Jupiter mit Schatten...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Ich möchte auch einen Bericht abgeben von letzter Nacht. Ich habe letzte Nacht angefangen Jupiter zu beobachten. Eigentlich wollte ich verschiedene Sternhaufen aufsuchen. Aber als ich durch das Okular blickte traute Ich meinen Augen nicht :augenrubbel: . Ich konnte auf Anhieb den Roten Fleck ausmachen und einen schwarzen Punkt. Moment mal ein schwarzer Punkt? ?) Seid wann hat Jupiter schwarze Punkte? Angefangen hatte ich mit 20mm dann 12, 9 und schließlich 6mm Okular. Den schwarzen Punkt MUSS ich genauer sehen. Also 2x Barlow raus und direkt das 4mm Okular eingesteckt aber Fehlanzeige nix zu sehen. Ok dachte ich mir Vielleicht etwas zu gewagt aber nur Vielleicht. Also das 6mm eingesteckt... Ahhh geht doch und siehe da, da ist er wieder der Punkt... Aber WAS zum Teufel ist das? Also Stellarium konsultiert jedoch Enttäuschung weder der GRF noch ein Schatten wurden angezeigt. Schade das Stellarium an der Stelle versagt hat ;(. Brauch ich also eine alternative...

Egal wieder die Augen ans Okular. Hmm der Punkt wandert :gutefrage: könnte es ein Mond sein der seinen Schatten wirft auf Jupiter? Calsky befragt und tatsächlich ein Schatten von einem der Jupiter Monde. Aber welcher?

Es stellte sich ein sehr gutes Gefühl ein. Ebenso die Erkenntnis das Astronomie ein sehr sehr spannendes Hobby ist und für mich auch bleiben wird. Auch habe ich nicht gedacht das ich sowas mit meinem Kat-Newton zu Gesicht bekomme nach allem was ich so über dieses Teleskop gelesen habe.

Für mich war es eine sehr schöne Beobachtung die ich NIE wieder vergessen werde. Es ist beeindruckend sowas auf "fernen" Welten zu sehen. Ich freue mich schon auf die nächste Nacht zum spechteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben