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle, ...
Habe die Farben jetzt doch noch - mit einem kleinen "Kunstgriff" - so aufbereiten können, dass ich das Ergebnis einigermaßen akzeptabel finde:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/DonRoberto_Jupiter_fokal_DMK41_cf9h-r-02e7_dSinc200f1D_1_size080grss3_mitRGB_R095_G095_0-230g105.jpg

Kann mir vorstellen, dass es mit den Originaldaten noch deutlich besser herausgekommen wäre. Es wird in der angelaufenen Jupiter-Saison gewiss noch Gelegenheit dazu geben.

Jedenfalls scheint mir aber das Ergebnis auch zu zeigen, dass Du mit der DMK41 im Fokus Deines C14, d.h. bei f/11, nicht so falsch liegst. Das wirst Du vermutlich selbst bei wirklich gutem Seeing bestätigt sehen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Jan,
vielen Dank für deine Mühe. Das Resultat gefällt mir. Die Farbgebung wirkt sehr natürlich.
Eigentlich will ich aber schon bei einer etwas größeren Brennweite bleiben vorausgesetzt das Seeing erlaubt mir das.
Trotzdem hast Du mich verstärkt mehr fokalversuche mit der DMK 41 zu machen.
Hier ist noch eine etwas ältere Aufnahme von Jupier und Mars bei der das Seeing etwas gnädiger war... nur so als Vergleich.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cf9h-s-33e7.jpg

beste Grüße
Robert

Hallo Robert,

sehr schön, die beiden älteren Planetenaufnahmen! - Mit der DMK21 und ihrem 5,6 µm Pixelraster könnte es im Fokus des C14 bei f/11 und perfektem Seeing schon etwas eng werden, mit der DMK41 und 4,65 µm sollte es aber reichen. - Bei f/11 kannst Du natürlich relativ kurz belichten, das ist günstig für die Bildschärfe und die Bildrate bei Video, und Du hast ein größeres Gesichtsfeld. Den Abbildungsmaßstab gewinnst Du weitestgehend verlustfrei durch Nachvergrößerung, siehe z.B. hier .

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben