Jupiter & Saturn - Übersicht mit Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht habe ich auch mal ohne Barlow aufgenommen um eine Übersicht mit Monden zu erhalten.

Zuerst Saturn mit 6 Monden im IR Bereich mit Asi120mm gegen 23:13 Uhr:
Saturn_310821_231339_6monde.jpg

Die Monde sind viel lichtschwächer als der Planet, so dass 2 seperate Avis mit unterschiedlicher Belichtungszeit nötig sind.
Den Planet habe ich dann später passend in die Mondaufnahme eingefügt.

Beim Mond-Summenbild habe ich im Histogramm unter fitswork den Gamma Wert moderat erhöht. Da wäre noch viel mehr gegangen um die kleineren schwächeren Monde heller zu bekommen.
Allerdings werden dann alle Monde unnatürlich groß und eine weitere seperate Bearbeitung von Iapetus & Enceladus wirkt auch unrealistisch.
Da stimmen die Größen und Helligkeiten der Monde untereinander nicht mehr. Also habe ich mich für einen Kompromiss entschieden.

Um 23:55 Uhr folgte eine Übersicht vom Jupiter mit seinen 4 hellen Monden, ohne Barlow und nur mit Asi120mc:
Jupiter_310821_235512p150monde.jpg

Beide Aufnahmen sind auf 150% vergrößert und dennoch sind die Planeten gegenüber den hochgepuschten Barlow-Aufnahmen winzig.
Aber so passen alle Monde mit drauf.
Es wirkt zwar klein aber so sind auch bei nicht so guten Bedingungen ansehnliche Bilder möglich, beim Jupiter sogar nur mit der Asi120mc ohne IR Pass Filter.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
die Monde des Saturns finde ich sehr gut. Einige Feldsterne sind auch zu sehen. Da die Ringneigung in den nächsten Jahren abnimmt, wird auch die Gesamthelligkeit des Planeten schwächer zu nix die Monde sind besser zu sehen.
Da die Neigung der Äquatorebene des Jupiters zur Zeit klein ist, werden eventuell noch interessante Begegnungen der Monde in der nächsten Zeit zu sehen sein. Leider kenne ich dazu keine Vorhersagen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Da die Neigung der Äquatorebene des Jupiters zur Zeit klein ist, werden eventuell noch interessante Begegnungen der Monde in der nächsten Zeit zu sehen sein.
Du meintest bestimmt Saturn.
Wäre ja schön da auch mal Mondereignisse zu sehen, muss mir das mal in Stellarium ansehen, ob es da in Zukunft etwas Interessantes zu sehen gibt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
es stimmt, in den nächsten Jahren sollten einige Erscheinungen der Saturnmonde beobachtbar sein. Ich selber habe noch nie gegenseitige Bedeckungen und Verfinsterungen gesehen. Kennst du eine gute Quelle, die solche Erscheinungen vorhersagt?
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

tja, früher war es calsky, aber ist ja offline.
Jetzt verwende ich Stellarium, zentriere auf Jupiter, Uhrzeit z.B. 23 Uhr und dann klicke ich die Tage / Monate manuell durch und sehe mir die zukünftigen Ereignisse an.

Gruß,
Holger

Hallo Karl-Heinz,

tja, früher war es calsky, aber ist ja offline.
Jetzt verwende ich Stellarium, zentriere auf Jupiter, Uhrzeit z.B. 23 Uhr und dann klicke ich die Tage / Monate manuell durch und sehe mir die zukünftigen Ereignisse an.

Gruß,
Holger
Hallo Holger
Da gibt es auch gute Apps mittlerweile. Ich schaue da immer in die App "Mobile Observatiory Pro" . Evtl ist das ja was für deine zukünftige Planung.
Gruß,
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben