Jupiter plus GRF und Io - Volkssternwarte Köln

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

jetzt ging es recht schnell und ich konnte am 09.03. nochmals den Jupiter aufnehmen. Und es hat sich gelohnt, da das Seeing für Kölner (Volkssternwarte Köln) Verhältnisse doch noch mal um einiges besser war.
Aufgenommen am frühen Abend des 09.03.2026 mit meiner ASI 290mc und unserem CLT (24 Zoll f/9) in der Volkssternwarte Köln.

Es kam wieder meine ASI 290mc zum Einsatz.

Jupiter - CLT - 09.03.2026.jpg

Schönen Gruß,
Karsten

Hallo Karsten,

für 24 Zoll sollte eigentlich wesentlich mehr Detail zu sehen sein. War das (Kuppel)seeing so schlecht?

LG und CS Erich

Hallo Erich,

das Kuppelseeing ist nicht unser Problem, sondern die lokale Umgebung. Wir sitzen auf einem Schulgebäude und sind in direkter Nachbarschaft noch von weiteren Gebäuden (auch Hochhäuser) umgeben, die uns das Leben nicht gerade einfach machen. Ist halt so und ich versuche hin und wieder das Beste aus dem Ganzen zu machen. Ist manchmal sehr schwierig und ich bin dann wieder froh, wenn ich mit meinem eigenen Geraffel in die Eifel fahren kann, aber da liegt der Fokus ganz klar auf Deep-Sky.

Schönen Gruß,
Karsten

ich war vor zwei Jahren auf Besuch mit Matthias in der Sternwarte in Köln, sehr sehr schöne Einrichtung und tolles Siegelteleskop.

Zurück
Oben