Jupiter und Ganymed mit 8 Zoll (11.09.2010)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Nacht zum Samstag klarte es überraschend doch noch auf, so dass ich schnell noch aufgebaut habe, um den Kulminationszeitraum Jupiters noch mitzunehmen.
Da eine Umgebungsanpassung mit dem C11 vermutlich nicht mehr geklappt hätte, durfte diesmal der Newton ran. Die Bedingungen waren so gut, dass ich sogar bei f/33.5 aufnehmen konnte.
Ganymed bräuchte eigentlich noch eine eigene Schärfung; reiche ich vielleicht noch nach.

RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20100911/Jupiter20100911v456lrgbalpow.jpg

RRGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20100911/Jupiter20100911v456rrgbalpow.jpg

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

eine sehr plastisch wirkende Aufnahme, toll auch die Ganymed-Details. :super:

Viele Grüße,
Maciek

Guten Tag zusammen,

täusch ich mich oder kann man auf Ganymed "Oberflächendetails" erkennen? Ich meine eine deutlich hellere Polregion und deutliche dunklere Details mittig des Mondes erkennen zu können ?)

Auch wenn nicht, ist das auf jeden Fall ein extrem gut gelungener Jupiter mit einem seiner Trabanten... :respekt2:

Gruß und CS
Sven

Hallo Jan,

danke Dir für Deine Rückmeldung,

Zitat von Jan_Fremerey:
Sehr gelungen, Torsten, trotz ;) f/33,5 !

Gruß, Jan
Bei diesem Öffnugsverhältnis konnte ich R und B bei 1/30s aufnehmen, was mit der an der DMK maximal möglichen artefaktfrei arbeitenden Bildübertragungsrate 1:1 korrespondierte.

Ich hatte in dem Zusammenhang früher schon einmal angemerkt, dass auf Grundlage einer Korrespondenz/Aussage eines Experten (der ich selber nicht bin), nicht nur die möglichst niedrige Belichtungszeit für ein gutes Resultat wichtig ist, sondern auch eine gute Übereinstimmung von Belichtungszeit und Bildübertragungsrate.

Wegen der guten Bedingungen zeigten sich im Livebild bei dieser Blende keine Einbuße an Details, weswegen ich das erwähnte Kriterium, Belichtungszeit passend zur Bildübertragungsrate, ausschöpfen wollte.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Sven,

ebenfalls danke für Deine Anmerkungen.

Zitat von thebadhabbit2001:
...
...täusch ich mich oder kann man auf Ganymed "Oberflächendetails" erkennen? Ich meine eine deutlich hellere Polregion und deutliche dunklere Details mittig des Mondes erkennen zu können ?)
...
Oberflächendetails ist vielleicht zuviel gesagt.
Wenn ich eine Ganymedkarte zum Aufnahmezeitpunkt, z.B. in Guide 8, hernehme, lässt sich die Aufhellung am Südpol Ganymeds (im Bild oben) auf einen Krater namens Osiris mit äußerst hellem Strahlensystem zurückführen.
Die Nordpolregion fällt in der Guide-8-Darstellung ebenfalls deutlich aufgehellt aus, und der dunkle Bereich dazwischen kann in dieser Darstellung auch wiedergefunden werden.

Man könnte das Gesagte auch leicht durch einen weichgezeichneten Screenshot aus Guide 8 veranschaulichen, möchte ich aber hier nicht einstellen.

Viele Grüße,
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,
wieder ein spitzenmäßiges Foto. Aber das ist ja bei Dir
schon Programm.
Frage zur Aufnahme: Wie kommst Du mit einem Newton -
normalerweise f4 - f8 - auf eine Brennweite von f 33 ?
Und das bei so einer Abbildungsqualität.
LG
Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben