Jupiter & Saturn 12.08.2021 - Infos & Animationen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Nacht vom 11. auf den 12. August konnte ich von ca. 00:30 Uhr bis 01:30 Uhr zahlreiche Avis von Jupiter und Saturn sammeln.
Die Bedingungen wurden gegen 1 Uhrd kurzzeitig besser aber nicht ganz so gut wie am 18.07.21.

Jupiter:

Eigentlich erst gegen Ende der Session habe ich eine Übersicht mit 3 Monden aufgenommen, im IR Bereich und mit Asi120mc die Farbe:
Jup_120821_012856monde.jpg

Angefangen habe ich kurz nach 00:30 Uhr und so habe ich aus 2 Aufnahmen (00:38 Uhrd und 01:13 Uhr) eine kurze Animation erstellt:
jupiter-120821-0038-0113ani.GIF

Zwischendurch habe ich auch mal nur auf Ganymed gehalten, hier eine 300% Version im IR:
ganymed_120821_005938p300.jpg

Jetzt hatte ich die Ansicht von 01:13 Uhr zufällig in dem Bild vom 23.07. wiederentdeckt und dabei eine starke Dynamik bzw. unterschiedliche Rotation im bereich des Oval BA festgestellt:
Jup_230721_120821.jpg

Die beiden weißen Spots rechts unterhalb haben sich deutlich entfernt. Außerdem scheint dazu gegensätzlich die dunkle Stelle über dem rechten Spot näher an das Oval BA gerückt zu sein.
Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich sich die Schichten anscheinend bewegen.

Ich habe das mal versucht mit dem Morphmaker zu animieren:
jupiter-ovalba-ani.GIF

Saturn:
Hier wird bei meinem Setup immer wieder deutlich wie viel besser der IR Bereich bei mir ist:
Saturn_120821_011808info.jpg

Liegt wahrscheinlich am tiefen Stand und fehlendem ADC, bei höherer Position sollte sich das vielleicht nicht mehr so deutlich zeigen.

Ohne Barlow, mit 2 separaten Aufnahmen, habe ich dann auch einige Monde abgelichtet und die Bewegung innerhalb von 34 Minuten animiert:
saturn_120821-0050-0124ani.GIF

Ich hoffe, dass Euch der Beitrag gefällt.
Equipment: GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mc&mm, TS47%RG610, Grünfilter

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Ganz großes Kino!
Sehr nützlich finde ich auch den Vergleich der Farbkanäle bei Saturn. Der Unterschied zum Infraroten ist enorm.
Viele Grüße
Peter

Klasse !!
Und dein neues AZ Lager dreht sich wahrscheinlich genauso smooth wie Jupiter in der Animation ... :LOL:
+ die Animation der Saturnmonde; ist alles schon ganz großes Kino ... :y::y:

Danke für eure netten Kommentare !

Und dein neues AZ Lager dreht sich wahrscheinlich genauso smooth wie Jupiter in der Animation
Ja hoffentlich, bisher konnte ich es noch nicht testen. Zur Zeit ist hier auch alles dicht aber vielleicht sieht das gegen Mitternacht besser aus.
Allerdings scheint der Jetstream zur Zeit sehr stark zu sein, wahrscheinlich keine guten Bedingungen heute Nacht.

Sehr nützlich finde ich auch den Vergleich der Farbkanäle bei Saturn
Ja, deswegen zeige ich das auch samt Summenbilder. Ist einfach besser nachvollzieh- und vergleichbarer.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben