moos
Aktives Mitglied
Wir stehen während der MoFi letzte Woche zusammen auf der Wiese und mein Sternfreund neben mir sagt: "nimm doch mal den Jupiter mit der DSLR auf", will mal sehen wie groß der wird. Die Kamera war sowieso noch dran und fokussiert. Also zum Jupiter geschwenkt und ein paar Mal manuell auf den Kabelauslöser gedrückt. Auf einmal sagt er, "da ist gerade die ISS an Jupiter vorbeigeflogen". Hm, da wird doch wohl kein Bild von entstanden sein?
Und doch, es war so: Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie bereits durch die Bewegungsunschärfe so aussieht oder ob es ihre korrekte Silhoutte ist. Wir waren jedenfalls sehr erfreut, über diesen Zufallstreffer.
Als Teleskop kam ein C8 Edge HD mit einem AP 0,67x Reducer zum Einsatz. Daran eine EOS 1200D. 1/80s bei ISO 400. ( Falls es einer nachmachen will ;-) )
Und doch, es war so: Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie bereits durch die Bewegungsunschärfe so aussieht oder ob es ihre korrekte Silhoutte ist. Wir waren jedenfalls sehr erfreut, über diesen Zufallstreffer.
Als Teleskop kam ein C8 Edge HD mit einem AP 0,67x Reducer zum Einsatz. Daran eine EOS 1200D. 1/80s bei ISO 400. ( Falls es einer nachmachen will ;-) )