Jupiter & Saturn in 6' Abstand am 21.12.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thorsten,

Machst du weiter mit deinem Bildern und dem GIF, wenn das es Wetter mitmacht? Ich finde das auch interessant, wenn sie sich wieder entfernen.

VG Bianca
 
Hallo Bianca,

ja, das ist mein Plan. Bis zum 23. incl., also heute und morgen. Wetter könnte kooperieren.
Und wenn sogar hier danach gefragt wird, dann ist das natürlich ein guter Grund, auch dran zu bleiben! :)

Und ich kann jedem empfehlen, wenn es das Wetter erlaubt, sich das Spektakel im Teleskop anzuschauen (mit Auge, Okular, nicht nur Kamera). Das ist einfach schon sehr special...

Gruss,
Thorsten
 
Das stimmt. Selber schauen ist immer schöner. Leider spielt bei vielen ja das Wetter grad nicht so mit. Ich werde wohl auch kein Glück haben in den nächsten Tagen. Von daher ist es schön, wenigstens Fotos von anderen zu sehen. :)
 
Hallo Zusammen,

auch wenn nicht perfekt, kann ich zumindest auch behaupten, dies seltene Ereignis gesehen zu haben.

Einmal am Sa. 19.12 per Handy
IMG_20201219_173804.jpg


und Gestern 22.12. per Kamera mit 300mm Zoomobjektiv.....gerade so zwischen den Wolken.
IMG_0828.JPG


Martin
 
Moin miteinander.
Dresden war auch fast wolkenfrei und es hat an 2 Tagen zu wunderbarer Fernglasbeobachtung gereicht. Und im Handyschnappschuss sind sie tatsächlich fast zu einem Punkt verschmolzen. Also ich fand es spektakulär.
CS Sven
 

Anhänge

  • 258D79D0-A975-4D55-8C13-F7ADF8497A65.jpeg
    258D79D0-A975-4D55-8C13-F7ADF8497A65.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 112
Sodele, heute war wunderbares Wetter. Hätte wegen mir ruhig gestern so sein können.

Und da alle andern immer so tolle Fotos hier reinstellen, vor allem auch welche bei denen man die nicht-überbelichteten Planeten und die Monde sehen kann, dachte ich, das probierst du jetzt auch mal aus. Ziemlich viele Fotos gemacht, mit allen Belichtungs- und ISO-Kombinationen die an einem nicht-nachgeführten, wackeligen (die Plastik-Hocker!) Dobson so möglich sind (bis 1/10sec und ISO12800), und dann einen ordentlich belichteten Jupiter und Saturn da reingeflickt. Das Ergebnis könnte schlechter sein... :)

2020Dez-Jup+Sat-22Dec.png


Sogar Titan ist mit drauf, das Pünktlein oberhalb / leicht rechts von Saturn.

Und hier noch das gif.

2020Dez-Jup+Sat-1200.gif


Es ist natürlich letztendlich ziemlich heterogen geworden, aber als ich vor einer Woche damit angefangen hatte, da hatte ich noch keine Ahnung was auf mich zukommen würde. Eigentlich wollte ich doch bloss die Annäherung für mich dokumentieren, so wie ich sie mehr oder weniger im Teleskop sehen konnte. Dass ich dabei auch jede Menge lernen würde hätte ich nicht erwartet.

Mit etwas (Wetter-)Glück gibts morgen noch ein letztes Bild.

Und, wer die Konjunktion noch nicht mit eigenen Augen am Okular gesehen hat, es lohnt sich immer noch!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Und hier noch das Originalbild von den Monden und das zusammengeschusterte(*) Bild mit den nicht überbelichteten Planeten.
In Originalgrösse 1:1, nur Ränder abgeschnitten. Dank der Nähe der Planeten passt alles in ein Rechteck von 1500x1000 Pixeln.
Der Stern der sich da noch ins Bild geschmuggelt hat ist HIP 99385.
(*) Ich geb's ja zu dass ich ein bisschen übertrieben habe mit den Kontrasten, ich wollte halt dass auch Titan gut sichtbar ist. :)

DSC09319crop.png


DSC09319crop-stack.png


Gute Nacht!
Thorsten
 
Und zum letzten Mal die Serie, jetzt komplett vom 13. bis zum 23. Dezember.
Die hässliche Montage von gestern habe ich durch was dezenteres ersetzt.

2020Dez-Jup+Sat-1200.gif


Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben