Jupiter mit optimiertem TAL2 und DSI2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
Jupiterfotos gibt es schon viele - hier möchte ich eine Aufnahme vorstellen, die ich mit dem optimierten TAL2 (150/1200 Newton) gewonnen habe.
Das TAL2 habe ich komplett mit Velourfolie ausgelegt, einschließlich Okularauszug. Hinter dem Hauptspiegel befindet sich ein 12 V Lüfter, den ich beim Beobachten laufen lassen. Das Bild ist durch den Lüfter merklich ruhiger und die Auskühlzeit kürzer. Vorn habe ich den TAL2 um etwa 20 cm verlängert, um Streulicht abzuhalten.
Zum Aufnehmen verwende ich eine 3fach Barlowlinse Televue und die DSI 2 mono. Farbbilder habe ich noch nicht fertig.

Das Foto habe ich am 05.09.2010 um 20:50 UT mit IR-Filter aufgenommen. Von 150 Bilder im Format Fit habe ich 30% verwendet (Giotto - Registax - Fitswork). Zentralmeridian System 2: 135,4°. Der GRF ist hell und verwaschen zu sehen.

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2010/201009052050UT.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe inzwischen meine Jupiter-Bilder ausgewertet. Ich verwende folgende Ausrüstung: Newtonspiegel TAL2 mit Kugelspiegel. Als Kamera verwende ich eine Meade DSI 2 mono. Diese Kamera kann nur max. 1 Bild pro Sekunde auslesen, sicherlich wegen des eingebauten 16 bit AD-Wandlers. Ich kann also nur wenige Bilder bei Jupiter aufnehmen - maximal ca. 100 pro Farbfilter. Dafür speichere ich im Fit-Format und die einzenen Bilder haben mehr Informationen als mit einer Webcam. Ich nehme an, dass diese Technik auch bei Jupiter Vorteile hat.

Das Wetter spielt nicht mit. Ich warte auf weitere Beobachtungsmöglichkeiten und möchte bessere Einstellungen verenden. Für die bisherigen Aufnahmen habe ich zu lange benötigt und deshalb passen die Bilder beim RGB nicht richtig zusammen.

Die Bildbearbeitung war sehr zeitaufwendig. Langsam bekomme ich Routine in diesen komplexen Prozess. Ich verwendet nicht jpg, sondern png - die Qualität ist besser, Zwiebelringe habe ich keine.

Als weitere Möglichkeit sehe ich die Anwendung der echten unscharfen Maske, hier bin ich noch bei Experimentieren.

Hier ein besseres Bild, weitere stelle ich in meiner Homepage vor.

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2010/201009030238UTeum.png

Hallo Torsten,

danke für deine Einschätzung. Bei diesem Bild hatte ich einen kleinen Versuch mit einer echten unscharfen Maske durchgeführt. Meine anderen Bilder zeigen aber ähnliche Details. Inzwischen würde ich andere Einstellungen beim Aufnehmen verwenden und die Bildbearbeitung noch verbessern.

RGB-Bilder habe ich erhalten, ich muss nur die gesamte Aufnahmezeit straffen, sonst passen die Bilder nicht genau zusammen. Hier ein etwas unscharfes RGB-Bild:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2010/201009052029UTrgb.png

Meine Aufnahmen kann ich nicht mit denen von dir vergleichen - jedes Fernrohr hat seinen Himmel. Die hochaufgelösten Jupiterbilder sind inzwischen so perfekt, vor einiger Zeit einfach nicht vorstellbar.

Irgendwie bin ich hier mit meinem Beitrag noch nicht zufrieden, mein Name und Signatur fehlten.

Gruß
Karl-Heinz
www.buecke-info.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben