Jupiter, Saturn & Mars vom 30.12.2024 - Erste Gehversuche

timkomm

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
anbei meine ersten Gehversuche in der Planetenphotographie. Letztes Jahr habe ich eine neue, gebrauchte, Montierung erstanden. Als "Beifang" dazu gab es ein Celestron C11 XLT mit einigem Zubehör. Hätte ich das nicht genommen, hätte ich die Montierung auch nicht bekommen, also...war ich plötzlich stolzer Besitzer des o.g. Teleskops. Bisher hatte ich mich ausschließlich für Deep Sky begeistert. Jetzt, so fand ich, war es mal an der Zeit, das C11 an Planeten zu probieren. Also Motorfokus dran uns los ging es:
Zunächst einmal war ich total begeistert, als ich Jupiter ins Okular bringen konnte: Wahnsinn! Okay, also die ASI 462MC drangebaut (hatte ich vorher als Guidecam verwendet) und mit Firecapture ein paar Serien geschossen. Dann das gleiche mit Mars und Saturn. Dann heute ein paar Tutorials auf YT für Autostakkert und Registax angeschaut und dann versucht, das beste aus den Videos raus zu holen...na ja...das ist mir anscheinend nur solala gelungen. Da werde ich noch eine Menge lernen müssen, wie man offensichtlich sieht. Wenn ich einige Bilder hier so sehe. habe ich noch einen langen Weg vor mir! An folgenden Punkten muss ich auf jeden Fall noch arbeiten:
- Besser fokussieren: Habe versuchte an den Monden zu fokussieren, aber das war nicht einfach, vielleicht besser mit der Bahtinov-Maske an Stern in der Nähe
- Das Teleskop kollimieren: Eigentlich sah es gar nicht schlecht aus, Bobs Knobs habe ich schon, wollte aber das erste Erlebnis nicht damit versauen, indem ich die Kollimation komplett zerstöre. Außerdem war es verdammt kalt...
- Was meint ihr?

Equipment:
- Celestron C11 XLT
- Astro-Physics 2x Barlow
- ASI 462 MC

Jupiter.jpg

CS Tim
2024-12-30-1707_9-L-Sat_lapl6_ap52_Drizzle15.jpg
Mars.jpg

Hallo Tim,
Das ist doch ein guter Anfang! :y:
Die Kollimation solltest du auf jeden Fall beim nächsten Mal penibel kontrollieren und ggf. korrigieren. Wenn da was nicht passt, kann das alles versauen und umgekehrt. Mit dem C 11 hast du auf jeden Fall viel Auflösungsvermögen in petto. Weiter so!

Viele Grüße
Peter

Hallo Tim
Tolle Bilder. Ich würde statt Registax das neue WaveSharp2 empfehlen und einmal ohne Barlow arbeiten . Mir hat das Barlow weglassen schon geholfen, egal mit welcher Kamera. B
Bei Bobs Knobs lese ich öfter, dass sie leichter zu Kollimations Verlusten führen und die SCT sonst eigendlich recht stabil sind . Meines (C5) ist >20 Jahre alt und ich hab noch nie die Einstellung nachbessern müssen

CS

Sascha

Hallo Tim,

wenn das Seeing, wie so häufig, nicht mitspielt kannst du machen was du willst, da geht dann nicht viel.
Ok, in dem Fall ist weniger manchmal mehr und ohne Barlow würde selbst da noch etwas gehen. Zwar kleiner aber 2800mm Brennweite ist ja bei 2,9 Pixelgröße gar nicht so wenig.

Oben ist ja schon ein Rauschen zu erkennen, daher vermute ich zu wenig Frames im Stack. Kann natürlich auch zu viel geschärft sein.
Daher ein paar Fragen:

- wie viele Frames pro Avi und wie viel % gestackt?
- Welche Framerate ?
- Mit ROI gearbeitet ?
- Highspeed Modus aktiviert ?

Meine Werte:
In ca. 1 Minute mit schmaler ROI und ca. 5ms Belichtungszeit kann ich mit über 120fps an die 7000-8000 Frames sammeln.
Von denen stacke ich meist 40% mit autostakkert und bearbeite anschließend die Summenbilder mit fitswork und gimp.

Hast du auch einen Sperrfilter verwendet ? Die Kamera müsste keinen haben und ohne sorgt das IR Bild für Unschärfe sobald Glas mit ins Spiel kommt.

Habe versuchte an den Monden zu fokussieren, aber das war nicht einfach, vielleicht besser mit der Bahtinov-Maske an Stern in der Nähe
Nein, ich stelle immer direkt am Planeten scharf. Nach ein paar Aufnahmen auch immer mal wieder neu.
Meist taste ich mich langsam heran: Stelle am Planeten scharf, dann etwas zu weit raus, wieder zurück durchlaufe dabei wieder den Fokus bis es beginnt wieder unscharf zu werden und wieder ein Stück raus dann sollte es passen.

Ich pendel mich also langsam an den optimalen Fokuspunkt heran.

Gruß,
Holger

Hallo Tim
Ich bin auch Anfänger auf diesem Gebiet. Mache das gerade mal ein Jahr intensiv.
Du hast eine sehr gute Ausrüstung damit wirst du tolle Planetenbilder machen .
Ich habe die gleichen Fehler wie du gemacht.
Eine Barlow brauchst du nicht . Hat nur Nachteile.
Weniger Licht und Glas zwischen deiner Optik.
Die Pixelgröße von deiner Kamera passt doch gut .
Mehr geht nicht an Auflösung.
Ich habe eine viel kleinere Ausrüstung und bin damit zufrieden.
Meine Bilder kannst du dir ja hier im Forum anschauen.
Einen adc würde ich Dir noch empfehlen .
Wenn die Planeten tief am Horizont stehen ist er vom Vorteil.
Das kannst du alles mal nachlesen wofür man den braucht.
Ich stelle zuerst am Stern scharf dann am Planeten wenn der Stern die gleiche Höhe hat sollte es schon gut passen .
Jetzt musst du auf gute Nächte warten . Das livebild sollte man schon Details erkennen können es sollte nicht wabern .
Wenn es schön ruhig ist und du zb den grf gut erkennen kannst dann wird es schon etwas werden.
Dein mars gefällt mir sehr gut . Da sieht man schon was für ein Potenzial in deiner Ausrüstung steckt .
Bildbearbeitung gibt es viele im Internet wo man nachlesen kann .
Jeder hat da eine andere Vorgehensweise.
Ist das Seeing gut kann man schon fast nichts mehr verkehrt machen. Mein Tipp ist nur einer nicht zuviel schärfen weniger ist mehr .

Gruß Frank

Hallo Holger,
- IR-Sperrfilter wurde verwendet
- ROI wurde bei Fircapture verwendet mit Auto-Align
- waren, glaube ich, ca. 40 fps
- Dauer der Aufnahmen: 120 sek.
- Gestackt habe ich 5/10/15/20% in Autostakkert und das beste Ergebnis genommen, waren 15%
- Mit dem Fokussieren habe ich es genau so gemacht wie du beschreibst.

1. Vielleicht sollte ich der Belichtungszeit runter und etwas gain rauf, um auf schnellere fps zu kommen?

2. Ich werde meinen Tubus dämmen (mit 6mm Alu-Dämmfolie) um das Tubusseeing zu minimieren. Ausgekühlt war der Tubus jedenfalls, aber das die Temperatur so schnell fällt, kommt der Tubus dann nicht hinterher.

3. Mehr Sequenzen aufnehmen und dann Winjupos verwenden.

4. Auf besseres Seeing warten, das war wohl nicht optimal. Hierfür kann ich ja Autostakkert verwenden, um die Qualität nach der Analyse zu bewerten. Das kann man ja auch zwischen den Sequenzen machen um einen Eindruck von der momentanen Situation zu bekommen.

5. Einen ADC werde ich mir noch anschaffen, ist der von ZWO ausreichend? Bei den Aufnahmen stand Jupiter sehr hoch, sodass ich keine Farbverschiebung sehen konnte, bei Saturn waren diese natürlich sehr ausgepägt.

6. Barlow werde ich beim nächsten Versuch mal weglassen, natürlich will man die Planeten so groß wie möglich haben...;)

7. Werde auch noch einmal die Kollimation am Stern checken, am unscharfen Planeten sah diese jedenfalls ganz gut aus, vielleicht ist das aber auch nicht aussagefähig. Zumindest war sie nicht ganz daneben.

Vielen Dank für die Tips, werde, wie gesagt, beim nächsten Mal so viel wie möglich davon umsetzen und dann die Ergebnisse präsentieren.

CS Tim

Hallo Tim

Aus allem was ich gelesen habe sind je mehr FPS desto besser vor allem da Jupiter doch Recht sehr schnell rotiert. Selber probiere ich immer gegen 140fps und mehr hinzubekommen.

CS
Sascha

Zurück
Oben