Jupiter und Europa 30.11. miz dem C5

docsascha

Aktives Mitglied
Hallo

Bild aus 39 Einzelbildern (60s, 6ms ) mit dem Celestron C5 und der QHY-5III-678C
Astrostakkert4 (37% der Bilder, mit und ohne 3faches Drizzle)
WaveSharp1
mit Winjupos derotiert

Bitte um Tipps zur Bearbeitung, bin nicht wirklich zufrieden vor allem mit den Artefakten beim 3fachen Drizzle

CS

Sascha

Anhänge

• 2024-11-30-2207_3-Jupiter_lapl4_ap176_Drizzle30_WSB.png
    2024-11-30-2207_3-Jupiter_lapl4_ap176_Drizzle30_WSB.png
    266,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2024-11-30-2209_2-Jupiter_Mars_lapl4_ap176_WSB_2_WS.png
    2024-11-30-2209_2-Jupiter_Mars_lapl4_ap176_WSB_2_WS.png
    50,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo Sascha,

ich bin zwar nur Gelegenheitstäter am Planeten hier aber trotzdem meine Gedanken:
  • Die Farbbalance stimmt bei deinem Bild nicht. Verwendest du einen UV/IR Sperrfilter vor deiner Farbkamera. Falls nicht, könnte das den Farbstich erklären, weil dann das IR Signal mit reinspielt und des Weißabgleich stört.
  • Das Drizzle-Verfahren bringt nur was, wenn du im Undersampling bist. Das heißt, mit einer zu geringen Brennweite für die Pixelgröße deiner Kamera aufgenommen hast. Mit 2 my Größe ist das bei f10 aber nicht der Fall.
Wie waren die Bedingungen zum Zeitpunkt der Aufnahme? Vielleicht war das Seeing auch sehr schlecht. Dann kann auch Autostakkert nicht viel machen.

Soviel von mir.

Peter

Hallo Peter

Danke, muss das mit dem Filter klären hab die Kamera gebraicht gekauft
Das Drizzle lass ich auch
Seeing war eigendlich passabel, vielleicht ist Nachführung nicht so ideal, die AZ GTi ist schon am Limit mit dem C5

CS

Sascha

Hallo Sascha,

Also von Haus aus hat die Kamera ein Glas, was auch das volle Spektrum durchlässt. Das siehst du auch schon, wenn du mal am Tag in die Landschaft damit aufnimmst. Das Bild hat dann diesen komischen Magentastich. Du brauchst einen Filter zum einschrauben mit 1,25 Zoll.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben