Jupiter - Oval BA & IO Bedeckung - 21.07.19 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Jupiter - Oval BA & IO Bedeckung - 21.07.19

komposer

Mitglied
Hallo,

gestern Abend hatte ich trotz schlechter Durchsicht recht gute Bedingungen.Ich musste die Belichtungszeit allerdings verdoppeln und durch die geringere Framerate dauerten die Avis etwas länger um auf über 5000 Frames zu kommen.

Ohne es vorher zu wissen überraschte mich ein deutlich zu erkennendes Oval BA (IR-RGB):
jupiter_210719_2230mond-h.jpg

Ohne Barlow habe ich dann noch eine Übersicht mit allen 4 Monden erstellt. Hier eine 150% Version (IR/G-RGB):
Jupiter_210719_223513p150.jpg


Den Abschluss macht ein mit Stellarium geplantes Vorhaben, die Io Bedeckung.
Ich habe ab 23 Uhr ca.im Minutentakt kurze Avis aufgenommen.
Um wieder eine möglichst flüssige Animation zu erstellen habe ich wieder den Morphmaker verwendet.
Grundlage waren 7 Aufnahmen von 23:03 Uhr bis 23:09 Uhr mit IR Pass:
jupiter-io-210719ani-long.gif


Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mc & mm
Barlow: Baader Q-Turret
Filter: RG610+TS47, grün

Gruß,
Holger
 

Mikoka

Mitglied
Hallo Holger,
ich verfolge Deine tollen Bilder natürlich immer - und bin immer wieder begeistert.
Dieses finde ich bei den Bedingungen ganz toll, habe selber nicht mehr aufgebaut, da der Jupi nur noch ein gelblicher Matschfleck war wegen aufziehender Cirren...:-(
Gruß Michael
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben