Jupiter mit Smartphone und Manual Tracking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeepSkyFreak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Als "alter" visueller Deepsky Beobachter habe ich lange Jahre unser Sonnensystem bloss nebenbei ein wenig "mitbeoachtet", jedoch nie fotografisch.
Mit Covid und den langen Lockdowns hier in Bangkok, hatte ich ploetzlich nicht nur die Zeit fuer mehr Sonnensystem, es blieb mir nichts anderes uebrig. Bangkok mit seiner unfassbaren Lichtverschmutzung ist Gift fuer Deepsky, aber - das Seeing hier ist Gold fuer Planeten und Mond.
Es fing mit ein paar Schnappschuessen des Mondes mit aufgesetztem Handy am Okular an und - ich mache es nachwievor genau so. Nun jedoch kurze Videos. Mein Equipment: Ein 15" f4.5 Obsession Classic Dob ohne jegliche Nachfuehrung, also auch keine Plattform. Ausser einem Handyhalter um 8 Euro habe ich praktisch nichts weiter in mein Equipment investiert. Ich wollte einfach wissen, was man mit einem Smartphone und Handnachfuehrung so erreichen kann in der Planetenfotografie.

Am 27. Juni 2021 war das Seeing wieder mal sehr gut, lediglich ein wenig Morgendunst in der feuchten Tropenatmosphaere machte sich bemerkbar. Jupiter war visuell eine Augenweide und ich sah auch leicht ein paar Details/Schattierungen auf Ganymed und Kallisto (V 340x und 600x).
Ich verwende ein Sony Xperia 5ii mit Triple Cam, wobei ich fuer Planeten die Tele Cam (70mm Aequivalent) und ein 5mm Nagler Oku zur Projektion verwende. Damit komme ich auf etwa 0.07" pro pixel Aufloesung. Die TeleCam hat einen Chip mit 1.2 my Pixelgroesse. Macht 4x Oversampling bei meinem 15er.
Wo sind die Schwaechen dieser Methode: klar, im Zittern beim haendischen Nachfuehren - da hilft auch kein Beruhigungstee oder Hopfensaft ;)
Auch das Scharfstellen am Display ist nicht einfach bei diesen hohen Vergroesserungen. Eine Briefmarkenlupe am Display hilft mir da...
Die Videos werden in MP4 aufgenommen und nicht AVI. Zum Zentrieren des Planeten im Video und Konvertieren in AVI fuer Weiterverarbeitung verwende ich PIPP. Das klappt gut.
Um dem Zittern entgegenzuwirken, versuche ich die Belichtungszeit kurz zu halten - 1/240 oder 1/300s bei Jupiter. Was dann noch unscharf ist, wird in PIPP oder AS3 rausgeworfen. Die TeleCam hat leider nur 30 fps, aber bei 1 Minute sind es auch 1800 frames und bei gutem Seeing kann ich 500-700 davon zum Stacken nehmen.
Der Kontrast der Cam in RGB Echtfarben ist ein wenig flau, selbst beim Stack danach. Geschaerft wird dann in Giotto 2.21 oder AstroSurfaceQuasar und als Tool zur Kontraststeigerung und Feinschaerfung hat sich der Camera Raw Filter von PS als hilfreich erwiesen.
Ja und eins ist neben all der Technik und Software noch zu erwaehnen - ohne perfekte Justierung der Optik geht gar nix :cool:

Genug gelabert - hier ist also mein Jupiter und ein 2,5x vergroessertes Cut-Out von Ganymed und Kallisto. Die Monde und Jupiter habe ich getrennt bearbeitet, aber sie sind aus dem gleichen 1-min Video.

Clear Skies & Gutes Seeing aus Nonthaburi am Rande Bangkoks!
Armin
Ganymed Kallisto 27 June 2021 0431LT.jpg
Ganymed Kallisto 2.5x 27 June 2021 0431LT.png
 
Hi Armin,

klasse Aufnahme.
Man sieht was mit den heutigen Smartphones möglich ist. Ich glaube da kommt in Zukunft noch mehr, zB Live-Stacking gleich auf dem Smartphone.
Ich bin dabei mal richtiges EAA mit Smartphone auszuprobieren, da man ein Smartphone als Webcam in SharpCap einbinden kann.

Gruß
Peter
 
Klasse! Diese Tiefe an Strukturen sieht man nicht soo oft in Aufnahmen, meine ich.
Wie hoch steht der Planen bei dir?
 
Klasse! Diese Tiefe an Strukturen sieht man nicht soo oft in Aufnahmen, meine ich.
Wie hoch steht der Planen bei dir?
Hallo Martin, Jupiter stand bei dieser Aufnahme fast genau im Sueden mit 64 Grad (meine Location ist auf +14 N, 100 O)
Seeing ist hier oft sehr gut, aber ich "kaempfe" mit magerer Transparenz. Das Sony-Smartphone und die Video Pro-App von Sony sind auch sehr gut.
CS, Armin
 
Boah aye, echt ? Ich war schon oft in Bangkok, aber hab dort noch nie irgendetwas anderes als Leuchtreklame bemerkt, dass dort die Bedingungen so gut sein können ist für mich fast unvorstellbar, es ist doch auch irgendwie immer dunstig und voller Smog oder liegt es an der Jahreszeit, ich war natürlich meist im Winter dort ?
 
Boah aye, echt ? Ich war schon oft in Bangkok, aber hab dort noch nie irgendetwas anderes als Leuchtreklame bemerkt, dass dort die Bedingungen so gut sein können ist für mich fast unvorstellbar, es ist doch auch irgendwie immer dunstig und voller Smog oder liegt es an der Jahreszeit, ich war natürlich meist im Winter dort ?
Hi Takeshi,
Von Dez-Mai ist das Seeing meist sehr gut, Transparenz aber ein Thema. Bei Mond, Mars ist das ok, bei Jupiter aber ist Transparenz sehr wichtig. Dennoch, Seeing ist natuerlich der wichtigste Faktor. In der Regenzeit (Juni-Nov) ist Seeing auf und ab, aber es gibt auch dann Traumnaechte. Das liegt alles an der flachen Temperaturkurve und abflauendem Wind in der Nacht. Es hatte oft um 22 Uhr 31 Grad und dann um 5 Uhr morgens 29 Grad. Kein Wind, totale Ruhe. Die Seeingbedingungen sinnd voellig anders als in Europa. Oft habe ich im "Winter" kurz nach Sonnenuntergang das perfekte Seeing fuer eine Stunde, unnd dann wirds schlechter, wenn es abkuehlt und dann ab 0300 Uhr wieder besser.
Diese flache Temperaturkurve hilft natuerlich auch beim Auskuehlen der Optik. Ich hab einen 38 cm mit 6 cm Dicke - hier ist das kein Thema.
CS
Armin
 
Lieber Armin, großartig wie du deine spezielle Art der Aufnahmetechnik in den letzten Monaten verbessern konntest. Nur mit Handy und Dobs. Möglicherweise der Anfang einer schon lange nötigen Weiterentwickung des Dobsons: Weg vom viel zu umständlichen und fehleranfälligen Servocat oder einfacheren Plattformen, weg von viel zu dünnen astigmatismusanfälligen Spiegeln mit viel zu schnellen und komabehafteten Öffnungsverhältnissen hin zur guten alten Obsessionbauweise mit guten Spiegeln die bei 15" auch bei 700x noch nicht schlapp machen.

Ich schlage vor, eine Art Lenker für beidhändige Nachführung, ich nenne ihn "TRACKING BAR" am Dobson einzubauen, um das Zittern der Handnachführung zu dämpfen.

CS Mike
PS Du könntest den Jupiter bitte etwas größer darstellen
 
PS Du könntest den Jupiter bitte etwas größer darstellen
Hi Mike,
Du hast Recht - die Handnachfuehrung hat Potential und mit Verbesserungen laesst sich vielleicht auch das "Zittern" reduzieren, um scharfe Videos zu garantieren. Mit 15" hab ich natuerlich den Vorteil, einen sehr hellen Jupiter zu haben und kann die Belichtungszeit entsprechend kurz machen. Auch die Smartphone-Kameras werden immer besser. Es steht praktisch nichts dagegen, auch einzelne Videos mit Filtern in S/W zu machen, damit der Kontrast besser wird. Ich hab die einfachste Variante hier - RGB in natuerlichem Licht.
Hier Jupiter nochmal 2,5x vergroessert um feine Details besser zu sehen.
Ich hab meine Aufnahme mit der eines Freundes hier verglichen, der nahezu zum gleichen Zeitpunkt Jupiter mit seinem 505mm DK f20 ablichtete. Die Details in meiner sind echt, also keine Artefakte, mit Ausnahme von geringfuegig sichtbaren "Zwiebelringen" am linken Jupiterrand.
CS, Armin
Ganymed Kallisto 27 June 2021 0431LT enlarged 2.5x.jpg
 
Ich würde über die Anschaffung einer guten Nachführplattform nachdenken.
Aus meiner Sicht wäre das eine riesige Erleichterung ..
 
Hallo Armin!

Das ist eine absolut beeindruckende Aufnahme mit sehr schönen Details! :y:
Unglaublich, was mit recht einfachen Mitteln möglich ist.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 16" f/4.4 Skywatcher Dobson bestellt und die Vorfreude wird durch Deine Aufnahme noch viel größer - und vor allem die ungeduld, bis das Teil da ist.

Beste Grüße,
Martin
 
Super! Viele Freude und klare Naechte, Martin!
Stell sicher, dass du ihn wirklich perfekt justierst und gut ausgekuehlt damit Planeten beobachtest/fotografierst. Am besten mit Laser justieren.
Zu einem Handy am Okular - etwa 300-400x Vergroesserung und eine Tele-Cam (50-70mm Aequivalent) ist anzustreben. Bei Mond ists weniger strikt, ausgenommen du willst die Alpentalrille einfangen ;)
Armin
 
Hi,
1.2 mu pro Pixel ist wirklich klein, interessant, dass damit trozdem sehr kurze Belichtungszeiten möglich sind. Auch wenn die Handy-Entwickler sicher keine Astro-Aufnahmen auf dem Schirm haben, kann es ja sein, dass quasi ungeplant die Eignung der Kamera/Chip-Kombination trotzdem auch für diesen Zweck sehr gut ist. Sieht man ja, und wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte der Technik.
-cb
 
Hi,
1.2 mu pro Pixel ist wirklich klein, interessant, dass damit trozdem sehr kurze Belichtungszeiten möglich sind. Auch wenn die Handy-Entwickler sicher keine Astro-Aufnahmen auf dem Schirm haben, kann es ja sein, dass quasi ungeplant die Eignung der Kamera/Chip-Kombination trotzdem auch für diesen Zweck sehr gut ist. Sieht man ja, und wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte der Technik.
-cb
Ich muss korrigieren, die TeleCam hat sogar nur 1.0 mu Pixelgroesse. Hab grad die Specs nochmal gelesen.
Ja, mit dieser Pixelgroesse und dem optischen Tele komme ich auf passable Abbildungsraten fuer Planetenaufnahmen. Die Rauschunterdrueckung der Sony-Video-App ist dazu auch recht gut.
 
Hallo Armin ... Die Wirbel-Details um den GRF saugen einen ja förmlich auf. Darf ich mal fragen, wer den Spiegel für Deinen
Obession beigesteuert hat ? Hab selbst einen 18er Obsession inkl. Zertifikat. Dein Spiegel muss echt "Hardcore" mässig gut sein ...

Grüße
Sascha
 
Hallo Armin ... Die Wirbel-Details um den GRF saugen einen ja förmlich auf. Darf ich mal fragen, wer den Spiegel für Deinen
Obession beigesteuert hat ? Hab selbst einen 18er Obsession inkl. Zertifikat. Dein Spiegel muss echt "Hardcore" mässig gut sein ...

Grüße
Sascha
Servus Sascha,
Mein 15er ist von OMI (Optical Mechanics Inc) aus dem Jahr 2003.
P-V wavefront ist Lambda/9.6 und der Fangspiegel hat Lambda/20. Der Spiegel ist auch voellig glatt und ohne Astigmatismus oder schlechter Kante. Selbst nach nunmehr 18 Jahren staune ich immer wieder, was damit zu sehen ist, sowohl DeepSky als auch Mond&Planeten. Vor Jahren hab ich damit ueber 20 Kugelhaufen in M31 beobachtet und sogar 3 offene Haufe in M31. Sirius B ist bei durchschnittlichem Seeing zu sehen.
Letztlich habe ich bei sehr gutem Seeing auch leicht Details auf Kallisto gesehen, auf Ganymed ohnehin. Io bei 850 und sehr gutem Seeing mit Schattierungen. Europa ist mir bis dato entgangen mit Details, vermutlich zu hell. Muss mal mit Filtern probieren.
Ich kann nicht oft genug erwaehnen - die perfekte Justierung der Optik ist absolut essentiell fuer solche Beobachtungen. Ein wenig daneben, und nix ist ;)
CS, Armin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben