Jupiter mit nur noch einem Hauptband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

aus dem Newsletter von Interstellarum:

"Dramatisches hat sich während der Sonnenkonjunktion auf dem Riesenplaneten ereignet: Das Südliche Äquatorialband (SEB), einer von zwei dunklen Streifen, die normalerweise die Atmosphäre Jupiters charakterisieren, ist verschwunden. Erste Beobachtungen zeigen nur noch einen schmalen Streifen am Nordrand einer sonst weißen Fläche.

Dieses Phänomen, als »SEB-Fading« bekannt, tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Zuletzt war es 1989 und 1993 zu besonders dramatischen Fadings gekommen. Der Planet zeigte den ungewohnten Anblick über einige Monate. Spektakulär ist dann die Rückkehr des Bandes, ein sogenanntes »SEB-Revival«: Von einem gleißend hellen Fleck ausgehend bilden sich die nördliche und südliche Komponente des SEB entsprechend der Windrichtungen in gegensätzlichen Richtungen als dunkle Knotenreihen neu. Dieser Prozess ist in wenigen Wochen abgeschlossen und vielleicht eines der beeindruckendsten Ereignisse, die man im Amateurteleskop nachvollziehen kann. Sternfreunde sollten daher Jupiter dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken.

Es gibt noch einen anderen Grund, sein Fernrohr jetzt auf Jupiter zu richten: Während eines SEB-Fadings wird der Große Rote Fleck besonders farbig und dunkel und ist sehr einfach zu beobachten. Er befindet sich derzeit bei einer Länge von 148° (System II).
"

Ich beschägtige mich ja noch nicht so lange mit der Thematik, ist für mich also überraschend und neu. Ich hoffe, dass wir das Phänomen hier bei Beginn der Jupiter-Saison zu sehen bekommen. Ich selber werde dann wohl auch früher als geplant mein SC auf den Riesenplaneten richten.

Gruß,

Michael

Edit:
Herbert hat schon ein erstes Bild von heute früh:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...226/Planetenrunde_mit_fruhem_Jupit#Post711226

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben