Jupiter und Io

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas padde
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

padde

Aktives Mitglied
Hi,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie nah Jupiter und Io visuell gesehen am 25.03.2005 zusammen standen, und zwar so gegen 23:50 Uhr ? So wie ich es gesehen hab müssen sie auf jeden Fall sehr nahe gewesen sein. Genaue Zahlen würden mich aber mal interessieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

CS,
Patrick

Jupiter und Europa an Karfreitag

Hallo Patrick,

bist du denn sicher, dass es Io war? Nach meiner Recherche müsste es nämlich Europa gewesen sein, der sich kurz zuvor vom Jupiterscheibchen löste und wieder hervorkam.

Hier geht es zur Grafik (Karfreitag um 23:50 MEZ in Frankfurt):

- Jupiter und Europa (79 KB)

Bis dann und CS

Gruß - Nico

Re: Jupiter und Europa an Karfreitag

Ja, kann natürlich sein, dass es Europa gewesen ist. Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Ich hab halt nochmal gestern ein bisschen reflektiert, was ich denn so alles gesehen hab am Karfreitag. Da ist mir halt aufegefallen, dass Jupiter und einer seiner Monde recht nahe standen. Hab natürlich nicht genauer nachgedacht und hab einfach angenommen, dass es Io wäre. Das war offensichtlich falsch.

Mich interessierte halt mal der visuelle Abstand, um einzuschätzen was mein Telelskop, ein 76/700 Tchibo Newton, an dem Abend geleistet hat. Von daher wären ein paar Zahlen interessant gewesen.

Leider funktioniert der Link bei mir glaub ich nicht. Zumindest erscheint da keine Graphik.

CS
Patrick

Jupiter und Europa an Karfreitag II

Hallo Patrick,

zwecks testen des Auslösungsvermögens würde ich persönlich doch Doppelsterne oder Mondkrater vorziehen.

Hier (20 KB) ist nochmal die Grafik. Jetzt sollte sie aber funktionieren.

Bis dann und CS

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben