Jupiter und Mars in einem Okular

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
heut Morgen gegen 2h beobachtete ich Mars und Jupiter, die leider noch in recht tiefer Deklination im Osten standen, so ca. 15 Grad. Was mir nie passiert ist, war, dass ich beide Planeten in einem Okular hatte, in meinem 42er Weitwinkel am SC8. Sie standen beide zwar links und rechts am Rande des Gesichtsfeldes, aber doch drinnen. Sowas ist schon recht selten. Leider war das Seeing katastrophal in dieser tropischen, schwülfeuchten Nacht hier kurz vor Wien. Die Bänder des Jupiter konnte ich am besten im 26er Pano und gerade noch im 13ner Hyperion erkennen. Mars war ein einziger Matschfleck. Wenn hier schon klare Nächte in diesem Subtropenwetter sind, dann immer mit bleischwerer Luft. Das einzige Objekt, was sich nadelscharf zeigte, war der Eulenhaufen in der Cassiopeia, hoch oben fast im Zenit.
LG von Anette

Anhänge

• Tropennacht.jpg
    Tropennacht.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum,

der Morgen mit der Konjunktion war hier leider bewölkt.
Ich schaute mir aber gestern Morgen die beiden im Teleskop an.
Zum Einsatz kam mein neuer "Mini" Dobson 5" f/5 (128/649mm) bei V 43x :

2024_08_16xJupiterXMars.jpg

16.8.2024, 5:00 MESZ, fortgeschrittene Dämmerung
Die Distanz zwischen Jupiter und Mars betrug zum Zeitpunkt der Skizzenerstellung 48`.
Die drei Hintergrundsterne sind etwas zu hell geraten...
Der Dobson befindet sich im Rohbau dh. die Spinne ist noch nicht geschwärzt daher die deutlichen Spikes.

Gruß
Christian

Hallo

War gestern mit meinem 12 Dobson ab halb 22Uhr trausen, bis es allmählich dunkler wurde 23 Uhr , zogen die ersten Wolken von Westen herbei, überzogen den Himmel hoch bis zur Laier
Davor konnte ich gerade noch mit Hyperion Okular 31mm 17mm und 8mm eine Kleinigkeit beobachten... Whirlpool Galaxien, Ring Nebel in der Leier, im Schwan die 2 Cirrus Nebel.

Merkte schon länger das etwas mit der Spiegel Einstellung am Fangspiegel nicht stimmt, grau hell und dunkel Verschiebung, im Okular kein richtiges erkennen immer der Effekt im Okular gesehen....komplett den Fangspiegel von der Spinne gelöst entfernt... mit meiner Taschenlampe begutachtet da ist nichts zu sehen...

Neu eingebaut, zum Justieren hab ja immer alles dabei, 15min huhe super der Effekt war weg rund klar und sauber, der Himmel war über mir schon zu gegangen, noch Sterntest gemacht, halb 24 schon Antromeda ging nicht mehr geschwind zu Pegasus Kontrolle, der Mond kamm auf da etwas durch die Wolken betrachtet. Kurz vor 24 Uhr abgebaut.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred, was genau hatte denn die Fangspinne?
LG von Anette

Hallo Annette

Stell dir vor du schaust ins Okular, der Einblick nicht rund...was da ich seit einem Jahr immer sah...im Fokus du plickst rechts ein viel zu heller Schein, plickts du Links voll dunkel nicht ein Sternchen, mittig gerade noch 60 Prozent was von rund ist.

So war meine Entscheidung Fangspiegel an der Spinne, Flügelschraube ganz auf alles weg machen und betrachten Kontrolle und neu wieder anschrauben einrichten plus Justiieren.

Da wo ich die Flügelschraube an der Spinne hab, war früher eine 6 Kanten Mutter.

Dazu Frage ich mich wie kamm das Problem zu solch Schatten Licht Effekt., schaute so aus als man in ein gebogenes Rohr schaut.

Ob einige das Problem auch schon hatten.

Manfred

Anhänge

• 20240827_203807.jpg
    20240827_203807.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber du hast es ja hinbekommen!
LG von Anette

Hallo Anette,
ohne ADC hat man bei der Deklination keine Chance auf ein scharfes Bild.
Von daher kann man nur Seeing und gewabere sehen.

Ich habe in letzter Zeit viel Saturn beobachtet, da machte der ADC wirklich den Unterschied.

Ohne ADC war quasi nur die grobe Kontur von Saturn zu sehen, eine einfarbige gelbe Scheibe mit zwei Spitzen links und rechts als Ring, umrahmt mit einem roten und blauen Farbsaum, welcher ordentlich waberte.

Mit ADC zeigte sich das Äquatorband bzw. die Bauchbinde als hellgelber Steifen gegenüber den dunkleren Pohlregionen, der Ring war als feiner streifen vor der Planetenkugel bzw. als Abflachung des Äquatorband auszumachen und mit der Zeit in besseren Momenten waren auch noch die dunklen Zwischenräume zwischen Ring und Kugel zu erkennen.
Auch wirkte das Bild mit ADC insgesamt wesentlich ruhiger und weniger vom Seeing beeinträchtigt.
Ein ADC ist daher manchmal wie ein zweiter Fokussierknopf.

Dejustage und eine nicht an die Außentemperatur angepasste Optik können einem ebenfalls "schlechtes Seeing" vortäuschen.
LG

Zurück
Oben