Jupiter - Positionen von GRF und Oval BA

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,
demnächst wird Jupiter am Morgenhimmel zu beobachten sein. Es wird sicherlich spannend, wie sich Jupiter nach der Konjunktion zeigt.

Seit 2011 habe ich die Positionen von GRF und Oval BA aus eigenen Beobachtungen bestimmt und in Diagrammen eingetragen. Aus den Positionen der vergangenen Monate kann man die zu erwartenden Positionen dieser beiden Wirbel ableiten und günstige Beobachtungszeiten ermitteln. Der GRF fällt eigentlich sofort auf, wenn er sich auf der erdzugewandten Seite des Jupiters befindet. Oval Ba ist nicht so auffällig und kann gelegentlich auch mit anderen hellen Spots verwechselt werden.
GRF und Oval BA haben unterschiedliche relative Bewegungen und kommen aller etwa zwei Jahren nahe. Dies wird wahrscheinlich in der zweiten Julihälfte der Fall sein.

Positionen von GRF und Oval BA

Jupiter ist rund 3° zur seiner Bahn geneigt. Vom September 23 bis Mai 24 erreicht er die größte Neigung zur Sonne, im Jan. 2024 maximal 3.1°. Bezogen auf die Erde erreicht Jupiter vom August 23 bis November 23 eine große Neigung, maximal 3.4°. Deshalb finden in nächster Zeit wenigere Erscheinungen (Bedeckungen, Verfinsterungen usw.) statt. Callisto bewegt sich immer nördlich und südlich an Jupiter vorbei. Auch gibt es keine gegenseitigen Erscheinungen der vier Monde.

Hi, hab heute ein sehr gutes 10" Dobson Foto vom Jupiter mit BA und GRF gesehen und schätze, es wird noch einen ca.Monat dauern bis sie auf einander treffen.
CS Mike

Hallo Mike,
danke für deine Antwort. Ich bin gerade beim Überarbeiten. Bei meiner Beobachtung vom 12.10.2022 habe ich leider Oval BA mit einem anderen hellen Spot verwechselt. Mit dem neuen Wert wird meine extrapolierte Linie etwas steiler und beide Wirbel werden sich einige Wochen später als ursprünglich angenommen begegnen. Ich stelle hier demnächst korrigierte Diagramme vor.
Gruß
Karl-Heinz

Hallo,
die Diagramme für die Jahre 2019 bis 2022 und ab 2022 habe ich bearbeitet. Einen Messwert vom Oktober 2022 für Oval BA habe ich korrigiert. Dadurch verläuft die Linie für Oval BA etwas steiler und die Begegnung von GRF und Oval BA wird später als von mir bisher angenommen erfolgen, eventuell erst im November 2023. Durch weitere Beobachtungen wird sich der Zeitraum genauer angeben lassen.

Hallo, ab Ende Juli steht Jupiter so hoch am Morgenhimmel, dass wir wieder hochauflösende Fotos machen können, dann wissen wir mehr.
CS Mike

Hi, Danke für die Info!
Denkst du, es kommt zu einer Geschwindigkeitsänderung während der größten Annäherung?
CS Mike

Hallo,
inzwischen habe ich Jupiter mit GRF und Oval BA beobachtet. Ich habe leider bei der Bearbeitung Rückstände. So kann ich hier nur zwei IR-Bilder zeigen, RGB-Bilder dauern einfach länger. Durch diese Beobachtungen habe ich neue Positionen von GRF und Oval BA. Beide Ovale werden sich in den nächsten Wochen, vielleicht Ende September, begegnen. Wann dies sein wird, kann ich noch nicht genau bestimmen. Am 14. August waren beide Ovale noch 52° voneinander entfernt (System II) und am 19. August waren es nur noch 43°. Alle Messungen vorerst leider nur von den IR-Bildern.
Hier das Bild vom 14. Aufgust:
2308140258ir.png

Und hier vom 19. August:
2308190203ir.png

Weiter Veränderung zwischen diesen Tagen: Links vom GRF waren erst ein und nun zwei Spots zu sehen.

Weitere Daten sind in meiner Homepage www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

Nach langer wolkenbedingter Beobachtungspause konnte ich beide Ovale wieder am 18. Dezember beobachten. Die gemessenen Positionen habe ich in dem Diagramm ab 2022 eingetragen. Extrapoliert habe ich die voraussichtlichen Positionen bis April eingetragen. Dies ist nützlich, wenn man geeignete Beobachtungszeiten ermitteln möchte.
Hier noch einmal den Link: Positionen von GRF und Oval BA

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Karl-Heinz

Danke Karl-Heinz für die wertvolle Info! Ich habe mir die 4 Dateien heruntergeladen. Die allgemeine Beschreibung und Nomenklatur hast du sehr anschaulich und ausführlich dargelegt. Die Diagramme zeigen wie genau du messen konntest und auch wie erstaunlich gleichmäßig die Flecken driften. Da ist steckt viel Arbeit und Herzblut drinnen, bei dieser gelungenen Darstellung:y:
CS Mike

Danke für die Feedbacks!

Inzwischen habe ich meine Tabelle über die Begegnung von GRF und Oval BA in Länge aktualisiert. Die Werte sind nach meiner Meinung leider wenig aussagefähig, weil wetterbedingt nur wenige Beobachtungen möglich waren.
Bewegung GRF-Oval-BA-231231.gif

Beste Grüße
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben