Jupiter-Sammelsurium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei ein paar Aufnahmen der letzten Zeit. Obwohl das Wetter die letzten beiden Wochen sehr gut mitgespielt hat, waren die Bedingungen leider allzu oft nur mittelmäßig, es war keine richtig gute Nacht dabei. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, was am Ende dank der höheren Deklination und der kurzen Belichtungszeiten doch noch rauskommt, auch wenn die Bilder leider etwas "gequält" daherkommen...

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_091010_rrgb_web.jpg

Hier die volle Version mit Monden

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_121010_rrgb_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_121010_r_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_121010_ir_web.jpg

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

Herzliche Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Deine Qual ist unser Gewinn :D

Wie immer hohe Qualität von Dir. Ich hatte die letzten Tage nicht so dolle Planeten-Bedingungen und habe mich wieder etwas mehr auf Deep-Sky gestürzt. Mit sehr mäßigem Erfolg. Ich hoffe, dass am kommenden Samstag das Wetter mitspielt. Da ist ja um den Jupiter herum einiges los.

Gruß aus meinem Urlaubsort Heiligenhafen,

Michael

Hallo Torsten,

also, gequält ist hier wohl nicht grade die passende Beschreibung? Ich buche Dein gequält mal unter die Rubrik captatio benevolentiae...

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Torsten!

Diese Fotos gefallen mir sehr viel mehr als "ein wenig".
Vor allem die volle Version mit allen 4 Monden. Auf Ganymed
sind sogar eindeutig Details zu sehen! Da hast Du mit dem
Seeing wirklich Glück gehabt. Bei mir war die ganze
Schönwetterperiode, bedingt durch den Ostwind, das Seeing
miserabel. Als dieser dann abflaute, fiel natürlich der
obligate Nebel ein.
Frage: Wurden die 3 Monde separat bearbeitet?

Grüße: Herbert

Hi Torsten,

für mittelmäßige Bedingungen sehr ansprechende Ergebnisse!!

Ja, die Deklination ist auf unserer Seite, und es geht aufwärts! Bin auch immer wieder baff, wenn ich das mit dem Gewabere von vor zwei Jahren vergleiche.

cs und steady seeing

Max

Hi Torsten,
sehr schöne Ergebnisse.
Das R ist besser als das IR. Aber am besten ist das erste mit den vier Monden.
Wenn Du nur mittelmäßiges Seeing hattest, dann hast Du ne Menge herausgeholt. Bei mir war es im Vergleich zu Juli/August ein mieses Seeing und die Details sind verwischt.
Wo steht, aus wieviel Frames und bei welcher Belichtungszeit die Aufnahmen enstanden sind?

Hallo Torsten,

"Sammelsurium" auf höchstem Niveau - gratuliere! Interessant finde ich Deine Bearbeitung. Hattest Du darüber in letzter Zeit schon einmal berichtet? Deine Ergebnisse unterscheiden sich in bestimmten charakteristischen Merkmalen von meinen eigenen, und ich wüsste gerne, woran das liegt.

Dank und Gruß, Jan

Erstmal herzlichen Dank euch allen für die freundlichen Worte

@Michael
Ich hoffe, dass am kommenden Samstag das Wetter mitspielt.
Hier unten im Süden wird wohl leider nichts gehen...

@Markus
Ich buche Dein gequält mal unter die Rubrik captatio benevolentiae...
Als absolute Latein-Niete musste ich da jetzt natürlich nachschlagen...
Ich würde es nicht unbedingt als "Erheischen des Wohlwollens" beschreiben, aber ich freue mich natürlich wie jeder der hier Bilder postet über entsprechende Anerkennung der eigenen Arbeit. Ich empfinde die Bilder in der Tat als etwas "gequält", weil ich eben weiss, wie ich bei der Bildbearbeitung kämpfen musste. Sowas sieht man den Bildern immer an, auch wenn sie vielleicht viele Details zeigen. Das wollte ich damit sagen...

@Herbert
Frage: Wurden die 3 Monde separat bearbeitet?
Ja die wurden separat bearbeitet (jeder für sich) und eingeblendet. Es war eben eine sehr schöne Konstellation

@Carsten
Wo steht, aus wieviel Frames und bei welcher Belichtungszeit die Aufnahmen enstanden sind?
Ich hab mal den Screenshot angehängt (siehe gelbe Markierung) dort kannst Du die kompletten Daten sehen. Summiert wurden pro Kanal 1500 Frames.

@Jan
Hattest Du darüber in letzter Zeit schon einmal berichtet? Deine Ergebnisse unterscheiden sich in bestimmten charakteristischen Merkmalen von meinen eigenen, und ich wüsste gerne, woran das liegt.
Ich glaube nicht, dass ich in letzter Zeit über Bearbeitungdetails was geschrieben habe. Ich habe eh kein Standard-Vorgehen und passe meine Bearbeitung ständig dem Rohmaterial an. Deshalb sieht z.B. auch meine Farbbalance leider jedesmal anders aus ;(
Die letzten Jupiterbilder habe ich alle in Fitswork geschärft. Zunächst mit Gauss (Radius 4.5 bis 5) und 500% und danach nochmal ein klein wenig mit iterativem Gauss (Radius 2.8-3.5) bei ca. 50%. Danach manchmal noch ein wenig Rauschreduzierung und das wars dann schon mit Schärfung. Der Rest ist die Standard-Prozedur zur Erstellung des RGB in Photoshop.

Gruß,
Torsten

Anhänge

• session.jpg
    session.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 475
Hallo Torsten,

danke für die Bearbeitungsdaten. Da habe ich auch keinen strikten Standard. Bei den sehr günstigen Sichtbedingungen am 2. September kam ich gut zurecht mit iterativer Gauß-Schärfung bei Radius 1,50 und 10 Schritten sowie - da bin ich immer ein wenig misstrauisch und deshab besonders vorsichtig - mit Wavelets bei Reglerstellung 4,00 in den beiden oberen Positionen.

Ein Blick auf Deine Log-Tabelle zeigt, dass Du jeden Farbauszug mehr als eine Minute lang belichtet hast. Das erscheint mir im Hinblick auf die Farbkonvergenz der RGBs schon etwas grenzwertig. Hierzu hatte ich kürzlich diese GIF-Animation

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/1-2x11_500ms1s.GIF

gezeigt, in der die Schrittweite jeweils nur eine Minute beträgt! Bewegungsunschärfen in dieser Größenordnung erscheinen mir bei diesen Abbildungsmaßstäben schon kritisch, wenn man auf gute Farbkonvergenz sowie auf eine gewisse Mindestschärfe der Abbildung des Planetenrands Wert legt ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Zitat von TorstenEdelmann:
Als absolute Latein-Niete musste ich da jetzt natürlich nachschlagen...

wie kein Lateiner? Das darf ich meiner Frau aber nicht erzählen, die ist Lateinlehrerin :D

Ich bin leider im Urlaub und kann dsas Spektakel wenn nur durch mein ETX90 aufnehmen.

Ich schau einfach einmal. Vielleicht spielt hier das Wetter mit. Chancen sind da.

Gruß,

Michael

Jan,

Das erscheint mir im Hinblick auf die Farbkonvergenz der RGBs schon etwas grenzwertig.
Das ist es auch, ohne Zweifel. Bei schlechteren Bedingungen habe ich festgestellt, dass ich mit knapp über 1 min pro Kanal bzgl. RGB-Balance und Randschärfe noch gerade so hinkomme, wenngleich diese Schwachpunkte in meinen Bilder immer erkennbar sind. Du hast ja mit Deiner phantastischen Animation wunderbar dokumentiert, wie schnell man bei der Aufnahme sein muß. Bei sehr guten Bedingungen sind sicherlich für die gesamte RGB-Serie eher 2:30 min anzustreben. Mir fällt es halt immer so schwer, auf den Stop-Button zu drücken :D

Beste Grüße,
Torsten

Hi Michael,

Das darf ich meiner Frau aber nicht erzählen, die ist Lateinlehrerin
Dann hab ich noch was für Deine Frau: der einzige Satz, der mir im Gedächtnis hängengeblieben ist. Vor vielen Jahren mal in einer Schliemann-Biografie ("Der Traum von Troja") gelesen, die ich lange Zeit regelrecht verschlungen habe:

"Vultus fortunae variatur imagine lunae:
crescit, decrescit, constans persistere nescit"

Für Deine Frau sicher ein Klacks ;-)
Schönen Urlaub noch...

BONAM NOCTEM
Torsten

Mir fällt es halt immer so schwer, auf den Stop-Button zu drücken
Hallo Torsten,

da kann Dir eine ganz hervorragende Aufnahme-Software empfehlen ;) - dort lassen sich die Zeiten vorwählen ...

Nur mal so eine Überlegung: In der gesamten Jupiterserie vom 2.9. habe ich jeweils ca. 720 Frames pro Einstellung aufgenommen. Deine schnelle Kamera macht das locker in 15 s. Mit 10 s für einen Filterwechsel hättest Du die komplette RGB-Tour in gut einer Minute durch. Mit kürzerer Aufnahmebrennweite - ich arbeite z.B. bei 2,8 m - ginge es wohl noch schneller.

Bin sicher, dass bei Dir in nächster Zeit noch einige ansprechende Jupiter-Portraits erscheinen werden ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

"Vultus fortunae variatur imagine lunae:
crescit, decrescit, constans persistere nescit"

Ich hoffe, Du hast eine bessere Übersetzung als diese Google-Übersetzung gefunden:

"Das Glück ist wechselhaft wie der Mond, es nimmt zu, es nimmt ab, beständig ist es nie."

Laut meiner Angetrauten müßte es eher heißen:

"Das Antlitz (oder Miene) des Schicksals ist unbeständig wie das Abbild des Mondes, es nimmt zu, es nimmt ab, beständig ist es nie"

Fortunae ist nämlich Glück und Pech gleichermaßen. Tja, das hat man davon, dass man eine Altphilologin geheiratet hat :D

Momentan ist mein Fortune eher mieß gelaunt (quasi Neumond). Während zu Hause sehr schönes Jupiter-Wetter vorhergesagt ist, habe ich hier wohl Pech :(

Gruß zurück,

Michael

@Jan

Ich habe regelmäßig Probleme mit meiner Bildbearbeitung, wenn ich weniger als 1500 Frames habe, daher habe ich mir auch angewöhnt immer 40sec pro Kanal zu belichten. Das liegt aber eher an meiner amateurhaften Bildbearbeitung.

Gruß,

Michael

Zitat von Attalar:
Ich habe regelmäßig Probleme mit meiner Bildbearbeitung, wenn ich weniger als 1500 Frames habe, daher habe ich mir auch angewöhnt immer 40sec pro Kanal zu belichten. Das liegt aber eher an meiner amateurhaften Bildbearbeitung.
Hallo Michael,

wahrscheinlich ist meine Bildbearbeitung noch viel weniger professionell als die vieler anderer Amateure hier. Bislang habe ich selbst noch kein Konzept systematisch erarbeitet. Im Falle meiner letzten Jupiterserie habe ich die insgesamt lediglich zwei Bearbeitungsschritte des aus AviStack gewonnenen Summenbilds beschrieben - siehe oben. Dabei kamen pro Einstellung jeweils 50% der ca. 720 aufgenommenen Frames, also ca. 360 Primärbilder in die Auswertung.

Mehr Primärbilder können m.E. nur bei schlechten Sichtbedingungen noch eine Verbesserung bringen, d.h., wenn man viel mehr als 50% der Primärbilder wegen mangelnder Qualität verwerfen muss.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben