Jupiter / Saturn 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen mit Stellarium herumgespielt und dabei festgestellt, dass Jupiter und Saturn sich im Dezember 2020 bis auf 5' 39" annähern!

Leider findet das ganze recht Nahe der Sonne statt, ich hoffe man schafft es trotzdem abends dieses Bild einzufangen.

Das kommt alle 20 Jahre vor, das letzte Mal also 2000. Habt ihr das oder Ähnliches schon einmal gesehen?

Grüße,
Clemens

Anhänge

• 2020.jpg
    2020.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.025
Moin Clemens!

> meine 20-Jahres-Rechnung hat gestimmt

Ja, logisch: Alle 20 überholt Jupiter den Saturn am Himmel, also nix besonderes. Die Große Konjunktion beider Planeten findet aber in größeren Abständen statt. Dabei kommen sich die Planeten dreimal während ihrer Oppositionsschleife nahe. Genaueres siehe unter den Links oben.

Ja aber wie kommst du auf 20 Jahre?
Die Winkel müssen gleich sein, also a = b + 2(pi)n
die Winkel hängen über a = w*t mit der Kreisfrequenz w und diese mit w = 2(pi)/T mit der Periodendauer T zusammen.
Eingesetzt ergibt sich
n/t = 1/t1 - 1/t2
und mit den Umlaufdauern von Jupiter und Saturn von 12 bzw. 29 Jahren erst t/n = 20 Jahre.
Für mich alles andere als auf den ersten Blick logisch ;D

Die Große Konjunktion beider Planeten findet aber in größeren Abständen statt.

Was meinst du damit?

> Ja aber wie kommst du auf 20 Jahre?

Wieso "ich"? Der Wert ist doch bekannt und wird so in der Literatur vermittelt. Einfach mal Himmelsjahr lesen oder etwas in der Art... :gutefrage:

> Was meinst du damit?

Das schrieb ich im darauf folgenden Satz:
"Dabei kommen sich die Planeten dreimal während ihrer Oppositionsschleife nahe."
Zitat Wikipedia - mein Link oben:
"Als Folge dessen können in einem knappen Jahr sogar drei Begegnungen stattfinden. Das bezeichnet man als Größte Konjunktion. Ihr Auftreten ist sehr selten und besitzt keine Periodizität. Das letzte Mal war die größte Konjunktion 1940/41 und 1981. Die nächste größte Konjunktion findet erst wieder 2238/39 statt."

Wollte dir nur zeigen dass ich es (ja aus Spaß, hätte es auch nachschlagen können) tatsächlich gerechnet habe und es gestimmt hat. Darüber war ich glücklich... Schlimm?

Und zur Größten Konjunktion, das habe ich schon verstanden, nur dann schreib doch bitte oben auch Größte und nicht Große Konjunktion ;)

Weißt du, lies mal lieber die Hinweise, die man dir wohlmeinenderweise gibt, anstatt hier solche Sprüche rauszuhauen.
Für's nächste Mal.

Ich habe übrigens den Tanz der dreifachen Konjunktion von Jupiter und Saturn damals ebenfalls verfolgt, es war spektakulär. Damals war ich 17 und hatte einen 114/900 Spiegel von BoB Obtics und konnte vom elterlichen Balkon aus alles gut beobachten. Ich meine, das Wetter wäre über lange Zeit sehr gut gewesen.

Wie nah kommen sich denn Jupiter und Saturn 20 Jahre später?

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben