Jupiter mit weißem Oval BA 23/24.9.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, es muß ja nicht immer der GRF sein, heute mal ein Foto von letzter Nacht vom weißen ovalen Sturm BA., bei mittlerem Seeing. 2022-09-23-2239_9-U-L_lapl5_ap37_9.jpg2022-09-23-2239_9-U-L_lapl5_ap37.jpg20220924_143252.jpg Hab drei Versionen gemacht, welche kommt bei euch am besten? Bin mir da nie so sicher bei der Farbe und Helligkeit.
CS Mike

Hallo Mike,
ganz klar die erste.
Nr. 2 ist deutlich "vergilbt", und Mono bringt eher gar nichts, zudem völlig überkontrastiert.
Selbst Nr 1 dürfte für meinen Geschmack noch deutlich weicher ausfallen. Und aufpassen, dass die hellsten Stellen nicht zu nah an Weiß geraten, sie wirken dann auf vielen Moitoren tatsächlich bereits ausgebrannt.
LG
Rudolf

Hallo Mike,
Oval BA kommt eher gelblich daher. Daher ist die Entscheidung schwer, da etwas abzuleiten. Wie hast du deinen Weißabgleich gemacht? In fitswork oder registax gibt's dazu tolle Funktion. Nimmst du bei dieser Kamera einen UV/IR cut Filter? Siehe Rauls Jupiter vom 23.9. da ist er gelblich zu sehen.
VG Frank

Hallo, danke für den Input. Zunächst einmal, möcht ich festhalten ,BA ist nicht das helle Oval in der Mitte, sondern das große ganz am rechten Rand. Die erste Aufnahme entstand mit Fitswork, die zweite mit Gimp. Ich lege in erster Linie Wert auf die erkennbaren Details daher gefällt mir die zweite besser, z.B. sind die vielen kleinen dunklen Punkte im Norden( unten ) leichter zu erkennen. Die Farbe ist bei Fitswork natürlich schöner, aber immer noch nicht richtig.
Wie bekommt man diesen glasigen Look mit schneeweissen nördlichen Zonen hin?
CS Mike

Easy, mit rechts Klick ;) ...kennst dich nicht mit fitswork aus?

Die zweite ist vom Dynamikumfang eindeutig die Beste! Gut ausgearbeitet!
VG Frank

Ja schon, aber besser wirds nicht, ausserdem bin ein Visueller und mach das fotomässig erst seit Juli mit der ASI und muss noch viel lernen und tüfteln.
CS Mike

Hallo Mike, kurze Hausaufgabe oder modern Homeoffice task!
Lade dein mittleres Bild in fitswork, Stelle suchen die weiß erscheinen soll, Rechtsklick. Im Menü auswählen.... Pixel weiß! Dann schauen was passiert. Wenn okay....hier posten und herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht noch ein Trick gewünscht? Könnte aber nur gut gehen, wenn du einen L Filter vor der ASI 462 verwendet hast. Ansonsten bleibt's ein rosa Schweinchen.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon oben geschrieben habe, besser wirds nicht. Den Trick mit Fitswork kenne ich schon vom hilfreichen Holger( Komposer).
Ich denke es liegt wohl eher an der ASI 462. Da sollte ich wohl beim Livebild in Firecapture Debayern aktivieren und die Farbe besser anpassen, also vor der Aufnahme.
CS Mike

Mike die Kamera ist voll offen bis weit ins IR. Wie willst du da reale Farben definieren? Mach den mal dicht! Die 462 ist ja auch im IR gut, also für reine IR Geschichten incl. Methan. Da ist dein Teleskop ideal! Für den richtigen RGB Abgleich würde ich die Kamera mit L Filter testen.
VG Frank

Frank, ich hab natürlich einen IR Cut Filter drauf.
Reale Farben definiere ich mit direktem Vergleich durchs Okular. Bei deiner Aufnahme von Jupiter die du aktuell eingestellt hast, finde ich sind die nördlichen Zonen schon zu weiß gewaschen, das sieht zwar clean und super aus und liegt im Trend, aber im Okular ist das kein so reines helles weiß. Natürlich find ich deine Animation sehr gelungen:y:
CS Mike

Na, da sind ja einige Anmerkungen zusammengekommen.
Von vorn:
Nr 2 ist offenbar anders bearbeitet als Nr. 1, da andere Größe und in der Tat einen Tick mehr Detail. Nur das Gelb stört, es müsste neutraler so aussehen wie 1.
Ansonsten, wie heute schon in einem anderen Beitrag gesagt: Mit überhöhtem Kontrast wird kein Detail mehr sichtbar, man täuscht allein das Auge. Dafür sieht das Bild unnatürlich aus, denn: Wenn Du schon die Farben nach dem visuellen Eindruck vergleicht, wie hältst Du es dann bei den Kontrasten? Die finde ich so niemals am Teleskop, da ist alles viel weicher. Also Kontraste runter.
Neben dem eigenen visuellen Eindruck helfen bei der Beurteilung, was nun tatsächlich real "ist", auch Aufnahmen anderer Beobachter. ALPO Japan hat eine tagesaktuelle Liste mit vielen Einsendungen, da kann man sich gut "kalibrieren". Und zu guter Letzt kennen wir ja nun auch Raumsondenaufnahmen, die am besten in der Lage sein sollten, uns die realen Farben zu zeigen. Da muss man nur aufpassen, die unserem Aufnahmefenster entsprechenden Abmischungen zu finden. Juno-Bilder finde ich da z.B. oftmals weniger geeignet. Tatsächlich aber zeigen die meisten Sondeaufnahmen auf RGB-Bildern die Zonen in Weiß mit blälichem Unterton. So gesehen ist es kein Trend, sondern solche unter uns Amateuren heute weit verbreuteten Aufnahmen sind daran gemessen und der Tonung nachempfunden.
Und zur Aufnahme: Bei Einstellen im Debayern und an den Reglern versuchen, bereits dem gewünschten Farbton näher zu kommen. Ganz gelingt das oftmals nicht, die kleinen Farbverschiebungen lassen sich aber problemlos bei der Bearbeitung beheben.
CS
Rudolf

Frank, ich hab natürlich einen IR Cut Filter drauf.
Reale Farben definiere ich mit direktem Vergleich durchs Okular. Bei deiner Aufnahme von Jupiter die du aktuell eingestellt hast, finde ich sind die nördlichen Zonen schon zu weiß
Hallo Mike,
bei diesem Foto habe ich den Weißabgleich nicht machen müssen. Lediglich den Dynamikumfang habe ich voll genutzt. Das RGB aligned mit den CCD filtern passt wunderbar. Das Weiß ist doch nicht im Trend, es ist auf fast allen Fotos zu sehen. Durchs Teleskop ist es eher weißlich und die Bänder sehen rauchig blau/ bräunlich ganz zart aus. Aber ist das real. Die Kameras sind da genauer. Glaub nur Eskimos sehen mehrere Weiße, wir eher das normale Weiß?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
was nun tatsächlich real "ist", auch Aufnahmen anderer Beobachter. ALPO Japan hat eine tagesaktuelle Liste mit vielen Einsendungen, da kann man sich gut "kalibrieren".
Hallo Rudolf,
Das ist eher durchwachsen! Wer kalibriert die Alpos? Der Engländer und der Philippiner sind da die Kalibrierer!? Ich denke das Gebiet nördlich des NEB ist aktuell weiß?! Ich werde auch mal die Seite des Oval BA fotografieren und mal sehen was da farblich rauskommt dabei.
VG Frank

Hallo Rudolf,
Das ist eher durchwachsen! Wer kalibriert die Alpos? Der Engländer und der Philippiner sind da die Kalibrierer!? Ich denke das Gebiet nördlich des NEB ist aktuell weiß?! Ich werde auch mal die Seite des Oval BA fotografieren und mal sehen was da farblich rauskommt dabei.
VG Frank
Laut Juno-Aufnahmen genau so. Daran richten sich die besten Planetenbildner dann ja wohl auch aus. Die kommen im Übrigen nicht nur aus England oder den Philippinen. Die Beschickungsbreite der ALPO Japan ist weltweit.

Hallo Rudolf,
danke für die Info. Die Kamera scheint einen normalen CCD Chip von Kodak zu verwenden mit 2MP Auflösung. Benutzt diese Kamera Filter?
VG Frank

Ja, die junocam. Hab aber gerade die Infos dazu gefunden. Die Sonde wird am 29.9. einen sehr nähen Vorbeiflug an Europa durchführen. Drücken wir die Daumen, das alles klappt. Hab auch ein aktuelles Juno Bild Jupiters vom August gefunden, darauf ist auch die Region nördlich NEB zu sehen. Perfekt Weiß und alles zart rauchig. Alles ist in einen gräulichen Nebel gehüllt und sieht, dem visuellem Anblick recht ähnlich!!
VG Frank
zPJ44_23252729_92949698_GRS.jpg

Quelle: JunoCam : Processing - Mission Juno

Zuletzt bearbeitet:
@ Alle, find ich toll was hier so an Infos und Anmerkungen zusammenkommt! Danke dafür.
Die Farben sollten möglichst real sein, aber die Kontraste möchte ich natürlich stärker haben, als im Okular.
Auf Alpo Japan veröffentliche ich auch, allerdings sind meine Marse herzeigbarer als die Jupiterbilder.
CS Mike

Hallo Mike!

Habe mal was probiert.

mike Wölle.jpg

kleinere Anpassung in Fitswork! Rauchiger look und nix ist rein Weiß. Auf jeden fall mehrere Sets hintereinander aufnehmen und in Winjuoos derotieren!!! Dein Material hat enormes Potential.

VG Frank

Danke Frank, das hast du gut gemacht! Ich denke auch, da geht in Zukunft noch mehr, den größten Schwachpunkt meiner Gerätschaft war die mangelnde Nachführung der Thingy EQ Plattform, diese habe ich durch die zwar wackelige, aber sehr viel exaktere TEPP EQ Plattform ersetzt, das war entscheidend.

Was mir jetzt noch fehlt, ist tieferes Wissen über Bildverarbeitung, so eine Art theoretische Grundlage. Gibts dazu gute Literatur?
CS Mike

Was soll da Holger (komposer) sagen. Der führt manuell nach und hat dadurch ja nur eine Hand frei zum ADC einstellen, fokusieren, Rechner bedienen....Hut ab!
VG Frank

Hallo Mike,
ich habe da nur ein zerfleddetes Astro Büchlein mit Bleistift Eintragungen der bearbeitungssteps, das nach jedem ausprobieren mir Radierer und wegestreichen optimiert wird. Nutze ich seit 3 Jahren, wie eine Art Checkliste der EBV. Bei mir gab's da kein Allgemeinrezept, eher learning by doing.
VG Frank

Hallo,

ich hatte in der Nacht vom 21.09. auf den 22.09.22 sehr gute Bedingungen und das Oval BA um 00:21 Uhr zentral erwischt.
Hier eine Neubearbeitung:
Jup_220922_002147p150neu.jpg

Den Weißabgleich mache ich mit Rechtsklick auf ein weißes Band in fitswork. Danach ist es etwas zu rötlich. Meist gehe ich dann ins Histogrammfenster und verschiebe den rechten Rand vom Blaukanal nach innen. Anschließend erhöhe ich die Farbsättigung auf 130.

Beim letzten Feinschliff mit gimp eröhe ich noch etwas die Farbsättigung bei rot.

Das Oval BA ist zwar nicht rein weiß, eher leicht gelb/bräunlich aber doch viel farbloser als die Jahre zuvor.

Mike: Verwendest du eigentlich einen ADC ?
Steht nichts davon in deinen Beschreibungen und würde die leichten Farbprobleme erklären, denn seitdem ich den benutze passen die Farben bei mir besser.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Fernrohr erscheint mir das Oval BA leicht gelblich, etwa wie eine alte, etwas verfärbte Carambol Billardkugel. Früher war die Farbe ja ganz anders. Da hatte BA den Spitznamen Red Spot Junior.
@ Holger, nein ADK hab ich vor einem Jahr bei Greatstar über email bestellt, dann wurde drauf vergessen, dann wurde geschrieben es wird wesentlich teurer und es dauert, seither habe ich nichts mehr von Greatstar gehört.:n: Mittlerweile steht Jupiter auf 43° Höhe und jetzt pfeif ich drauf.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben