Jupiter Saison Einstieg 2025 - 12" Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

so langsam geht es für mich am Morgen los. Allerdings erst gegen 8 Uhr bei recht hellem Hintergrund fehlt es daher an Kontrast.

Die ersten Ergebnisse sind dürftig aber ich möchte sie dennoch zeigen.

12.09.2025 Asi662mc & Baader Q-Turret Barlow, Zwo Adc
Jupiter_120925_082351_RGB.jpg

Der geht sogar noch, da waren die Bedingungen wohl doch nicht so schlecht.

Jetzt aber ganz frisch von heute Morgen. Mutig gleich Barlow und ADC verwendet und dann dieses tolle Summenbild:
Jupiter_230925_074147_RGB_Exposure=13.3ms_Gain=200_lapl5_ap128.jpg

WOW ! Knackig unscharf, was für sagenhaft schlechte Bedingungen. Da hat sich der Aufbau ja mal richtig gelohnt.
Es macht auch Freude wenn man bei so einem hervorragenden Livebild kaum scharf stellen kann.
Und hier das Endergebnis nach groben Schärfungen um die verwaschenen Details hervorzuheben.
Jupiter_230925_074147_RGB_.jpg

Na, da schaut ja sogar der GRF um die Ecke. Für Strukturen im Zentrum hat es nicht ganz gereicht.
Das Endergebnis unterbietet damit deutlich die Qualität von guten Summenbildern.
Ok, Sarkasmus Ende !

Ich habe es vernünftigerweise auch nochmal ohne Barlow versucht und das sieht dann gar nicht so übel aus:
Jupiter_230925_074547_RGB_monde.jpg

Monde seperat bearbeitet.

Gruß,
Holger

Hallo,

der 2. Versuch, diesmal bei Nacht.
Der ARD Wolkenfilm sah gestern gut aus. Es sollte in der Nacht aufklaren und gegen 4 Uhr zuziehen. Tja und genau so war es dann auch.
Echt erstaunlich wie exakt da die Prognose war.

Ich bin also extra um 3 Uhr aufgestanden und habe voller Hoffung den 12er Dobson aufgebaut und der Aufwand wurde NICHT belohnt.
Bedingungen schrecklich, wieder mal umsonst die ganze Mühe.
Naja, aus Trotz zeige ich dennoch ein paar Ergebnisse, es blieb auch Zeit für ein paar Experimente.

Erst einmal der Vergleich mit ADC und ohne.
Hier bei den Summenbildern extrem die Sättigung hochgezogen:
Jupiter_011125_031714_RGB_adc-ohne.jpg

Die Hebel musste ich nur minimal auseinanderziehen und ganz perfekt war die Horizontlinie nicht eingestellt.
Aber gegenüber ohne ADC doch noch eine Verbesserung. Durch den höheren Abstand vom Barlowelement zum Sensor ist der Jupiter ca. 1,21 fach größer.
Die Belichtungszeit 4,7ms zu 7,7ms mit ADC.
Die Farben waren ohne ADC etwas kräftiger aber auch leicht verschoben.
Bei der Nachbearbeitung habe ich den kleineren Jupiter etwas vergrößert und dann identisch bearbeitet.
Jupiter_011125_031714_RGB_adc-ohne.ebv.jpg

Bei den schlechten Bedingungen sind natürlich kaum Unterschiede zu erkennen aber farblich finde ich den Jupiter mit ADC besser.

Hier nochmal eine spätere Aufnahme mit Asi662mc & ADC:
Jupiter_011125_035254_RGB.jpg

Ehrlich, sieht aus wie ein schlechtes Summenbild, ist aber das bearbeitete Endergebnis, wirklich frustrierend.
Ich habe auch mehrere Sequenzen mit Asi462mm und RGB Filtern aufgenommen aber bei den schlechten Bedingungen wird das wohl kaum einen Vorteil bringen.
Ich hatte auch noch keine Lust das zu bearbeiten, Winjupos usw.. ist ja schon ein Mehraufwand für wenig Ertrag.

Hier noch eine Übersichtsaufnahme ohne Barlow mit allen vier Monden:
Jupiter_011125_035816_RGB_mondec.jpg

Callisto war ganz weit weg.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
wenn es dir ein Trost ist: Was die aktuelle Jupitersaison betrifft, hat der Herbst bis jetzt komplett ausgelassen, ich hab zwar von Saturn,Uranus und Neptun gute Ergebnisse, aber keinen einzigen wirklich scharfen Jupiter bis jetzt und oft umsonst aufgebaut. Es geht also nicht nur dir so. Bis Jupiter hoch genug steht ist er bei mir längst im Hochnebel verschwunden und wenn der Nebel oder die Wolken mal nicht da sind, liegt es an einer Fönströmung die mieses Seeing bringt. Das war in den letzten Jahren anders, da Jupiter früher aufging. Ich hoffe auf einen ähnlich guten Dezember wie letztes Jahr, dann ist es kälter und oft weniger Feuchtigkeit in der Luft.

Testvergleiche mit und ohne ADC habe ich damals beim Kauf reichlich durchgeführt: Das Ergebniss ist bei mir mit ADC schon visuell bei 30°-40° Höhe eindeutig besser und fotografisch mit MC Kamera sowieso.

CS Mike

Hallo,

das Wetter ist hier eh sehr bescheiden und so habe ich jetzt doch noch das RGB mit den Aufnahmen der Mono Kamera erstellt.
2xR / 2xG / 3xB hatte ich aufgenommen, alle Summenbilder mit fitswork vorgeschärft und zum mittleren G-Bild in winjupos derotiert.
So sah das dann aus:
jupiter-winjupos-uebersicht.jpg

Echt bescheiden, man glaubt kaum, dass hier schon geschärft wurde. Selbst für unbearbeitete Summenbilder wäre das noch schlecht.
Ganz korrekt gedreht hatte winjupos auch nicht und beim Blaukanal kommt noch der helle Rand dazu.

Ja, da kann man wohl beim Bildausmessen mit den Parametern spielen, ist mir aber zu kompliziert.
Außerdem lohnt der Aufwand bei den schlechten Ausgangsmaterial auch nicht.

Also habe ich in gimp die Bilder passend gedreht und den Rand entfernt.
Anschließend ging es mit fitswork weiter.
Die Bilder der einzelnen Kanäle addiert, so dass ich dann ein R / G & B Bild hatte.
Aus diesen 3 Bildern erstellte ich dann das RGB.
Noch etwas weiter geschärft und der finale Feinschliff mit gimp ergaben ein wenig vorzeigbares Endergebnis:
jupiter-derotiert-3er-info.jpg

Was für ein Aufwand für Nichts ! Dazu auch noch die Filterschrauberei bei der Aufnahme.
Nein, bei schlechten Bedingungen werde ich das nicht mehr machen und nur bei der Asi662mc bleiben.

Und ich habe da so eine böse Vorahnung !
Die Jupitersaison fällt ja wieder in den Winter und da sind die Bedingungen meist schlecht, wenn es denn überhaupt mal sternklar ist.
Meist ist es ja nur eine neblige trübe Angelegenheit.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das ist schade, wenn das Wetter nicht mitspielt. Besonders, weil der Jupiter jetzt maximal hoch steht im Meridian. Bei mir ist das fast im Zenit. Aber die Morgenzeit für Jupiter neigt sich nun auch bei mir zum Ende hin. Alle 14 Tage steht er eine Stunde früher im Meridian und die Zeit verschiebt sich weiter in die Schlafenszeit.

2025-11-01-062651-Jupiter-Bin1_Planet_100_rgb_WS_NG_SB_crop.png

Ich habe es heute Morgen nochmal im fast Hellen probiert. Die Bedingungen waren auch nicht sehr gut. Ich hatte auch noch vergessen, den Weißabgleich für Jupiter einzugeben und der Planet hatte erst mal einen Grünstich. Die Verarbeitung lohnt sich bei so einem Bild aber auch nicht wirklich.
Ab Mitte Januar steht Jupiter wieder gegen Mitternacht im Meridian. Dann wird's wieder interessant.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

das sieht aber viel besser aus, ganz so schlecht kann es da aber nicht gewesen sein.

und der Planet hatte erst mal einen Grünstich.
Ich habe blau ganz hoch gesetzt und dennoch neigt die Kamera zum Grünstich:
Hier ein Summenbild:
Jupiter_011125_035254_RGB_Exposure=6.7ms_Gain=370_lapl5_ap152.jpg

Finde das so aber schon recht gut eingestellt, den Rest erledige ich mit einem Rechtsklick auf eine weiße Zone in fitswork: Umgebung als Weißwert

Bei mir kommt ja auch gerade der GrF um die Ecke (03:53 Uhr) und ich konnte die Position dadurch in Stellarium richtig einstellen.
Das läuft bei mir dann aber nach ein paar Wochen wieder aus dem Ruder, keine Ahnung was ich da einstellen müsste.

Jetzt habe ich in Stellarium 25.2 unter F4 - SSO - GrF Details folgende Werte eingestellt:
Länge des GRF: 71°
Jährlicher Drift: 15.00000°
Datum und Uhrzeit (UTC): 2025.11.01 02:53

Damit die GRF Position über einen längeren Zeitraum korrekt ist, müsste ich bestimmt den Wert "Jährlicher Drift" ändern, aber auf was ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wenn ich für den Jupiter alle Balken (RGB) auf die gleiche Höhe bringe in ASIAir Video, habe ich keine Probleme mit der Farbe. Ansonsten habe ich ein Programm, dass den Farbstich über »scnr neutral average« korrigiert.

Ich habe gerade festgestellt, dass es einen Unterschied in den Zeiten für den GRF gibt. Das Programm auf dem Desktop liefert falsche Zeiten. Die App, die ich normalerweise benutze, liefert die richtigen Zeiten. Offensichtlich arbeiten die Programm mit falschen Zeit-Offsets?

Gruß,
Pete

Hallo zusammen, ich wollte gerade einen Link auf die immer aktuell gehaltene Position des GRF im Zentral meridian für die eigene Zeitzone aus skyandtelescope homepage reinstellen und dabei leider festgestellen müssen, dass dieser sehr praktische Service nunmehr kostenpflichtig ist.

Dein Bild, Peter gefällt mir, ich habe mir erlaubt es schnell auf meinem Handy etwas knackiger und weniger blau hinzubiegen, ich hoffe du hast nichts dagegen, hier das Resultat:
CS Mike
Screenshot_20251101_195640_Samsung Internet.jpg

Hallo Mike,

auf dem Handy sieht es ja noch gut aus, aber auf dem großen Bildschirm grausig.

2025-11-01-062651-Jupiter-Bin1_Planet_100_rgb_WS_NG_Sh_crop.png

Ich hatte die Sättigung was zu hochgedreht. Das hier ist dafür zu blass.

In einer Stunde läuft Tethys mit Schatten über den Saturn. Werde das knipsen.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, ja hab ich schon vermutet, was am Handy passt, muss noch lange nicht am Computer gut aussehen.
Hoffentlich haben wir alle am 6.November Wetterglück mit dem Titantransit.
CS Mike

Hallo,

am 12.11.2025 und eben am 13.11.2025 habe ich morgens versucht den Jupiter aufzunhemen.
Hier die besten Ergebisse, immer erst das Summenbild und dann das Endergebnis:
12.11.25 - 07:24 Uhr
Jupiter_121125_072440_RGB_Exposure=5.7ms_Gain=350_lapl5_ap399.jpg

Jupiter_121125_072440_RGB.jpg

13.11.2025 - 06:26 Uhr
Jupiter_131125_062556_RGB_Exposure=5.7ms_Gain=400_lapl5_ap267.jpg

Jupiter_131125_062556_RGB.jpg

Na, ist das nicht spektakulär !

Seenigprognose Meteoblue, hervorragende 4-5 von 5
Skippysky trifft bei mir meist etwas besser zu, wurde die letzten Tage aber nicht aktualisiert.
Heute lief es wieder und hat es mit 4 von 10 auch besser vorhergesagt.
Naja, meine Vorahnung bewahrheitet sich leider: Jupiter-Saison im Winter leider meist schlechtes Seeing.

Ich konnte die GRF Position in Stellarium leicht anpassen, es geht mir da um die Einstellung für den Drift.
F4 Himmel- und Anzeigeoptionsfenster
SSO - GRF Details
Jährlicher Drift: 5,00000°
Datum Uhrzeit (UTC) 2025.11.01.02:53

Den Drift habe ich von 15° auf 5° runtergesetzt. Mal sehen ob der Wert für einen längeren Zeitraum passt.

Gruß,
Holger

Hallo,

letzte Nacht ein neuer Versuch und eine neue Enttäuschung.
Zum Glück hatte ich meine Deepsky Aufnahmen nicht abgebrochen sondern den Laptop mit der Asi662mc verwendet.
Die erste Aufnahme war auch gleich die am wenigsten schlechte.
Hier das Summenbild:
Jupiter_004032_RGB_Gain=389_Exposure=5.6ms_lapl5_ap194.jpg

Ich finde die Asi662mc ein wenig grünlastig obwohl ich den Regler für Blau schon fast am Anschlag habe.
Aber egal, ein Klick unter fitswork auf eine weiße Zone und Umegebung als Weißwert auswählen und die Farben passen.

Hier das Endergebnis:
Jupiter_121225_004032_RGB.jpg

Nichts Besonderes , hoffentlich erwische ich demnächst auch mal eine Nacht mit besseren Bedingungen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
immerhin hast du unten mittig den sogenannten STB Geist ( im Englischen STB Ghost) , das ist das grosse helle* manchmal leicht blaue) strukturlose Gebiet unten mittig im Südlichen Tropischen Band, abgebildet.
CS Mike

Hallo Holger,

bin mir nicht sicher, ob ich den Jupiter in dieser Saison bisher überhaupt mit Teleskop gesehen habe. :ROFLMAO:
Deswegen: Mach dir nichts draus, kommen bessere Nächte.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

gestern Nacht bzw. heute Früh habe ich gegen 1 Uhr nochmal den Jupiter versucht und leider wieder Pech mit den Bedingungen. Das ist diese Saison wie verhext. Naja, es war auch geplant die GRF Daten in Stellarium zu optimieren und das hat geklappt.

Hier mein bestes Ergebnis vom 15.12.2025 01:18 Uhr.
Summenbild:
Jupiter_151225_011808_RGB_Gain=384_Exposure=5.4ms_lapl5_ap194.jpg

Endergebnis:
Jupiter_151225_011808_RGB.jpg

Naja, da ist das visuelle Erlebnis, selbst beim Livebild auf dem Monitor, fast schon besser als das Ergebnis der Bildbearbeitung. Dort zählt nur die Anzahl guter Frames im Stack, reine Mathematik.
Sind das zu wenig ist nachher alles verwaschen. Im Livebild tauchten ja durchaus für ganz kurze Momente einige Details auf. Die bleiben dann aber länger im Gedächtnis haften als die wenigen Frames im Avi.

Anpassung der Daten in Stellarium

Jährliche Drift: 35°
Datum und Uhrzeit (UTC): 2025.11.01 03:53

So passte jetzt die Anzeige des GRF ziemlich genau und das immerhin schon über einen Zeitraum von 1,5 Monate.

Gruß,
Holger

Danke Mike,

aber es ist schon frustrierend.
Gestern habe ich gegen Mitternacht erst einmal nur visuell beobachtet.
25mm Okular: Bänder, Monde nichts Besonderes aber Anblick noch OK.
15mm: Naja, die unruhoge Luft fiel schon mehr auf
8mm Planetary: Ja, jetzt wurde es deutich. Anblick nicht richtig scharf, eher verwaschen, Seeing einfach zu schlecht.
Wenn es bei 8mm nicht kontrastreich rüberkommt machen Aufnahmen eigentlich keinen Sinn, also wieder abgebaut.

Kleiner Nachtrag zu den GRF Daten in Stellarium.
Ich bin mir sicher da eigentlich die UTC Zeit 2025.11.01 02:53 eingetragen zu haben.
Aber ich habe festgestellt, dass immer nach einer neuen Eingabe und einem Neustart des Programms die Zeit einmalig eine Stunde vorspringt.

Ich musste also die falsche Zeit 01:53 eintragen, so dass nach Neustart dann auch die korrekte UTC 02:53 stehen bleibt.
Naja eine sichtbare Auswirkung hatte das auf die GRF Darstellung am 15.12.2025 allerdings eh nicht.

Mal sehen wie lange das jetzt mit der Drift Einstellung passen wird.
Die Werte scheinen aber von der Programmversion abzuhängen. Ich verwende 25.2

Da muss man wohl für sich selbst eigene Werte für Länge des GRF gewählt werden, ob zumindest der Drift konstant bleibt, keine Ahnung.
Wer das für sich ausprobieren möchte hier meine beiden Ausgangsbilder:
01.11.2025 - 03:53 (MEZ)
Jupiter_011125_035254_RGB.jpg

15.12.2025 - 01:18 (MEZ)
Jupiter_151225_011808_RGB.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

mit schlechtem Seeing haben vermutlich viele aktuell zu kämpfen. Gestern Saturn gegen 19 Uhr beobachtet.

Nach wenigen Beobachtungsminuten im 18er bei ca. 183x wieder im Garten abgebaut. Hat sich nicht wirklich gelohnt. :( Das einzig schöne Planetenwetter hatte ich in der ganzen letzten Zeit gerade einmal, letzten Dienstag auf der Schwäbischen Alb.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

gestern Nacht bzw. heute Früh habe ich gegen 1 Uhr nochmal den Jupiter versucht und leider wieder Pech mit den Bedingungen. Das ist diese Saison wie verhext. Naja, es war auch geplant die GRF Daten in Stellarium zu optimieren und das hat geklappt.

Hier mein bestes Ergebnis vom 15.12.2025 01:18 Uhr.
Summenbild:
Den Anhang 522122 betrachten
Endergebnis:
Den Anhang 522121 betrachten
Naja, da ist das visuelle Erlebnis, selbst beim Livebild auf dem Monitor, fast schon besser als das Ergebnis der Bildbearbeitung. Dort zählt nur die Anzahl guter Frames im Stack, reine Mathematik.
Sind das zu wenig ist nachher alles verwaschen. Im Livebild tauchten ja durchaus für ganz kurze Momente einige Details auf. Die bleiben dann aber länger im Gedächtnis haften als die wenigen Frames im Avi.

Anpassung der Daten in Stellarium

Jährliche Drift: 35°
Datum und Uhrzeit (UTC): 2025.11.01 03:53

So passte jetzt die Anzeige des GRF ziemlich genau und das immerhin schon über einen Zeitraum von 1,5 Monate.

Gruß,
Holger

Wie viele Bilder waren es insgesamt und wie viele davon sind gestärkt?

Hallo,

ca. 6000 Frames pro Avi und davon 33% gestackt. Aber bei den Bedingungen hätte ich mir die Aufnahmen auch sparen können.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Nacht endlich etwas bessere Bedingungen und ich hatte auch noch Zeit für Experimente.

Ich wollte mal sehen ob sich bei der Höhe der Zwo ADC noch positiv bei einer Farbkamera (Asi662mc) auswirkt.
Ergebnis für mich: Ja, aber nicht viel.

Hier erst einmal die angepassten Summenbilder.
21.12.2025
23:21 Uhr mit ADC:
Jupiter_211225_232126_RGB_Gain=384_Exposure=5.4ms_lapl5_ap194_2.jpg

23:26 Uhr ohne ADC mit Faktor 1.23 vergrößert um auf die gleiche Größe wie oben zu kommen:
Jupiter_211225_232635_RGB_Gain=384_Exposure=3.9ms_lapl5_ap194_2p123_2.jpg

Die Farbränder treten doch noch recht deutlich hervor. Ich schraube ja das Barlowelement der Q-Turret in den ADC aber der Abstand ist dann doch größer als in der Original-Barlow und das bewirkt ein ca. 23% größeres Bild.
Beide Bilder dann identisch bearbeitet:
Jupiter_211225_232126_RGBmitadc.jpg

Jupiter_211225_232635_RGB_ohneadc.jpg

Und nochmal als Animation:
Jupiter_211225_232126_RGB_ADCani1.gif

Seeing war ziemlich ähnlich, das sollte schon recht vergleichbar sein.

Nach einer Pause ging es später für den GRF weiter.
Hier das Ergebnis inkl. Io von 01:29 Uhr:
Jupiter_221225_012909_RGB.jpg

Da geht natürlich noch mehr aber ich bin ja schon froh über die halbwegs guten Bedingungen.
Ich habe anschließend auch noch mit Asi462mm und Optolong RGB Filtern aufgenommen.
Mal sehen ob sich der Extraaufwand gelohnt hat.

Gruß,
Holger

Das Seeing war später offensichtlich deutlich besser.
Die Unterschiede sind doch noch sehr groß auch in den Bändern sind deutlich violette Farben zu sehen ohne ADC. Typisch wie sonst bei kurzen Achromaten

Hallo Holger
Das ohne ADC nicht bearbeitet ,sieht besser aus für mich.
Das mit ADC bearbeitet, sieht besser aus .
Was für einen Eindruck am Live Bild hattest du denn ?
Ohne ADC sehe ich es klarer das nicht bearbeitete Bild .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Was für einen Eindruck am Live Bild hattest du denn ?
Ohne ADC sehe ich es klarer das nicht bearbeitete Bild .
Naja, im Livebild fallen die Farbränder auf, der Jupiter ist deutlich kleiner und wirkte wahrscheinlich auch dadurch kontrastreicher.
Aber auf die selbe Größe gebracht und gleich bearbeitet sind mit ADC feinere Details zu erkennen. Außerdem sind keine Farbverschiebungen an den dunklen Bändern zu sehen.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

das hatte ich auch schon gemacht. Du warst etwas später dran aber alle Details sind gut wiederzufinden.

Gruß,
Holger

Hallo,

am frühen Abend hatte ich gestern erst wieder den Mond aufgenommen. Ohne Barlow sah es leider erneut sehr dürftig aus, so dass ich nur ein schnelles Mosaik erstellt habe.
Da nach gegen 1 Uhr der grF zu sehen sein sollte, ließ ich den Dobson aber auf der Plattform draußen stehen.
Naja, kurz nach 1 Uhr ging es dann los und die Bedingungen meist srh schlecht allerding mit wenigen etwas besseren Momenten.
Und das sorgte gegen 01:28 Uhr dann doch für ein vorzeigbares Ergebnis:
Jupiter_271225_012804_RGB.jpg

Asi662mc mit Zwo Adc und Baader Q-Turret Barlow-Element

Ja, besser als nichts aber ich sehe ja die Luftunruhe / Seeingschwankungen im Livebild.
Da wäre noch so viel mehr möglich ...
Vielleicht kommt ja noch die Nacht mit Top Seeing.

Gruß,
Holger

Ist doch gut geworden. Weißt du ob deine Seeing Probleme evtl lokal begründet sind? Also Nachbarhaus zu nah oder sowas.
Ich könnte meinen Jup auf deine Uhrzeit derotieren, dann kannst du den blinken.
Bei mir kann ich eigentlich nur bis ca 200grad laufen lassen, dann steht Jup überm Nachbarhaus und das Seeing wird merklich schlechter.

Hallo Peter,

Ich könnte meinen Jup auf deine Uhrzeit derotieren, dann kannst du den blinken.
Brauchst du nicht, die wesentlichen Details sind ja gut wiederzufinden. Sind ja auch nur ca. 11 Min. Unterschied.

Weißt du ob deine Seeing Probleme evtl lokal begründet sind? Also Nachbarhaus zu nah oder sowas.
Nein, ich denke nicht lokal. Ist halt schwierig zu der Jahreszeit. Ich habe da im Winter häufig schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich sehe das ja auch direkt im Livebild, wie das Seeing die Details regelrecht wegwischt und dann die kurzen Momente, in denen auf einmal zahltreiche Details auftauchen.
Visuell bleibt so ein kurzer Moment länger in Erinnerung aber beim Stacken zählt ja nur die reine Anzahl guter Frames.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben