Jupiter - Summenbild & Endergebnis - Aufruf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jan,

Hier nochmal eine Übersicht von meiner bisher besten Aufnahme vom 21.01.16.

Summenbild mit autostakkert 1,5 Drizzle:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/drizzle-summeavslu.jpg

Summenbild in Originalgröße gestackt:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/normal-summe00s4n.jpg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/drizzle-150-jupiter90sns.jpg

Beide Bilder sind wieder RG-RGBs.
Ich konnte keinen Vorteil bei der recht zeitaufwendigen Drizzlefunktion in autostakkert entdecken.

Bei der 2. Version habe ich das Summenbild in Originalgröße gestackt und dann vor der weiteren Bearbeitung in fitswork um den Faktor 2 mit Interpolation Lanczos3 vergrößert.
So kann man feiner Schärfen, gerade bei der Wavelet-Detailsverstärkung ist das von Vorteil, da man da keine eigenen Radien verwenden kann. Layer 1 ist dann bei kleinen Bildern manchmal schon zu hart.

Gruß,
Holger

Zitat von komposer:
Ich konnte keinen Vorteil bei der recht zeitaufwendigen Drizzlefunktion in autostakkert entdecken.
Hallo Holger,

danke für die Gegenüberstellung! In diesem Falle sehe ich sogar die ungedrizzelte Version geringfügig im Vorteil. Vielfach benutze ich "Drizzle" in Kombination mit "Convolution" und habe damit einen ganz guten Einstieg in die weitere Bearbeitung mit Fitswork. Gelegentlich meide ich aber auch diesen Weg, insbesondere, wenn es Probleme mit Artefakten gibt. Das wiederum kommt eher bei Videomaterial minderer Qualität vor.

Aus Deiner Gegenüberstellung kann ich allerdings keinen offensichtlichen Qualitätsunterschied zwischend den Summenbildern und dementsprechend auch keinen signifikanten Zusammenhang mit der Qualität der Endergebnisse ablesen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Genau, deswegen werde ich mir demnächst die Zeit sparen und nur normal stacken und mit fitswork vergrößern.

Gruß,
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie groß sind die Rohdaten wenn man Fragen darf?
Könnte man diese per email oder so schicken?

Das man sich mal selber an der Bearbeitung probieren kann ... habe ja keine Cam.

Zitat von alffrommars:
Hallo Alf,

ein unkomprimiertes Planeten-Video mit 6.000 Frames im Format 512 x 440 Pixel hat bei 8 Bit Farbtiefe einen Datenumfang von 1,35 GB. Die aus diesem Videomaterial gestackten Summenbilder werden im Hinblick auf eine optimale Weiterverarbeitung im 16-Bit Format abgelegt und haben bei gleichem Bildformat einen Umfang von 512 x 440 x 2 = 450 KB.

Welche Software und Erfahrung hast Du denn bereits für die bzw. mit der Verarbeitung solcher Daten?

Gruß, Jan

Genau NULL und darum würd ich gern erstmal rumporbiern ob mir das überhaupt liegt bzw. ich es hinbekomme.

Paar Rohbilder würden ja für den Anfang zum üben reichen etwas brauchbares daraus zu machen. Oder auch nicht :D

Nur erst ne Cam kaufen und dann merken dann man zu blöde dafür ist is ja auch bissl blöde^^

Gruss
alffrommars

Hallo alffrommars,

ich habe ja mit meiner schon vorhandenen Digicam angefangen. Einfach durchs Okular filmen. Dadurch konnte ich mich gut in die weitere Verarbeitung einarbeiten und so kam ich mit meiner neuen Asi120mc auch sofort zurecht.

Irgend eine Kamera hast Du doch bestimmt, ich würde damit einfach mal versuchen den Mond zu filmen. Da reichen auch schon wenige Sekunden und so kannst du die weitere Bearbeitung ausprobieren.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben