Jupiter und Co / 08.07.20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Planeten Freunde.
Anbei Planeten von dieser Nacht.

Jupieter.png

Saturn.png

Mars.png

6" f8 Apo, TeleVue Powermate 2x, Pierro ADC MakII, ASI290mm + TS IR Block-Filter + Baader CCD RGB R-Filter und ASI290mc + TS IR Block-Filter.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hey Josef echt schöne Bilder. Ich finde es beeindruckend, das man bei dir nicht nur die casini Trennung sieht.
Wie hast du die Farben hinbekommen
Meine Bilder haben immer einen Grünstich hier zwei Beispiele vom 7.7

Clear Skies
Felix

Anhänge

• Screenshot_20200708-195151.png
    Screenshot_20200708-195151.png
    226,7 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20200708-023000.png
    Screenshot_20200708-023000.png
    109,7 KB · Aufrufe: 123
Hammer Fotos wie ich finde
egal ob mit oder ohne Farbstich. meine Aufnahmen vom Jupiter ist noch mieser. für euch gibt es 5 Sterne.
jaja und immer wieder grüsste der Winti Kollege
*entfernt*

Hey Josef echt schöne Bilder. Ich finde es beeindruckend, das man bei dir nicht nur die casini Trennung sieht.
Wie hast du die Farben hinbekommen
Meine Bilder haben immer einen Grünstich hier zwei Beispiele vom 7.7

Clear Skies
Felix
Hallo Felix.
Die Nacht war schon als perfekt zu bezeichnen, da zeitweise Jupiter und Saturn praktisch still standen. Es war sehr eine kühle Nacht, mit klarer Luft, sodass auch der ADC vollumfänglich griff. So hatte ich ein feines Farbbild gewinnen können. Ich arbeite mit zwei Kameras, eine für SW und die andere für Farbe. Es bedurfte nur wenig zu korrigieren, da nach der Überlappung des Luminanzbildes und des Farbbildes im Fitswork, nur Kleinigkeiten zu beheben waren.
CS Jozef

Hallo Jozef,

richtig schöne detailreiche Planeten Bilder :y:
Was für ein Filter verwendest du?

Viele Grüße
Joachim

Hammer Fotos wie ich finde
egal ob mit oder ohne Farbstich. meine Aufnahmen vom Jupiter ist noch mieser. für euch gibt es 5 Sterne.
jaja und immer wieder grüsste der Winti Kollege
Ale

Hallo Ale, kann es sein, dass das Einzelaufnahmen sind? Da dürfte dir das Seeing dann in die Suppe spucken.
Nimm eine Videosequenz auf und stapel dann die besten Frames. Das wird deutlich bessere Ergebnisse liefern.

@Oreoluna Tolle Bilder! Kannst du ein paar Daten geben? Wie viele Bilder stecken drin, wie viele hast du insgesamt aufgenommen, usw.
Danke. :)

danke für den Tipp Mr. Radar
leider hab ich es nicht so mit dem Filmen. bin eher der Typ der Serien aufnahme oder einzel Fotos macht. ja der Jupiter ist eine Aufnahme die ich als serie gemacht habe. ca. 10 Fotos und nur eine raus genommen den alle sahen etwa so aus.
grüsst *entfernt*

Versuch's doch mal. Klemm die Guidingkamera an's C8 und dann mit SharpCap aufnehmen. :)
Mit Lucky Imaging ist echt einiges möglich.

Grüße
Karsten

danke für den Tip die Guiding Kamera direkt oder über ein Okular? grüsst *entfernt*

Direkt dran und falls du eine hast evtl. noch mit Barlowlinse. Mehr Brennweite schadet am Planeten ja nicht, falls das Seeing es zulässt. ;)
Die relativ kleine Chipgröße der Kamera schadet hier auch nicht. Dadurch spart man am Ende auch ne Menge Speicherplatz. Ein Vollformatchip wird ja nur minimalst ausgeleuchtet.

Grüße
Karsten

Hallo Jozef,

ganz tolle Bilder :-)
hier in Norddeutschland ist alles dicht und es regnet....
Viele Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben