horst_anders
Aktives Mitglied
Jupiter vom 20.08.2009 01:15 - 01:18
Brennweite ca. 5 Meter mit Europa, Ganymed inklusive Schatten, Io
Ausrüstung:
- 8" SC (Meade)
- 2x Televue Barlow
- Atik Filterrad mit Astronomik RGB Filtersatz & Baader IR Passfilter
- DMK21
Aufnahme und Bildbearbeitung:
- Aufnahme mit IC Capture
- Mittelungen, Schärfungen, Kontrasteinstellungen mit Giotto
- (L)RGB Bildung, Farbkorrekturen mit Fitswork
- Endbearbeitung mit Photoshop Elements, also dann nur noch 8 Bit Farbtiefe
Das Seeing war an sich gut, aber der Jupiter steht hier an der Küste in Ostfriesland zur Aufnahmezeit
nur ca. 20° über dem Horizont.
Wenn ich mir die anderen Bilder hier im Forum oder in der Galerie anschaue, fällt es mir schon schwer
mein Bild zu präsentieren. Aber als Anfänger wäre mir eine neutrale Beurteilung hilfreich,
dazu vielleicht ein paar Tips und Antworten auf die folgenden Fragen.
Dem Bild fehlt ersichtlich die Schärfe, ohne starkes Nachschärfen wäre gar nichts erkennbar.
Ein Wechsel von einer einfachen Barlow zur Teleview brachte schon eine Verbesserung, aber bei 8" Öffnung
sollte mehr möglich sein.
Frage:
Das SC selbst ist eigentlich ganz gut eingestellt, an Sternen sehe ich ein recht sauberes Beugungsbild.
Ist ein SC für Planeten überhaupt angesagt oder nimmt man besser ein Newton?
Ich arbeite mit einem Crayford, leider nur mit 1:1 Verstellung und von Hand einzustellen.
lohnt sich die Anschaffung eines guten Crayford, mit Untersetzung und vielleicht mit Motorantrieb?
Wie fokusiert man denn dieses schwabbelnde Bild; ist das reines Gefühl oder gibt es irgendwelche
technischen Hilfen.
Bringt eine Powermate wirklich mehr Schärfe als die an sich schon gute Barlow?
Kennt jemand ein dem "richtigen" Photoshop vergleichbares FreeWare-Bildbearbeitungsprogramm das mit
16 Bit Farbtiefe arbeiten kann (kann Gimp das) ?
Tja, viele Fragen (und das sind noch lange nicht alle), wäre dankbar für auch viele Antworten
Gruss
Horst Anders
Brennweite ca. 5 Meter mit Europa, Ganymed inklusive Schatten, Io
Ausrüstung:
- 8" SC (Meade)
- 2x Televue Barlow
- Atik Filterrad mit Astronomik RGB Filtersatz & Baader IR Passfilter
- DMK21
Aufnahme und Bildbearbeitung:
- Aufnahme mit IC Capture
- Mittelungen, Schärfungen, Kontrasteinstellungen mit Giotto
- (L)RGB Bildung, Farbkorrekturen mit Fitswork
- Endbearbeitung mit Photoshop Elements, also dann nur noch 8 Bit Farbtiefe
Das Seeing war an sich gut, aber der Jupiter steht hier an der Küste in Ostfriesland zur Aufnahmezeit
nur ca. 20° über dem Horizont.
Wenn ich mir die anderen Bilder hier im Forum oder in der Galerie anschaue, fällt es mir schon schwer
mein Bild zu präsentieren. Aber als Anfänger wäre mir eine neutrale Beurteilung hilfreich,
dazu vielleicht ein paar Tips und Antworten auf die folgenden Fragen.
Dem Bild fehlt ersichtlich die Schärfe, ohne starkes Nachschärfen wäre gar nichts erkennbar.
Ein Wechsel von einer einfachen Barlow zur Teleview brachte schon eine Verbesserung, aber bei 8" Öffnung
sollte mehr möglich sein.
Frage:
Das SC selbst ist eigentlich ganz gut eingestellt, an Sternen sehe ich ein recht sauberes Beugungsbild.
Ist ein SC für Planeten überhaupt angesagt oder nimmt man besser ein Newton?
Ich arbeite mit einem Crayford, leider nur mit 1:1 Verstellung und von Hand einzustellen.
lohnt sich die Anschaffung eines guten Crayford, mit Untersetzung und vielleicht mit Motorantrieb?
Wie fokusiert man denn dieses schwabbelnde Bild; ist das reines Gefühl oder gibt es irgendwelche
technischen Hilfen.
Bringt eine Powermate wirklich mehr Schärfe als die an sich schon gute Barlow?
Kennt jemand ein dem "richtigen" Photoshop vergleichbares FreeWare-Bildbearbeitungsprogramm das mit
16 Bit Farbtiefe arbeiten kann (kann Gimp das) ?
Tja, viele Fragen (und das sind noch lange nicht alle), wäre dankbar für auch viele Antworten
Gruss
Horst Anders