Jupiter: Red Jr. im 5-Wochen-Abstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfans,

wegen der Umstellung des Forums etwas verspätet ein Vergleich zweier Aufnahmen von Jupiter mit Red Jr..

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1392/type/f/Jupiter2070607THTUcam80.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1390/type/f/Jupiter20070713IRTH2.jpg

Leider klappt die Direktansicht nicht.
Beide Bilder mit 20cm-GSO-Newton.
Die Farbaufnahme vom 07.06.2007 (auf 80% verkleinert) mit TUCam und f = 6,3m;
SW-Aufnahme vom 13.07.2007 mit DMK und IR 685nm bei f = 7m.
Deutlich ist die Positionsänderung von Red. Jr. gegenüber der direkt südlich liegenden länglichen, hellen Struktur zu erkennen.
Über Kommentare würde ich mich freuen.

Schönen Gruß
Torsten

Edit: Das klappt schon, wenn man statt der Seiten-URL die Foto-Adresse eingibt. ;)

cs, Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ja, es ist gut zu sehen, wie sich beide Objekte gegeneinander verschoben haben. In Rotationsystem 2 bewegt sich Oval BA (= Red Jr.) täglich um -0.5 Grad, während der Wert für die helle Struktur südlich davon -0.9 Grad/Tag beträgt. Beide driften also in jov. Länge etwa 0.4 Grad pro Tag auseinander.

Genauso schön auf Deiner zweiten Aufnahme sind dunkle Flecken in der sogenannten "Zirkulierenden Strömung" abgebildet! Sie verbindet die schnelle Strömung am SEB-Südrand (strömt in f. Richtung, d.h. auf Deiner Aufnahme "nach links") mit einer entgegengesetzt laufenden Strömung am STB-Nordrand. Umkehrpunkt ist dabei die Brücke ("Südtropische Störung") etwa 40° f. ZM, d.h. links vom ZM, welche SEB-Südkomponente und STB-Nordrand miteinander verbindet. Die dunklen Flecke kommen vom SEB-Südrand, werden an der Brücke ein paar Grad nach Süden abgelenkt und setzen ihren Weg in die entgegengesetzte Richtung ("nach rechts") fort.

Der dunkelste Fleck auf Deiner Aufnahme, am SEB-Südrand gelegen, steht kurz vor der Brücke. Wenige Tage später hättest Du ihn unmittelbar nördlich von BA gesehen... Nämlich dort, wo auf dem Bild ein schwacher dunkler Fleck zu sehen ist, unmittelbar über BA: Der hat seine "Herumzirkulation" schon hinter sich.

Hans-Jörg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten und Hans-Jörg!

In Ermangelung besseren Wetters verfolge ich die Ereignisse auf Jupiter auf den bekannten Websites aus südlicheren Breiten. Deshalb auch erst mal ein "Reschpeckt, Reschpeckt"! an Torsten, für die hiesigen Verhältnisse super Aufnahmen!

Trotz des miesen Wetters und des miesen Seeings bei klarem Wetter :( sitze ich bei jeder Gelegenheit draußen am Rohr und zeichne Jupiter. Die interessante Gegend der zirkulierenden Strömung konnte ich einmal am 18.07. sehen, die STrD-1 ist die dunkle Beule in STrB links unten (Ansicht im Zenitprisma), das BA war leider gerade verschwunden (gesehen im 6" f/10 Wachter FH mit Chromacor, 150fach):

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1408/type/m/Jup_180707_2245.jpg

Ich hoffe, daß ich das BA dieses Jahr noch mal zu sehen bekomme - das wird dann hier zu lesen sein!

Grüße von Michael.

Hallo Torsten,

angesicht der widrigen Jupiterbedingungen bei uns hervorragende Aufnahmen :super: Auswertbare Details bei der geringen Hoehe abzubilden ist schon toll.
Ich habe Jupiter diese Saison nur einmal visuell genossen, zu Aufnahmen haben die Bedingungen nie gereicht.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Hans-Jörg, Michael und Oliver,

ganz herzlichen Dank für Eurer Lob und die Kommentare.

@ Michael: Bravo, sehr authentische Zeichnung; hab´ früher auch recht häufig gezeichnet. Wie gut arbeitet eigentlich der Chromacor?

@ Oliver: Mit den Bedingungen sprichst Du sicher das Seeing an. Das Seeing ist sehr wichtig, obwohl bei beiden Bildern nach der Pickering-Skala geschätzt nur etwa 4-5/10 (brauchbares Seeing) geherrscht hat. Deshalb glaube ich, dass Aspekte wie akkurate Teleskop-Justierung, gute Barlow und eine sauber laufende Montierung mindestens genauso wichtig sind. Na ja, und über die Qualität der DMK braucht man eh nicht viele Worte zu verlieren.

@ Hans-Jörg: Das Verhalten der dunklen Flecken klingt sehr spannend. Ich hab auch schon mal auf der ALPO-Homepage (http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/Jupiter.htm) mit Aufnahmen vom 13.07. und 18.07. verglichen; da ist die von Dir geschilderte zirkulierende Strömung tatsächlich nachvollziehbar.
Wo gibt es eigentlich noch solche Analysen?

Schöne Grüße und cs
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben