Jupiter mit Schattenwurf von Ganymed am 18.03.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flamsteed_19

Aktives Mitglied
Jupiter mit Schattenwurf von Ganymed am 18.03.2024 um 20:08 MEZ. Es war nicht ganz einfach, da Jupiter nur noch 21 Grad hoch stand und mit ca. 35" schon recht klein ist.
Aufnahmedaten: 275/3850 Maksutov, Asi 178mc, ADC, 60sec. Ich habe mal zwei Versionen mit unterschiedlichen Farbtönen erstellt. Am rechten Rand sieht man den GRF verschwinden.

2024-03-18-1908_0-U-RGB-Jup_lapl6_ap53_conv_reg_rgb.jpg
2024-03-18-1908_0-U-RGB-Jup_lapl6_ap53_conv_reg.jpg

CS Jochen

Hallo Jochen,
Da ist dir ja noch ein sehr später Jupiter gelungen, man rechnet ja gar nicht mehr jetzt noch eine aktuelle Aufnahme von Jupiter zu sehen..
Was ist das für ein 11" Mak, das muss ja- wie man bei uns sagen würde- einen wirklich schweres "Trumm" sein, aber sicher ein besonders feines Mond - und Planetengerät.

VG aus der Steiermark
Martin

Hallo Martin,

danke! Der Mak ist ein APM/Wirth mit Intes Quartz-Spiegeln. Das optische Design ist von Philipp Keller. Ja, schwer ist er. Im Beobachtungstrimm wiegt er etwa 23kg. Und ja, optisch ein ganz feines Teil.

CS Jochen

Hallo Jochen,

Ganymed´s Schattenwurf ist immer ein imposantes Ereignis. Ich bin ebenfalls erstaunt hier noch eine so tolle aktuelle Aufnahme zu sehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die Aufnahme war mehr oder weniger Zufall. Ich wollte das Alignment der Monti prüfen und habe das Rohr zum Jupiter geschwenkt. Da fiel mir sofort der Schatten und die für die Höhe und Größe des Jupiters recht ordentliche Detailvielfalt auf. Da ging es dann im Laufschritt zum "Kameradepot" um das Ganze einzufangen. Ich habe insgesamt vier Sequenzen aufgenommen, aber nur die erste ist gut geworden. Bei den anderen 3 Aufnahmen ist weniger zu sehen. Ich habe allerdings noch nicht wirklich viel mit den Aufnahmen rumgespielt. Evtl. geht noch was mit entsprechender Selektion der Frames. Mal sehen, ob ich dazu komme.

CS Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben