Jupiter mit tollen "Extras" - 16.03.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenjaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern konnte ich (leider mal wieder nur) eine halbe Stunde lang den klaren Himmel nutzen und ab etwa 20:40 Jupiter vom Balkon aus in Frankfurt am Main beobachten. Trotz der kurzen Zeit konnte ich tolle Beobachtungen machen:

Zuvor hatte ich mich im Internet über den Stand der Jupitermonde informiert und war voller Vorfreude ob dem was dort auf mich wartete. Endlich durfte ich in den Genuss kommen, mit meinem 8“ Dobson, den „Großen Roten Fleck (GRF)“ zu beobachten! In einem meiner letzten Berichte, in dem ich dachte den GRF gesehen zu haben, hatte ein Sternenfreund gesagt, man SIEHT den GRF schon, wenn er zu sehen ist; er hatte absolut Recht! Ich kann nur sagen WOW! Ich bilde mir sogar ein, einen roten Schimmer gesehen zu haben, zwischen den Phasen wo das Bild mal ruhig war und die Luftunruhe mir das Bild verwaschen hat. Dennoch habe ich mich riesig über die Beobachtung gefreut! :) Wurde aber auch mal Zeit!

Als wäre das noch nicht genug Erfolg für einen Abend durfte ich noch ein zweites Schauspiel bestaunen: Ganymed bahnte sich seinen Weg im Überflug über den Jupiter! In den guten Phasen konnte ich den Mond selbst und seinen Schatten gut erkennen! Ein absoluter Augenschmaus! Das man das auch rein visuell so gut erkennen kann, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt. Das hat mir gezeigt: Wir brauchen definitiv mehr klare Abende und Nächte! :)

Der Okularauszug war die meiste Zeit mit dem Baader Hyperion 8mm bestückt. Ich hatte auch kurz mit dem Baader Hyperion 5mm, dem Kasai Ortho 6mm sowie dem Baader Hyperion 8mm in Kombination mit meiner 2-fach Barlow Linse experimentiert, war aber nicht zufrieden. Das Hyp 8mm hat für meinen Geschmack das beste Ergebnis gebracht. Mein Dobson hatte ich bereits auf den Balkon gestellt, damit es etwas mehr als 1 1/2 Stunden Zeit hatte sich zu akklimatisieren.

Ich hoffe sehr, dass auch an einem Wochenende, mal wieder durchgehend klarer Himmel ist, damit ich mich sowohl auf die Lauer legen kann um Jupiter weiter zu beobachten, und vielleicht in den Genuss komme mal einen ganzen Überflug mit Ein- und Austritt sehen zu dürfen, sowie Saturn nochmal sehen zu dürfen.

Freue mich auf eure Kommentare. Konstruktive Kritik oder Ideen sind immer willkommen.

Hi Sascha,

freut mich dass nun Richtig Stimmung aufgekommen ist! Danke für die Erwähnung des 8mm Hyperions, ich hatte mir schon gedacht, dass sich dieses Okular am sinnvollsten macht, spiele auch mit dem Gedanken an ein 7er oder 8er Oku, das 5mm Hyperion bringt selten Highlights, aber bei einem 8er kann ich mir das viel besser vorstellen.

Siehste, sogar vom Balkon aus, geht doch!

Gruss von Anette

Hi,

Das habe ich auch gesehen mit dem 8ter Dobson bei 240x (5er Hyperion). Das Seeing hat gepasst. GRF + Doppelter Mond-DU + doppelter Schatten (IO, Ganymed) DU sowie Mond-Bedeckung (Europa).

Alles zusammen zwischen 20:00 und 0 Uhr. Klasse, Jupiter at its best!

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

was das Hyp 5 angeht hatte ich bisher wirklich keinen Erfolg es sinnvoll nutzen zu können. Das schiebe ich aber auch ein Stückweit auf meinen Beobachtungsort. Werde dem 5mm Okular unter besseren Bedingungen gerne mal eine Chance geben. :) Aber das Hyp 8 (noch relativ neu in meiner Sammlung) ist wirklich toll! Das Hyp 8 und das Hyp 13 gehören zu meinen beiden Lieblingsokularen.

Hallo Lothar,

klasse! Da hast Du ja wirklich die volle Bandbreite des Jupiter "Schauspiels" gestern Abend nutzen können! :) Und es ist gut zu hören, dass Du auch Erfolg mit dem Hyp 5 hattest. Das zeigt mir doch wieder, wie sehr die Wärmeabstrahlungen der Nachbarhäuser die Beobachtung negativ beeinflusst, auch wenn ich natürlich froh bin, überhaupt was sehen zu können.

Ich halte da weiter die Augen offen! :)

Hallo zusammen,

ich habe gestern ebenfalls die Schattenspiele auf Jupiter zwischen 22:30 und 23:30 verfolgt. Beobachtet habe ich hier in Leipzig am Parkrand mit einem 120/600er FH Refraktor, den ich aber aufgrund des Farbfehlers auf 70mm abgeblendet habe. Mit einem 12.5er Baader Genuine Ortho und einer Barlow konnte ich so alles bei ca. 110x schön verfolgen. Mit dem Seeing gab es durch die kleine Öffnung kaum Probleme.

NEB und SEB waren deutlich zu sehen, wobei bei längerer Betrachtung auch größere Strukturen in den Bändern sichtbar wurden. Der GRF war gut als eher dunkles Oval zu sehen. Die beiden Mondschatten waren natürlich der Hauptgrund, warum ich vor die Tür gegangen bin. Der Io-Schatten lag schön auf dem NEB, während der Ganymed-Schatten regelrecht ins Auge sprang. Selbst mancher Passant, der mit dem Hund unterwegs war, riskierte mal einen Blick. Positiv überrascht war ich, dass sogar Ganymed selbst relativ gut zu sehen war, wenn auch vergleichsweise schwach. Als dann Ganymed wieder neben Jupiter zu sehen war, ging es Richtung Bett :)

@Sascha: Ein 5mm-Okular scheint am 8" f/6 Dobson nicht sooo häufig einsetzbar, wenn es um Jupiter geht. Ich liege da meist zwischen 150x und 200x. Lieber etwas weniger vergrößern und dafür ein scharfes Bild. Aber das hängt auch sehr vom Standort ab.

Viele Grüße,
Robert

Hi Sascha,

ich hatte auch von den Ereignissen gelesen. Das war bestimmt toll, leider fehlte mir die Motivation. Ich wünsche dir noch viele solch erfolgreicher Nächte.

Balkon ist nicht immer ideal weil die Mauern noch Wärme abstrahlen und damit die Luft verwibeln können. Aber das haben dir die anderen Foren-Spezis hier sicher schon gesteckt.

CU
Klaus

Hallo Sascha,

danke für den schönen Bericht! Nun hast Du ja wohl Blut geleckt... ;)
Ich selbst habe die Schattenspiele gestern kurz mit dem 5" MAK und Binoansatz beobachtet, hatte allerdings nur mäßiges Seeing. Mehr als GRF und Ganymed-Schatten war leider diesmal nicht drin.

Beste Grüße

Achim

Hi Sternenjaeger

Ich hatte letzt auch zum allerersten Mal überhaupt den GRF gesehen. Betreibe das Hobby schon 20 Jahre, aber es hat nie zu diesem Ereignis gereicht. Beobachtet habe ich mit meinem 8" Maksutov (2.400mm Brennweite) und mich hat sprichwörtlich umgehauen. Die rote Farbe war eindeutig zu erkennen, zwar blass und Pastellfarben, aber es war absolut rot.
Und Verwirbelungen in den Bändern konnte ich auch wahrnehmen.
Ich konnte bis auf 10mm runtergehen, das waren dann 240-fache Vergrößerung, wobei auch bis 7mm gingen (342-fache Verg.)
Monschatten sind auch ein genuss, der Schatten des Mondes wirkt wir ausgestanzt.
Ein echt geiles Erlebnis.

Hi!

Meine farbigsten Eindrücke von Jupiter hatte ich an einem 16"-ASA ohne Korrektor und mit einem 5-mm-"Ortho". In den Bändern und dazwischen gab es viele blaue und braune Strukturen, einige davon intensiv gefärbt, nicht pastellig.

Die meisten Strukturen im GRF waren in einem 50-cm-Newton zu erkennen. Aus dem Fleck wurde eine Wolkenspirale, ich fühlte mich wie an Bord einer Jupitersonde. Ein 200-mm-Halbapochromat zeigte ebenfalls ein tolle Bild.

Grüße

fquadrat

Unfassbar was möglich ist. Wo kann man denn in ein 50cm Newton oder in ein 200mm Refraktor spechteln?

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben