Jupiter oder Iridium Flare...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HErmine

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
gestern, am 15.7.2008, war der Himmel mal ausnahmsweise klar, aber nur für kurze Zeit...nach einem kurzen Blick in Richtung Südosten habe ich ein Gestirn gesehen, ziemlich schnell gewandert. Nun die Frage: könnte es Jupiter gewesen sein, oder auch ein Iridium Flare (habe dies bei Calsky nachgesehen, könnte für die Zeit - 22:00 Uhr reichen). Wie kann man dies unterscheiden? Bitte verzeiht mir, bin Anfänger...
die Wega schließ ich aus, da dies zu schnell gewandert ist, aber es hatte meiner Meinung nach noch einen kleinen Schweif.
Grüße, Hermine

Moin!

Jupiter wandert an einem Abend nicht "ziemlich schnell". Somit scheidet der Planet aus, der außerdem sehr tief im SSO zu der Zeit steht - nach Mitternacht dann auffällig im Süden.
Die Wega steht als Stern (der sich ebenfalls nicht schnell bewegt!) momentan wesentlich höher am Himmel.
Alles, was gleichmäßig gemächlich über den Himmel wandert - wie Du es beschreibst - ist künstlichen Ursprungs. Wenn allerdings sich schnell bewegende Wolken am Himmel sind, kann einem diese Bewegung auch irritieren, wenn einem andere Bezugspunkte, wie andere Sterne z.B., fehlen.

BTW: Fragen zu Beobachtungen ("Was habe ich gesehen?") bitte ein Board tiefer!

Hi Hermine,

das Gestirn kann wohl kaum jupiter gewesen sein, da dieser nicht wandert. Auch Wega kann es nicht sein, da Wega ein Stern ist und nur mit der Erddrehung mitwandert.

Guckst du mal auf www.heavens-above.com ob für den Zeitpunkt und deinen Beobachtungsort am 15.7.08 ein heller Iridium Flare verzeichnet ist.

Falls Schweif und schnell sowie hell könnte es auch ein Bolide gewesen sein.

Gruß

Lots

Hallo ihr,
danke für die Tips, hat mich sehr gefreut, dass ihr diese einfache Frage doch ernst genommen habt...
wie immer hab ich übersehen, dass es für diese Frage noch das andere Board gibt. Hatte zuerst übrigens auch an ein Flugzeug gedacht, doch dazu war es zu klein, es sah einfach danach nicht aus.
Wie gesagt, ein Iridium Flare wäre so um 22 Uhr möglich gewesen, wollte eben nur sicher sein.
Der Schweif war übrigens nur recht schwach erkennbar.
Hatte auch keine Hilfsmittel wie Fernglas oder Teleskop, war mir eher zufällig aufgefallen.
Vielen Dank, Hermine.

Hallo ihr,
hier bin ich noch mal ich. Flugzeuge und andere künstliche Objekte kann ich fast ausschließen. Das Objekt stand zuerst hoch am Himmel, wanderte aber wieder ziemlich schnell nach oben, und war gut zu sehen. Bei Calsky konnte ich entnehmen, dass die Iridium-Sat. nur schwach zu sehen wären, allenfalls mit Teleskop. Die ISS war es auch nicht, da diese erst um 1 Uhr diesen ORt passieren sollte. Wird wohl doch ein Bolide gewesen sein, wenn es für Jupiter zu schnell war? - Aber das wäre ja ziemlich zufällig, nach dem Motto: ein blindes Huhn findet auch ein Korn. Im diesem Sinne, Hermine.

Moin!

Nur als Hinweis: die ISS ist im Moment wieder über Europa sichtbar. Bei dem sich bewegenden, hellen Lichtpunkt könnte es sich auch darum gehandelt haben. (Die ISS fliegt immer von W nach O.)

Moin zurück,
aber die ISS sollte erst um 1 Uhr vorbeifliegen, und diese ERscheinung war um 22 Uhr...
Hermine

Hi Hermine,

Flugzeuge erkennt man daran, dass sie hell sind und blinken.
Vielleicht war es aber auch einer dieser Party-Ballons. Meinstens kommen die aber gleich zu mehreren.

Gruß

Lots

Zitat von HErmine:
Hallo ihr,
gestern, am 15.7.2008, war der Himmel mal ausnahmsweise klar, aber nur für kurze Zeit...nach einem kurzen Blick in Richtung Südosten habe ich ein Gestirn gesehen, ziemlich schnell gewandert. Nun die Frage: könnte es Jupiter gewesen sein, oder auch ein Iridium Flare (habe dies bei Calsky nachgesehen, könnte für die Zeit - 22:00 Uhr reichen). Wie kann man dies unterscheiden? Bitte verzeiht mir, bin Anfänger...
die Wega schließ ich aus, da dies zu schnell gewandert ist, aber es hatte meiner Meinung nach noch einen kleinen Schweif.
Grüße, Hermine

Hallo,

wie lange hat die Beobachtung eigentlich gedauert und welche Färbung hatte die Erscheinung?

Gruss

WW

Hallo Lot und WW.
1.) Flugzeug war es irgendwie nicht, es hat nicht geblinkt.
2.) Die Beobachtung hat 2 min gedauert, Farbe war gelb,
aber zuerst nur ein schwacher Punkt, dann stärkere Scheibe.. dann auch - so meine ich: ein kleiner Schweif, aber nur ganz schwach.
3.) Können Partyballons so hoch fliegen? Es stand ziemlich hoch am Himmel, deshalb hat es mich auch irritiert. Habe aus dem Fenster gesehen. Der Himmel war zuerst bewölkt, dann aufgeklart, worüber ich mich gefreut habe, da in letzter Zeit nur Wolken...
vielen Dank und Gruss zurück! Bitte nicht wundern, aber das Objekt hat mich ein bisschen durcheinandergebracht. Bin eben nur Anfängerin - Hermine alias Doro.

P.S.: hätte auf Jupiter getippt, aber dazu bewegte es sich zu schnell, schade, dass ich da nicht genauer Bescheid weiß, hätte mich mehr einarbeiten müssen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann auch ein Flugezug der Beschreibung nach sein, wenn die abends die Landescheinwerfer einschalten kann es sehr hell wirken. Nicht immer sieht man dann die Positionslichter, weil die einfach überstrahlt werden.

Zitat von HErmine:
2.) Die Beobachtung hat 2 min gedauert, Farbe war gelb,
aber zuerst nur ein schwacher Punkt, dann stärkere Scheibe.. dann auch - so meine ich: ein kleiner Schweif, aber nur ganz schwach.
3.) Können Partyballons so hoch fliegen? Es stand ziemlich hoch am Himmel, deshalb hat es mich auch irritiert. Habe aus dem Fenster gesehen. Der Himmel war zuerst bewölkt, dann aufgeklart, worüber ich mich gefreut habe,

Der kleine Schweif mag tatsächlich rußiger Qualm aus der Ballonöffnung sein und vom innen'liegenden' Brenner stammen. Das mit dem "hoch fliegen" ist eine Standard-Fehleinschätzung, da die Teile so um 500 Meter hoch sind. Bei den einfachen Himmelslaternen wie bei 'Nana-Nana' für knapp 3 Euro zu erwerben ist die 'Lebensdauer' so um 3-4 Minuten und 2 Minuten hast Du das Teile ja gesehen...die Schlußphase quasi.

Schau Dir dieses Video mal an - http://www.youtube.com/watch?v=CbK7IrrYffI -, ich denke, da kommt das mit dem 'Schweif' und dem Lichtpunkt in der Höhe gut raus.

WW

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,
das Video habe ich mir gestern angesehen, als Du es in einem anderem Beitrag gezeigt hattest. Da war mir einiges klar... hatte nämlich keine Vorstellung von dem, wie groß diese Dinger sein können.
Naja, dann ist ja das geklärt. Vielen Dank für Deine Hilfe, auch die anderen . Man kann sich eben doch recht irren.
Viele Grüße Hermine alias Doro.

Hallo ihr,
glaube, dass es doch die ISS gewesen sein könnte, denn gestern habe ich wieder an der selben Stelle dieses Objekt gesehen, und da es inzwischen so hell wie Jupiter sein kann, ist es denkbar. Übrigens habe ich natürlich bei Calsky nachgesehen, der Flug wäre um diese Zeit möglich gewesen (22 Uhr 30), heute ist er um 21, 1 Uhr und das letzte Mal um 3 (ca.)
Grüße, Hermine und noch mals vielen Dank.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben