Jupiter Test Filter vom 24.10.2024

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Moin zusammen
Heute habe ich die Zeit genutzt um zwei Filter zu testen .
Jupiter 642 Filter.jpgJupiter 685 Filter.jpgRGB.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,
das RGB erscheint gegenüber den beiden mit Filter ziemlich unscharf. Hast Du jedesmal neu fokussiert ?
Eigentlich kann das Bild doch durch die Filter nicht schärfer werden, oder doch ?
CS Jürgen

Hallo Jürgen
RGB-Bild mit einer Farbkamera.
Ein neues rgb Bild mit 642 Filter
Ein neues RGB-Bild mit 678 Filter
Alles genau der gleiche schärfepunkt.
Natürlich war das Seeing nicht immer gleich .
Das mit Filter ist schärfer .
Obwohl nur 70sec und rgb 40 sec
Das reine rgb Bild ist 90 sec

Gruß Frank

Ich verstehe hier nur Bahnhof?
Für mich ist ein RGB Bild im Zusammenhang mit Planetenfotos ein mit einer Mono Kamera erzeugtes Bild durch drei Farbfilter R G B.
Danach wird es zusammengesetzt zu einem RGB Bild.
Sprecht ihr hier von einer OSC Kamera? Also mit einer Farbkamera erzeugte Farbaufnahmen?
VG Frank

Hallo Frank,

welche Filter sind das denn genau ?
642 wird wohl der Astronomik ProPlanet 642 IR-Pass Filter sein aber 678 ?

Ich habe das mit Rot Filter und IR Pass-Filter bei Jupiter großtenteils aufgegeben.
Wenn es nur auf die anderen Details im IR Bereich ankommt, macht das noch Sinn aber da mache ich kein L-RGB mehr, sondern nur S/W.
Die Farben der dunklen Bänder werden mir dabei einfach zu hell.

Deswegen gefällt mir oben auch das rechte RGB Bild am besten.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen
Ich habe auch schon festgestellt das bei gutem Seeing eine Farbkamera bei Jupiter besser ist .
Sorry Filter 685 Planetenfilter von Astronomik und der Astronomik ProPlanet 642 IR-Pass Filter
Farbe mit einer Farbkamera
Sw Kamera und die Filter
Bei schlechtem Seeing kann aber so ein Filter helfen .

Gruß Frank

hehe -- Lucky Holke: Er wechselt die Filter schneller als sein Schatten :cool:
Trotzdem vermute ich, Derotieren könnte dir was bringen. Ein 40" Juppi rotiert Pi X Daumen 0.17 " pro Minute am Meridian, die Auflösung bei 12" ist ~0.37" (bei 550nm) d.h. nach 1 Minute ist schon die ca. Hälfte d. theoretisch ereichbaren Auflösung futsch.
Derotieren ist halt viel Arbeit :(
VG CptB

Hallo,

wenn ich mehrere Mono Summenbilder verwursten will derotiere ich auch, meist ist bei einer Sequenz aber eins der beiden Mono Bilder besser und ich verwende nur das. Die Farbe packe ich in die Mitte, damit ich die für beide Mono Aufnahmen verwenden kann ohne zu derotieren.

Gruß,
Holger

Sofern die Qualität nicht allzu lousy ist, nehme ich schlechtere Stacks trotzdem noch mit auf in die Derotation, nur eben mit geringerer Gewichtung. Zum Unterdrücken des Rauschens sind sie dann noch gut.
Letztlich reden wir hier aber mehr von Nuancen, und keinem wirklichen Game Change. Ist auch verständlich, dass man ab und zu mal ein Bild "auf die Schnelle" machen und nicht immer ewig lange postprozessieren :) will, auch wenn dann eben paar Pixel diffuser 'rüberkommen.
VG CptB

Hallo,

ich habe früher mal mehr derotiert. Dabei kam es bei mir immer so folgender Problematik:
Schärfe ich nochmal weiter nach, da geht doch noch was.
Ja, und schon spiele ich mit den Radien, versuche mehr herauszukitzeln und nachher sieht es nicht mehr so harmonsich / natürlich aus.
Der Hang zum Überschärfen war da bei mir da und so bin ich etwas davon weg.

Ich versuche jetzt eher länger mit der Aufnahme zu warten, erst bei gutem Livebild zu starten und bei schlechten Phasen das Avi sogar zu pausieren.
1 - 2 Min. kann so ein Avi ruhig dauern, autostakkert gleicht das mit kleinen Ap´s auch noch ein wenig aus.
Nachher klicke ich die Summenbilder hin- und her und bearbeitet nur noch die besten.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben