Jupiter/Mond 3.11.12 afokal am 114/900 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier meine neuesten Bilder. Beim Mond habe ich mein erstes Mosaik aus der oberen und unteren Hälfte erstellt. Werde das demnächst mal mit mehr Ausschnitten versuchen.
Ich habe bei einer kompletten Aufnahme immer nach oben und unten hin einen Schärfeverlust. Hierzu folgender Beitrag: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/958968/Mond_wird_oben_und_unten_unsch#Post958968

Ich werde jetzt weiter versuchen die afokale Technik zu optimieren. Könnte mit folgenden Okularen noch mehr möglich sein ? ( ts-swm15 / planetary 8mm)
Ich verwende zur Zeit noch die Super 20 & 10 mm RK-Okulare.

Über Eure Meinungen und weitere Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,
Holger

Anhänge

• jupiter-mond-mix-3-11-12.jpg
    jupiter-mond-mix-3-11-12.jpg
    20 KB · Aufrufe: 351
  • mond-3-11-12.jpg
    mond-3-11-12.jpg
    31 KB · Aufrufe: 366
Hallo Holger,

habe selbst nur ganz am Anfang meiner astrofotografischen Tätigkeit mit afokaler Ankopplung Versuche unternommen mich dabei aber nicht so detailliert mit den Randeffekten befasst. Aus optischer Sicht würde ich allerdings vermuten, dass die von Dir genannten modifizierten Kellner-Okulare (RK) und auch die Superweitwinkel (sm) eher für visuelle Beobachtungen ausgelegt sind. Denn mit der Akkomodationsfähigkeit des Auges können Bildfeldwölbungen bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden.

Die Fotografie erfordert aber möglichst ebene Abbildungsfelder, sonst gibt es erkennbare Schärfeunterschiede zwischen Zentrum und Rändern. Vielleicht kannst Du mal versuchen, am Rand scharf zu stellen und zu schauen, (a) ob sich das machen lässt und, (b) ob das Bild dann im Zentrum unscharf wird. Das würde auf Bildfeldwölbung hindeuten.

Grundsätzlich hätte ich im Hinblick auf Okularprojektion mehr Vertrauen zu symmetrischen Konstruktionen wie insbesondere einem Plössl-Okular.

Gruß, Jan

Hallo Holger,

ich habe oft afokale Projektion mit einem Zeiss AS63/840 und einem 12.5mm Ortho von Vixen eingesetzt. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden. Es gab auch keine Schärfeunterschiede zum Rand.

Hier eine alte Maginus-Aufnahme von 2003, aufgenommen mit NIKON Coolpix 4500, Zeiss AS63/840 und 12.5mm Ortho:
Link zur Grafik: http://www.mydarc.de/dl3hrt/tmp/Maginus_800x600.JPG

Viele Grüße

Karsten.

Hallo Karsten,

Dann könnte es ja am Okular liegen. Ich werde es demnächst mal mit einem anderen versuchen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben