starfire
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde, bereits am Samstag hatte ich eine tolle Beobachtung mit dem kleinen Telementor 63 mm von Saturn und Jupiter in den Untiefen der Atmosphäre. Das Bild war grandios für diesen tiefen Stand. Cassiniteilung kein Problem, Titan, Jupiter mit alerlei Girlanden in den Wolkenbändern und der engen Begegnung von Io und Europa, super ruhiges Bild. Diesen Morgen (und ich muss leider arbeiten...) war es wieder zeitweise so ruhig. Ich habe nur ein begrenztes Sichtfenster zwischen Bäumen und Häusern und musste mobil vor die Sternwarte. Grob eingenordet und "nur" bei rund 2,2 m eff. Brennweite habe ich die 3 Planeten aufgenommen. Kamera ist noch die altehrwürdige DMK 618 mono mit manuellem Filterrad und kleinen SBIG CCD-RGB Filtern. Teleskop diesmal Starfire Astrophysics Apo mit D=130 mm. Anbei die Ergebnisse in 1,5x Darstellung, diese Nacht versuche ich größere Brennweite (immer mit FFC), kein ADC, solche Bilder würde ich bei dem tiefen Horizointstand nicht erwarten. Danke fürs Anschauen und klaren Himmel, Jens