Jupiter mit neuem 10"-Cassegrain

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

nachdem Ende des letzten Jahres ein neuer 10" Cassegrain von TS bei mir Einzug gehalten hatte, brauchte es erstmal einige Zeit, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen, vor allen Dingen, wie man mit der Justage verfährt (Dank an Sterngugger12 und Gerd K für ihre Tips :y:).
Dann kamen viele Wochen mit unbraubarem Seeing an meinem Standort. Erst kürzlich hat es dann mal geklappt und hier ist das Resultat, aufgenommen am 19.03.2026 18:58 UT. Kallistos Schatten war auch mit zu beobachten.

10" TS-Cassegrain bei 3000mm Brennweite, als Kamera kam eine ASI 678MC mit UV/IR-cut-Filter zum Einsatz. Aufgenommen wurden 120 Sekunden etwa 27000 Bilder zu je 3,5 msec bei Gain 320 (53%). Die SER-Dateien dann mit Autostakkert4! mit einer Verwendungsrate von 20% gestacked, mit WaveSharp geschärft und mit Adobe CS3 weiterverarbeitet.
Wie immer: Kritik und Anmerkungen willkommen.

2026-03-19-1858_3-U-RGB-Jupi.jpg

Gruß - Rolf

Hallo Rolf
Sieht schon ganz gut aus.
Belichtungszeit sollte länger sein ,so 10 msec , und Gain runter, Rauscht dann weniger.
Wenns geht eine höhere Verwendungsrate verwenden,nochmal weniger Rauschen.
Bei der Bildverarbeitung halt viel ausprobieren
Gruß Willi.

Der Cassegrain hat eindeutig Potential! Die EBV hat noch Aufholbedarf, aber das ist reine Übungssache!

LG und CS Erich

Hallo,
danke an Willi und Erich für Eure Kommentare und Tips und allen anderen für die :y: . Ich habe Willis Anregung aufgegriffen und mal mit 40% Verwendungsrate gestacked, das ging bei diesem Ausgangsmaterial tatsächlich noch gut und habe dann versucht, es etwas "weicher" in der Endverarbeitung hinzubekommen. Ich hoffe es ist mir gelungen.

2026-03-19-1858_3-U-RGB-Jupi 40% +PS 9).jpg

Würde mich interessieren, was aus dem Rohstack noch so rauszuholen ist ... vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, sich daran auszuprobieren. Ich habe das Summenbild aus AS4! (40% aus 27.000 Einzelfames) mal hier abgelegt. Link zur Grafik: https://up.picr.de/50731665ig.png

Schöner Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

Hier mein Versuch mit Giotto geschärft und in PS entrauscht.
CS
Andreas
50731665ig_Giotto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden (Andreas und Willi) für Eure Versionen, sie wirken glatter und filigraner, was die Schärfung angeht, als meine. Danke für`s zeigen -
Rolf

Zurück
Oben