Jupiter -Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christian10

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde , ich hab mich ziemlich genau vor einem Jahr mal an Jupiter versucht .

Leider kann ich den auf dem Foto mit aufgenommenen Jupitermond nicht namentlich zuordnen .( rechts oben bei 2h )

Vielleicht kann mir jemand sagen um welchen Jupitermond es sich handelt .

Aufnahmedaten : 10 01 2014 , Lokation Umgebung Salzburg
um 21h45min.MEZ.

Optik: 80/600 mm 5 xBarlow ASI 120 MC

Für eure Unterstützung bedanke ich bereits im voraus 1

Grüße

Christian

Anhänge

• BEST Drizzle15_Capture 110 10.01_4.jpg
    BEST Drizzle15_Capture 110 10.01_4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo Christian,

es handelt sich um den Mond Io.
Hier kannst Du selber solche Sachen suchen.
Übrigens für ein 80mm Teleskop ist dir ein sehr gutes Bild gelungen.

VG Cl.-D.

Hallo Christian,

das war also vor knapp zwei Jahren, und der Mond ist Io. Sehr beachtliche Aufnahme für 80 mm Öffnung ! Mit der hochauflösenden ASI 120 MC hätte eine 2x Barlow gereicht, damit kannst Du 6x kürzer belichten und bekommst in derselben Zeit 6x mehr Bilder auf die Platte.

Gruß, Jan

Hallo Claus-Dieter , danke für die rasche Hilfe !!!

Nun ist das alles geklärt ,hab das Foto bis heute nicht zeigen wollen da ich den Mond nicht benennen konnte .

Deine HP und der link ist super, werde mir morgen mal Zeit dafür nehmen !

Freut mich wenn das Bild ein wenig gefällt ,ist mein erster und einziger Jupiter bis heute da ich über keine Nachführung verfüge die meine Ausrüstung vernünftig trägt !

Grüße

Christian

Hallo Jan , klar vor zwei Jahren!!!

Ich habe eine 2x Barlow ,ist denn der Jupiter damit nicht zu klein abgebildet ? Eine höhere Frame Rate wäre der ASI gerecht !

Hab mit 39 fps gefilmt mehr ging nicht 1 min 30 sec lang bei F 37,5 ist das Bild sehr dunkel.

Christian

Zitat von christian10:
... ist denn der Jupiter damit nicht zu klein abgebildet ?
Hallo Christian,

meine ASI 120 MM Monochrom-Kamera betreibe ich bei einem fest eingestellten Öffnungsverhältnis von f/11 und passe den Abbildungsmaßstab - entsprechend der Qualität des Videomaterials (!) - erst in einem der Bildbearbeitung vorgeschalteten Vergrößerungsschritt mittels des interpolierenden dSinc-Algorihmus in Fitswork an, siehe Saturn. Bei Mars gehe ich da unter guten Bedingungen bis zu 2,4-facher Nachvergrößerung. Jupiter filme ich mit um die 100 fps, Mars mit über 200. Bildbeispiele mit Daten findest Du auf meiner Website.

Gruß, Jan

Morgen Jan , danke für die Info das mit der Nachvergrößerung in fitswork werde ich wenn der Himmel es zuläßt im Jänner am Jupiter bei f14 und 1200 mm BW angehen .

Mal sehen was ich da zusammen bringe .

Welche Auflösung hast du gewählt bei 100 fps sowie gain und Gamma ?

Grüße

Christian

Zitat von christian10:
Welche Auflösung hast du gewählt bei 100 fps sowie gain und Gamma ?
Hallo Christian,

hier ist das Protokoll zur Rot-Aufnahme vom 8. März 2014:

FireCapture v2.2 Settings
-----------------------------
Camera=ASI120MM Camera (ZWO Design)
Filter=R
Profile=Jupiter
Diameter=41.37"
Magnitude=-2.37
CMI=59.6° CMII=110.0° CMIII=292.2°
FocalLength=3130mm
Resolution=0.26"
Filename=Jup_210409.avi
Date=080314
Start=210409
Mid=210439
End=210509
Duration=60s
Frames captured=6882
Binning=no
ROI=512x440
FPS (during start of capture)=114
Shutter=7.551ms
Gain=50
Brightness=0
Gamma=50 (off)
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=157
Histogramm=61%
Noise(avg.deviation)=1.87
AutoAlign=false
PreFilter=none
Limit=60 Seconds

Die Protokoll-Einträge unter "FocalLength" und "Resolution" schwanken in relativ weiten Grenzen, obwohl ich an der Einstellung des Teleskops nichts verändere. Nach meiner "Kalibrierung" betreibe ich meinen 10" Spiegel von Anfang an - bis auf wenige Ausnahmen - konstant mit 2,8 m Brennweite bei einer Kamera-Auflösung von 0,28 arcsec/pixel.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan , werd mir mal das original Video heute am Abend raus suchen , das Vidoo hab ich mit sharpcap aufgenommen kann jetz gar nicht sagen ob die Histo-Daten verfügbar sind ?

Melde mich !

Christian

Hallo Jan , leider kann ich die Videoaussteuerungsdaten nachträglich nicht mehr herstellen , ich denke in sharpcap werden diese Daten nicht so gründlich erfasst .

Werde mich mit Firecapture anfreunden das scheint mir die bessere Capture Software zu sein !

Danke für die Hilfe

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben