Jupiter und Jupiter im Methan

003sec

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
der 28/29.Dez. war eine echt produktive Nacht. Erst Venus, dann Jupiter, nochmal Jupiter und dann noch Mars. Hier geht es nur um Jupiter.
Drei Tage lang lag die Hochnebelgrenze genau hier über mir. Der Norden war neblig, der Süden klar und ich ... genau auf der Kante. Das hatte zur Folge, dass ich mal durch Hochnebel, mal gar nicht, und mal ganz klar den Jupiter filmen konnte. Das Seeing war super, wie so oft bei Nebel und Hochnebel. Mein erster Jupiter war deshalb schon mal ziemlich gut. Ich hatte aber natürlich mit den durchziehenden Nebelschwaden zu kämpfen und auch bei der Bildbearbeitung machten die versch. Helligkeiten des Planeten Probleme. Aber am Ende kam ein Bild heraus, von dem ich sagen kann, dass ich den 16er ausreizen konnte.
++2024-12-28-2025_6.jpg

Dann kamen die Wolken und ich dachte, das war's. Aber 3,5 Std. später wurde es wieder klar. Da ich nun wusste, dass ich schon ein gutes Bild eingefahren hatte, widmete ich mich einer Idee, die ich schon seit 1,5 Jahren verfolge. Jupiter im Methanband. Der Hintergrund: Jupiter (und die Gasplaneten allgemein) haben sehr methanreiche Wolken. Methan absorbiert sehr stark das Sonnenlicht, allerdings nicht im sichtbaren Licht, sondern im etwas entfernteren IR bei 890 nm. Nutzt man nun einen Filter, der nur dieses Licht durchlässt, so wird Jupiter dunkler, und es zeigen sich z.T. ganz andere Strukturen. Dunkel sind methanreiche Wolken, hell sind methanarme Bereiche. Das Problem besteht darin, dass Jupiter so dunkel wird und unsere Kameras so unempfindlich bei 890 nm sind, dass die Einzelbelichtungszeit so hoch sein muss, dass die Details im Seeing untergehen. Vor nunmehr 1,5 Jahren hatte ich mir deshalb die ASI715MC gekauft. Das ist zwar eine Farbkamera, aber bei 890 nm sind die farbigen Mikrolinsen wieder durchsichtig und man kann die Kamera als Monokamera betreiben. Die Empfindlichkeit in dem Bereich ist um Größenklassen höher als z.B. meine ASI178MM. Trotzdem musste ich das Gain bis fast zum Anschlag aufdrehen, um überhaupt etwas zu sehen, ein 2x2 Binning brachte etwas Erleichterung und ein Teil des Rauschens (Bias) konnte ich durch Darks eliminieren. Da Kallisto mit im Bildfeld war, verhedderte sich auch Autostackert, denn Kallisto war heller als Jupiter und das mochte AS!3 nicht. Ich habe es aber hinbekommen und das Ergebnis freut mich außerordentlich. Über die Google-Suche habe ich kein vergleichbares CH-4-Bild von Amateuren mit dieser Öffnung gesehen. Ähnliche Fotos wurden wohl nur mit Optiken der 1m-Klasse gemacht.
++2024-12-28-2347_4.jpg

Rechts im Bild dann nochmals Jupiter im RGB bzw. im R. Das Seeing war noch besser als am frühen Abend und die Bildbearbeitung war deutlich einfacher. Man achte auf die hellen Flecken, aber auch auf Kallisto, der zwar weniger geschärft wurde, aber in der Helligkeit nicht verändert ist.
Und hier der Weg zum fertigen Foto, ein Einzelbild:
1.JPG

Ein Stack von 30 s, 1500 Bilder, 88 % verwendet
2.jpg

ein solcher Stack geschärft:
3.jpg

davon 50 Stück erneut gestackt:
4.jpg

erneut geschärft und mit Topaz Denois etwas geglättet:
5.jpg

Und hier das Ganze noch als Animation, 50 Bilder, 25 Min. Man sieht, dass zu Beginn die Durchsicht noch etwas schlechter war.

Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf,

so habe ich Jupiter noch nicht gesehen. Sehr schöne Kontraste mit neuen Details. Jupiter ist ja sonst immer ein wenig 'pastellig' ;)
Und wie immer eine umwerfende Bearbeitung :y: von der man sich immer noch was abschauen kann.

Viele Grüße
Michael

Hallo Martin, Michael und Sascha,
das freut mich, dass ihr etwas so Nettes geschrieben habt. Und natürlich freue ich mich auch über die Likes.
Ich denke, ich werde das öfter mal versuchen und Luft nach oben müsste auch noch da sein.
Auf bald und viele Grüße
ralf

Hallo Ralf,

das ist das beste CH4 Amateur-Ergebnis von Jupiter, das ich kenne. Klasse! Ich habe eine Frage zu den 50 Stacks. Stackst Du den genau gleichen Stack (nochmal) 50 Mal oder machst Du 50 Stacks (aus dem gleichen Video) mit verscheidenen Alignmentpoints und stackst diese dann nochmal?

CS Jochen

Hallo Jochen,
danke :)also, das habe ich vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Ich habe 50 Filmchen a 30 s gehabt. Diese habe ich jeweils zu einem Bild verarbeitet. So ohne weiteres kann ich diese nicht neu stacken, da Jupiter ja weiter rotiert ist. In WinJupos kann man derotieren. Beim Derotieren von mehreren Bildern wird auch wieder gestackt. Eigentlich reicht das. Ich habe mir aber hier in WinJupos die derotierten Einzelbilder ausgeben lassen. Die passen dann wieder aufeinander und die "Fehlstellen" sind grau. Diese 50 Bilder habe dann wieder gestackt in AS!3. Mit Sigma-Klipping werden die grauen Flächen ignoriert. Einen klaren Gewinn konnte ich nicht erkennen. Also würde das zweite Stacking in WinJupos reichen.
Viele Grüße
ralf

Grandiose Aufnahmen! Bitte, welche Montierung trägt einen 16 Zoll Newton?
LG von Anette

Hallo Anette,
das ist ein Dobson. Allerdings voll nachgeführt und mit GoTo. Einziger Nachteil ist, dass ich eine Bildfelddrehung habe und es etwas mühsamer ist, beim Einmessen der 30-sec-Summenbilder, wenn ich derotieren muss.
VG ralf

Danke Ralf, hatte auch mal einen 16ner Dobson, das war schon Sternwartenfeeling mit dem, aber drumrum hätte ich von allen Seiten ein Gerüst gebraucht zum sitzen, stützen, reingucken in höheren Deklinationen.
LG von Anette

Hallo Ralf

Tolle Bilder ,
Bezüglich der Dobson Bildfeld Rotation :
WaveSharp 2.0 kann die Einzelbilder bei der Bearbeitung anhand eines ausgewählten Bildes in der Serie anpassen. Das funktioniert sehr gut und ohne das mühsame manuelle Rotation anpassen.

CS
Sascha

Hallo Sascha,
vielen Dank für dein Interesse und den Tipp und das Paper.
AutoStakkert kann ja auch die Bildfelddrehung kompensieren. Das nutze ich vor allem in der Deep-Sky Fotografie. Die einzelnen Planeten-Filme sind ja nicht so lang, da brauche ich das nicht. Wenn ich dann hinterher 20, 30 oder 50 Bilder habe, dann kann ich sie in AS!3 derotieren (Bildfeld) und dann in WinJupos derotieren (Planet). Einziges Problem ist, dass beim Ausgeben der Dateien (AS!3), der Dateiname nicht übernommen wird. Deshalb entscheide ich mich öfter auch mal hin und wieder in Winjupos die N oder die P Taste zu drücken. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf
AS3 oder As4 hängen bei mir am Dateinamen nur durch hinzufügen von Infos am Ende Informationen an. Lässt alle anderen Informationen jedoch unverändert und an der gleichen Stelle

CS

Sascha

Ja, das stimmt, aaaaber:
Ich lade z.B. 30 Bilder, die ich derotieren will (Bildfeld) ins Programm. Dann gebe ich die Daten in "Field Rotation" ein, oder ich schaue mir einfach nur den Player an und gebe einen Winkel an, bis ich kein Kippen mehr sehe. Das klappt ganz gut. Dann will ich mir aber wieder die Bilder ausgeben lassen, um sie in WinJupos zu derotieren. Und hier wird jetzt der Dateiname nicht mehr übernommen, sonders die Bilder heißen 0001,0002 usw.
VG ralf

Hallo Ralf

Dan probiere WaveSharp 2 das kann das meiner Ansicht nach auch sehr gut (automatisch) und hängst nur Endung im Dateinamen an

Sascha

Hallo Sascha,
ich habe es ausprobiert, aber zumindest bei den Methanstacks verheddert sich die Software noch. Möglicherweise ist es auch mein Problem, es gibt vlt. noch sinnvolle Einstellungen. Aber man kann auch andere nette Sachen mit dem Programm machen. Nochmal danke für den Tipp.
VG ralf

Hallo Ralf
Gerne, ich glaube Vor und der Rest des Teams haben wirklich tolles mit WaveSharp vorgelegt.
Vielleicht könntest du Feedback an die Gruppe geben die sind sicher froh drüber

CS
Sascha

Zurück
Oben