Jupiter mit Monden, Saturn mit Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fotografiere zwar die Planeten auch mit verlängerter Brennweite und in Farbe, doch hin und wieder mache ich
Fokalaufnahmen mit meinem großen Newton (380/1750 mm) und ASI-Webcam mit IR-PASS-Filter.
Dabei ist es meist notwendig, für die Monde ein größeres Feld und mehr Verstärkung zu wählen, als für den Planeten selbst.
Übliche Vorverarbeitung mit Autostakkert, Wavelets in Reg6.
In Photoshop wird dann das fertige Bild zusammengesetzt und beschriftet.


Jup_205528-IR_g3_ap12_Reg6-Monde-txt.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sat_234720-IR_g3_ap11_Reg6_Monde2_cut.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sat_232352-IR-Mo_g3_ap12_Reg6_Saturn-txt.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sat_232745-IR-Mo_g3_ap10_Reg6_Saturn-txt.jpg

LG und CS
Franz
 
Hallo Franz,

da hast Du aber eine Menge Monde eingefangen, Glückwunsch. Vor allem beim letzten Bild überrascht mich Mimas, an dem Mond beiße ich mir schon länger die Zähne aus. Sehr klein und dann auch immer nah am Saturn, so dass der überstrahlt wird.

Gruß,
Holger
 
Hallo Franz,
sehr schöne Planeten-Mondbilder. Zwischen Titan und Enceladus liegt ein sehr großer Helligkeitsunterschied. Den hast Du super eingefangen. Wusste gar nicht, dass ZWO auch eine Webcam hat.
 
Hallo Franz,
sehr gute Ergebnisse, besonders die schwächweren Monde des Saturn sind deutlich zu erkennen; nebenbei auch Feldsterne.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben