Jupiter-Rotationsanimation vom 27.06.2010 (5 MB)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Jupiterpremiere dieses Jahr ist (natürlich) nicht mit den Ergebnissen von Torsten zu vergleichen. Dafür habe ich am Sonntag früh eine richtige Massenverarbeitung vorgenommen. Insgeamt 36 Videos (IR,R,G,B) wurden aufgenommen. Herausgekommen ist diese kleine Animation der Rotation vom Jupiter:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-53.gif

Die Animation ist das Ergebnis von 9 IR-RGBs. Pro Farbkanal wurde 1min Frames gesammelt. Dank des "Kleinen Flohs" kamen bei R,G und B dabei zwischen 5.500 und 6.000 Frames zusammen, bei 99 fps. Für den IR-Kanal immerhin knapp 1.200 Frames. Gestackt wurde mit AutoStakkert. Die Nachberarbeitung erfolgte mit Fitswork.

Ich habe mich bemüht, möglichst viele sichtbare Details beim Morphen zu berücksichtigen, um ein möglichst realistisches Rotationsverhalten zu simulieren. Das ist mir aber nur bedingt gelungen, so dass ich eine Überarbeitung nicht ausschließen. Man kann aber dennoch sehr schön die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten erahnen. Leider scheinen sich im Äquatorialband ein paar Wolkendetails etwas außer der Kehr zu verhalten. :pfeif:

Für einen ersten Versuch bin ich aber zufrieden. :cool:

Hier noch einmal 6 der 9 Einzelbilder:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-52.jpg
{Rechtsklick+Anzeigen für vergrößerte Darstellung}

Im Vergleich zu meinen Jupiteraufnahmen vom letzten Jahr ist das ein Quantensprung. Es sind doch schon einige Details zu erkennen.

Aufnahmedaten und Verarbeitungsschritte
Celestron C9.25 auf CGEM
Flea3 FL3-FW-03S1M,
Celestron 2x APO-Barlow,
Baader R-G-B, Astronomik IR Pro 807,
FireCapture 1.11beta,
AutoStakkert! (80% der Frames für RGB) und 1000 Frames für IR
Fitswork, PaintStar, Advanced GIF Animator

Ich bitte um Anregungen und Kritik, ganz besonders zur Farbgebung.

Gruß,

Michael

Hi Michael,
ich finde deine Aufnahmen sehr gelungen, und die Farbgebung passt auch wie ich meine. Der GRF macht einen etwas blassen Eindruck, was aber den Gesamteindruck kaum merklich mindert. Bemerkenswert finde ich die Animation. In dieser Qualität habe ich hier noch viele davon gesehen. Interessant ist auch das Programm AutoStakkert. Ich habe bis heute noch nicht davon gehört und schwöre auch auf Registax, aber ich habe es natürlich gleich mal runter geladen und getestet und ich muss sagen das ich erstaunt war die schnell und doch recht simpel man damit gute Ergebnisse erzielen kann. Wenn ich meine ersten Jupiter Fotos aufgenommen haben werde ich es einmal ausgiebig testen, aber ich bin sicher das es seinen festen Platz bei mir erhalten wird. Das zeigt doch mal wieder wie wichtig der Wissensaustausch in solchen Foren sein kann, man lernt nie aus. Das gleiche gilt auch WinJupos, da war ich froh das du gefragt hast, was die Angaben CMI usw. bedeuten, so brauchte ich das nicht mehr machen. Ich bin halt mehr der Typ, der die ganze Sache mehr aus dem Bauch heraus macht, etwas wissenschaftlicher darf das ganze aber ruhig werden. Nun muss ich nur noch raus finden, wie das Programm funktioniert, aber zur Not kann ich ja hier nach Hilfe fragen.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

schönen Dank für das Lob.

Ja, das Forum hier ist klasse und ohne die vielen Tipps und Anregungen wäre ich noch lange nicht so weit.

Dazu passend noch eine Frage an alle Lesenden, mit bitte um Hinweis:

Wie empfindet ihr die Helligkeit der Bilder und der Animation? Auf meinem (kalibrierten) Notebook sehen die so weit gut aus. Auch bei dem Monitor in meiner Firma. Zu Hause und auf dem Notebook meiner Frau wirken die Bilder aber viel zu hell.

Wie ist Euer Eindruck?

Gibt es für Planetenbilder Möglichkeiten, das anhand des Hintergrundes einzustellen? Bei Langzeitbelichtungen kann man sich damit ja ganz gut behelfen?

Gruß,

Michael

Ja, Hallo und Wau erstmal!
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als da Dein Name neben dem Bild stand. :) Du hast Da wirklich einen beachtlichen Fortschritt gemacht. Jetzt aber mal ne Frage: Täusch ich mich, oder ist der GRF etwas nach Norden gewandert? Auch beim letzten Foto von Herbert Heimel hatte ich schon das Gefühl. Aber ich dachte, das wär ne optische Täuschung.

Gruß André

Hallo Michael,

saubere Arbeit! :super:

Interessant finde ich, dass die Animation trotz Farbe kaum gif-Artefakte zeigt!
Helligkeit und Farbe sind in Ordnung. Bei IR-RGBs erscheinen die Bänder sehr oft lachsfarben.
Da diese Bearbeitungstechnik ein Einfärben des sw-IR-Bildes darstellt, bleibt der relativ schwache Kontrast des GRF natürlich erhalten.

Viele Grüße
Torsten

congratulations :applaus:

Deine Ausrüstung vor allem Deine verwendete Kamera und die Software ist interessant. Gleich zwei neue Programme entdeckt - Danke :)

Funktioniert das Programm FireCapture auch mit normalen Webcams?

Die Animation ist genial
und die Farben sind schön anzuschauen und wirken natürlich.

Gruß

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben