Jupiter & Saturn in 6' Abstand am 21.12.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Am 21. Dezember 2020 nähert sich Jupiter dem Saturn bis auf einen minimalen Winkelabstand von knapp über 6 Bogenminuten.

Das Spektakel findet am Abend bis zum Untergang der Planeten gegen 18:30 statt. Mit bloßem Auge ist es etwa ab Beginn der bürgerlichen Dämmerung um 16:45 beobachtbar. Mit Teleskopen auch schon erheblich früher.
Code:
Zeit (MEZ)   Höhe über Horizont   Winkelabstand
                  (Hamburg)

14:00             15°43'           6'18"
  15:00             15°46'           6'14"
  16:00             13°29'           6'11"
  17:00              9°05'           6'09"
  18:00              3°06'           6'07"
  18:15              1°23'           6'07"

Teleskopisch wird man neben den vier großen Monden von Jupiter bis zu acht Saturnmonde sehen können.

Jupiter-Saturn-Konjunktion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es Zeit, sich auf dieses "Jahrhundertereignis" einzustimmen!

Ein sehr schöner Artikel dazu von Fred Espenak (genau der, der Finsternis-Fuzzi von der NASA).
Und auch von ihm eine sehr detallierte Vertiefung.

Ich kopiere daraus mal eine Tabelle, die zeigt wie selten das Ereignis ist:

--------
The Closest 25 10 Conjunctions from 0 CE to 3000 CE

DATE - Longitude - Separation (arcmin) - Degrees From Sun - Visible Easily?

03/06/0372 - 316.6 - 1.9 - -53.0 - Y
03/04/1226 - 313.8 - 2.1 - -48.6 - Y
12/25/2874 - 297.1 - 2.3 - +35.3- Y
07/22/0769 - 137.8 - 4.3 - -2.4 - N <-- Close to Sun
07/16/1623 - 131.9 - 5.2 - +12.9 - N <-- Close to Sun

08/24/2417 - 119.6 - 5.4 - -26.5 - (Y)
03/15/2080 - 310.8 - 6.0 - -43.7 - Y <---------- 2080 conjunction
12/21/2020 - 300.3 - 6.1 - +30.2 - (Y) <-------- 2020 conjunction
12/31/0431 - 320.6 - 6.2 - +17.4 - N
07/06/2477 - 126.2 - 6.3 - +27.1 - (Y)
--------

Also, die letzte bessere (aber praktisch unsichtbar) war 1623, davor (sichtbar) 1226. Die nächste praktisch gleich gute ist immerhin schon in 60 Jahren, danach erst wieder 2417. So mancher hier kann also beide miterleben (was wirklich selten ist!), und 2080 dann seinen Enkeln "Geschichten aus der guten alten Zeit" erzählen. ;)

Vielleicht wird die Konjunktion später ja auch mal als "Astrologischer Hinweis auf das Ende des Annus Horribilis 2020" gewertet. :)

Wie auch immer, CLEAR SKIES!
Thorsten

und 2080 dann seinen Enkeln "Geschichten aus der guten alten Zeit" erzählen. ;)
Ich denke, diejenigen, die beides bewusst miterleben und anschauen können, können sich das zweite Ereignis auch mit seinen Enkeln gemeinsam anschauen und nicht nur davon erzählen. ;)

Gemeinsam in der Sternwarte wird das wohl leider nix werden, aber alleine auf dem Balkon und ich hoffe ? auf wolkenfreien Himmel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit:
Jupiter und Saturn passen gemeinsam ins Okular!

:jupiter:................................................................................................................................:saturn:

Ist schon ein ausgesprochen witziger Anblick. Sehr, naja, ungewöhnlich.
Jupitermonde und Saturnringe auf einen Blick. :)
Und es sind ja noch sieben Tage bis sie wirklich ganz nahe zusammen stehen!

Foto ist 1:1 1:2 aus der Kamera (6000x4000 3000x2000pix)(**), lediglich nachträglich mit Kreisapertur versehen, damit es dem Eindruck im Okular näher kommt.
Das reale Bild war besser(*), aber bei dem tiefen Stand ist das Seeing schon recht ausgeprägt.
(*) Das erste Mal dass ich mit der Kamera Planeten fotografiert habe, also keine Qualitätsarbeit erwarten.
Es geht mir vor allem um den "optischen Eindruck". Sonst würde ich es ja in einem Fotoforum posten.
(**) Bild war zu gross für Upload, musste es auf die Hälfte verkleinern. Ich hoffe man sieht die Jupitermonde noch..

Jup+Sat-20201214-50%.png

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten - schön, dass du uns aus Almeria, neben den Updates zur Raumfahrt, diesen Lichtblick auf die sich anbahnende Jahrhundert-Konjunktion schickst. In Deutschland ist das Wetter und die Stimmung ja leider gruselig und eine Woche bis zur größten Annäherung besteht auch kaum Hoffnung auf Besserung.

Um die Monde sichtbar zu machen, müsstest du wohl die Belichtungszeit erhöhen, was dann leider die Planetenscheiben arg überbelichtet. Auf deiner Aufnahme kann man immerhin die Monde des Jupiter sichtbar machen, indem man an der Gradationskurve etwas rumbiegt, bei den Saturnmonden hilft auch das nicht.

Ich hoffe du hast weiterhin gutes Wetter,
Gruß Peter

Jup+Sat-20201214_.jpg

Hallo Thorsten, @MiMeDo

Danke Dir für das Foto und Deinen Beitrag. @P_E_T_E_R hat recht! In der Tat kann man in Deinem Foto mit etwas Bildbearbeitung die vier Monde so verstärken, dass man sie sehen kann.

MN-Jup+Sat-20201214-50%.jpg

und Saturn schaut auch richtig nach Saturn aus. Ich hoffe nur, dass am 21. Dezember die Bedingungen bei uns mitspielen. Auch gut zu wissen, dass das Spektakel vor der nächtlichen Ausgangssperre stattfinden wird!

MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch schon seit Wochen auf die Konjunktion, habe aber die schlimme Befürchtung, dass das Wetter mal wieder nicht mitspielt. Wenn ich an das Wetter der letzten Monate denke..
Hoffen wir auf das beste!
Gruß
Marc

Hallo allerseits,

freut mich dass euch mein Foto gefällt. :)
Schon klar dass man mit Drehen an der Tonkurve die Monde leicht herauskitzeln kann, ich hatte halt gestern nicht viel Zeit und war dann nicht ganz sicher ob man die Monde auf der 50% Version noch sehen konnte. Auf der 100% Version sind sie drauf. Die zweite Version von Ewald gefällt mir, weil Saturn da noch seinen Ring hat.

Wetter... ... ..., ja, für Deutschland sieht es sehr mau aus. :(
Bei mir ist Optimismus angebracht, auch wenn die Vorhersage sich schneller ändert als das Wetter selber. :rolleyes:

1608019399832.png

Ich werde versuchen, so gut es geht, jeden Tag ein Foto hier reinzustellen. :cool:

Gruss
Thorsten

Heute ist es schön klar, aber es geht ein ziemlich unangenehmer Wind.
Deshalb das Foto heute von der Terrassentür aus.
Im Vergleich zu gestern sind sie schon näher zusammengerückt. :)

Jup+Sat-20201215-g20-50%.png

Gruss
Thorsten

Ups, du hast recht, Peter, die beiden Bilder sind identisch. :oops:
Da habe ich versehentlich das falsche Bild exportiert. :(
Heute Nachmittag werde ich das richtige hier reinstellen.
Mit etwas Glück (=die angesagten Wolken lassen sich Zeit) gibt's dann auch ein drittes.
Und vielleicht auch ein animiertes gif. :cool:

Gruss
Thorsten

Hallo,

bei mir ergibt sich wettertechnisch Morgen eine Chance. Da sind es immerhin nur noch 27' Abstand.

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hier zwei Stimmungsbilder, die ich vorhin bei der Arbeit noch machen konnte. Leider mit einem Weitwinkelobjektiv und durch eine sehr dicke, mehrlagige und gekrümmte Scheibe aus Polycarbonat. Monde oder Saturnringe sind leider nicht zu erkennen... Die Aufnahmehöhe entspricht relativ genu derjenigen des Mount Everest. Ich fürchte aber, dass das mein letzer guter Ausblick auf die Konjunktion gewesen sein könnte, die Wetterprognose ist nicht sehr optimistisch.

Grüße
Maximilian

_1030537_HD.jpg

_1030554_HD.jpg

Sehr schöne Fotos Maximilian!
Hoffentlich hast du nochmal Glück mit dem Wetter!

Ich hatte heute, naja, sagen wir mal, gerade noch mal Glück mit dem Wetter.
Die hohen Wolken kamen wie angekündigt pünktlich zum Sonnenuntergang.

IMG20201216180314-17%.png

Trotzdem konnte ich da irgendwie (Röntgenteleskop? ;)) die beiden Planeten noch (bzw. schon) sehen.
(Der Neigungsmesser den ich mir nach der verpassten Venusbedeckung zugelegt hatte hat sich mal wieder voll bewährt. :))
Ein paar Fotos gemacht, und wenige Minuten später war's vorbei. :) :sonnewolke:

Weil es weiter oben eine Verwexlung meinerseits von zwei Fotos gab, stelle ich hier nochmal alle drei Tage hintereinander rein.

14. Dezember:
Jup+Sat-20201214q1.png

15. Dezember:
Jup+Sat-20201215q1.png

16. Dezember:
Jup+Sat-20201216q1.png

So, ich hoffe dass es jetzt stimmt.

Morgen müsste das Wetter wieder gut sein, mit etwas Glück gibt's dann wieder bessere Bilder.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Anhänge

• Jup+Sat-20201214q.png
    Jup+Sat-20201214q.png
    400,8 KB · Aufrufe: 420
Habe bis gerade gewartet um Mond, Jup und Sat über der City zu fotografieren, und just vor 20min
hat es sich zugezogen, Grmlgrmpf, das war wohl nix..
Und morgen soll es klar sein, dann sind nur Jup und Sat zusammen und der Mond schon 19° weit weg,
just sind es nur 6°, passt schön bei 135mm

Gruß Michael

Hallo allerseits!

Der Mond war zwar sehr hübsch heute...

DSC09184-25%q.png

... aber er hat die Konstellation nicht wirklich aufgewertet.

Hier das Foto von heute, die Bedingungen waren ganz gut. Wenn ich nicht irgendwo was verbockt habe, müsste das Mondfoto den gleichen Maßstab haben.

2020Dez-Jup+Sat-1200r-17Dec.png

Noch besser kommt das ganze jetzt als Animation:

2020Dez-Jup+Sat-1200.gif

Der gif-animator ist ein klasse Programm, aber für die anderthalbmal im Jahr wo ich ihn brauche leider schweineteuer (30€).
Vielleicht beisse ich mal auf die Zähne und kaufe ihn... :censored:

Morgen soll nochmal schönes Wetter sein, Samstag nicht, danach werden wir sehen.
Man kann so langsam die Daumen zum Drücken anwärmen...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke Dir, dass uns mit den schönen Bilder versorgst. Wir hatten gestern Wetterglück und konnten Jupiter und Saturn auch beobachten. Nur stehen die beiden hier in Bayern so tief, ( 18 Uhr ~ 5° ) dass wir die beiden zwar sehen konnten, aber das Seeing war echt schlecht und bald waren sie dann auch schon im Horizont verschwunden. Etwas entschädigt hat die Mondsichel die wir auch so wunderschön wie auf Deinem Foto genießen konnten, wenn auch mit viel Flirren und Wabern, trotzdem schön! Gegen 19 Uhr haben wir dann zusammengepackt. Es war zwar Dunkel aber doch noch so hell, dass so früh noch keine sinnvolle Teleskop Beobachtung Sinn machte. Dafür haben wir uns noch einige Minuten mit unserem kleinen Fernglas gegönnt.

Viele Grüße nach Spanien und weiterhin beste Bedingungen, damit wir weiter zuschauen können.

MünchenBeiNacht - Ewald

Freut mich dass es jemand gefällt.
Und ja, mit dem deutschen Wetter habe ich ziemlich oft Mitleid.
Aber dafür habt ihr ja den "Aussenposten" hier. ;)

das animierte GIF ist auch ganz nett! ...aber warum ist das eine GIF in Blau?
Weil das Bild in der hellen Dämmerung aufgenommen wurde. Danach hat's zugezogen. Kommt leider auch hier gelegentlich vor.

Heute Abend sollte gutes Wetter sein, morgen dagegen dürfte ein strukturarmes Grau in das gif eingefügt werden.

Gruss
Thorsten

Hallo,

Seit Ende September 2020 versuche ich die Begegnung von Jupiter und Saturn zu verfolgen was mir bis Ende November auch gelang.
Im Dezember konnte ich nur einmal kurz die beiden Planeten am Abendhimmel sehen. Auf meiner Website habe ich ein paar Bilder dieser Konjunktion veröffentlicht.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

ich zeige dann auch mal mein Pflichtkonjunktionsfoto von gestern Abend hier im Thread. Es muß ja nicht jeder seinen eigenen öffnen.
Ich konnte Jupiter und Saturn grenzwertig tief gegen Viertel vor Sechs noch erwischen, nachdem sich doch eine Wolkenlücke am Horizont gezeigt hatte. Wenn ich die Wettervorhersage sehe, wird es dabei wohl bleiben.
Ich konnte das Bild mit meinem "grab and go"-Setup machen (Bresser DS Full HD Cam; Evoguide 50ED; Celestron LCM). Für alles andere wäre es zu knapp gewesen. Jupiter und Saturn sind überbelichtet. Details kann man darauf eh nicht erwarten. Aber man sieht die 4 galileischen Monde (Ganymed und Europa sind ganz eng zusammen) und südwestlich vom Saturn sogar noch Titan:

2020_12-17_SatJup_EvoG_IMX290_LCM_sm.jpg

Die Belichtungszeit war nur 31 ms bei 500 gestackten Einzelbildern. Der Abstand Jupiter-Saturn betrug noch ca. 27'.

Gruß

*entfernt*

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage an euch. Oberhalb vom Jupiter (wohl eher unterhalb, da es ein Newton ist) befand sich bei mir noch einen Punkt. War das auch ein Mond vom Jupiter?

Und weit außen rechts vom Saturn (wegen Newton eigentlich wieder links, also im gegensätzlicher Richtung vom Jupiter) auch noch einer in Verlängerung vom Titan. Ist das auch ein Mond vom Saturn?

Hallo Bianca,

schwierig zu sagen. Wie weit über- oder unterhalb meinst Du denn? Normalerweise sieht man die vier größten Jupitermonde und Titan. Alles andere könnten dann Hintergrundsterne sein.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

Der vom Jupiter mit minimal mehr Abstand als der äußere der Galileischen Monde, aber halt im 90°-Winkel und der beim Saturn schon ziemlich weit außen.
Titan bzw. einer der vier großen Jupitermonde waren es definitiv nicht.

Das können auch Hintergrundsterne gewesen sein. Deswegen frag ich ja. Wenn euch das mit euren größeren Teleskopen und mehr Erfahrung nicht aufgefallen ist, könnte das durchaus sein. Und sonst sind sie mir auch Joe aufgefallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben