Jupiter und Mars zur Opposition mit 150/1800mm vom 12.1.2025

ChristophP

Aktives Mitglied
Moin Freunde des Astrofotos
Hier nach längerer Zeit mal Beitrag von mir in diesem Forum von der Eckernförder Bucht nördlich von Kiel.
Am 12.1.2025 war es - ausnahmsweise - mal wirklich klar und kalt und das Seeing zeitweise auch gut. So konnte ich neben ein paar Bildern vom Mond (hier weggelassen) ganz brauchbare Aufnahmen von Jupiter und Mars zur Opposition machen.

Teleskop: INTES Mak MK67 150/1800mm
Kamera: QHY5III715C - die mit den kleinen Pixeln
Aufnahmedaten für beide in etwa gleich: ROI=400x400 | Filter=L | Frames captured=10000 | 10% verwendet | FPS (avg.)~200 | Shutter~4.7ms | Gain=83 (34%)
Mehr Bilder und Infos hier: DF9CY Christoph Petermann - Astrophotography
Gruß Christoph

2025-01-12-2016_2-CPE-L-Mars_QHY5III715C_3x10000-10p-Gain=83_Exposure=4.7ms_Gamma=100(off)_53.jpg

2025-01-12-1635_0-CPE-L-Jup_QHY5III715C_Gain=90_Exposure=4.9ms_Gamma=100(off)_18_l8_ap465-AS-WL.jpg

Moin,
Mit dem Jupiterbild habe ich mich noch einmal beschäftigt:
Nochmal die Aufnahmedaten:
ROI=400x400 | Filter=L | Frames captured=10000 | 10% verwendet | FPS (avg.)~200 | Shutter~4.7ms | Gain=83 (34%)
Jetzt habe ich das SER Video noch mit PIPP sortiert, zentriert und die 1200 Besten von 10000 Frames im neuen SER Video nach Qualität sortiert gespeichert.
Das Stacking wie gehabt gestackt und in Astrosurface das entstandene TIF Bild nach RGB gesplittet und die Farben einzeln mit Wavelets und Wiener Deconvolution editiert, dann wieder zusammengefügt und zentriert. Die restliche Farbgebung in Gimp gemacht.

2025-01-12-1635_1_pipp-sorted.jpg

Das nächste Mal mache ich mehr Videos mit der Länge und dann probiere ich das Derotieren aus - habe ich noch nicht bisher.
Mache ich was verkehrt? Kommentare gern gesehen.
Gruß Christoph

Ja, klar das gibt es noch. Ich behalte erstmal immer die, die ich auch bearbeitet habe. Wo soll ich das Video denn hinladen, es ist schon mal ziemlich groß? Ich könnte ja mal gucken, ob ich es meinem Webspace zumuten kann. Hier dran hängen besser nicht, glaube ich. (Wenn schon, dann das Ding mit den 10000 frames ...)

Das Original SER Video mit 10000 Stück 400*400 frames zu dem Bild findet Ihr hier : CP_2025-01-12-1635_0_Jup.ser (1,6 GByte).
Macht mal "das Beste" daraus ;) und bringt es hier hinein ... Christoph

So Christoph,
ich hab schon in den Rohdaten in As4 gesehen, dass da leider die Schärfe im Bild fehlt, da ist nix zu retten.
Wenn die Kontraste fehlen wirds auch mit dem stacken schwierig.
Hast du einen zusätzlichen Auszug zum Fokussieren bzw wie stellst du generell scharf, mit Maske oder am Planet?
Mehr hab ich jetzt auch nicht hinbekommen, mehr schärfen bringt da auch nix.
:-/
CP_2025-01-12-1635_0_Jup_lapl7_ap62.jpg

Moin Willi und Peter,
danke Euch beiden - gute Arbeit. Das Bild von Willi finde ich ziemlich gut; von Peter entspricht eher so meinen.
Scharfstellen ist noch ein Manko mit dem Mak. Da muss eigentlich ein Motor dran an das Teleskop, das ist ein ziemliches "Gehampel".
Außerdem muss ich noch eine Maske drucken lassen bei meinem Sohn; für den Refraktor habe ich schon eine.
Wenn ich mit anderen Aufnahmen mit 150mm vergleiche, merke ich auch, dass etwas fehlt. Kontrast ist natürlich bei 33% Obstruktion ein Problem.
Ansonsten ist das Mak gut eingestellt finde ich, da habe ich vor kurzem zwei Stunden mit verbracht. Das Airy Scheibchen ist schön symmetrisch geworden.

Den Film lasse ich noch ein paar Tage auf meiner Webseite, wenn sich noch jemand dran versuchen möchte.
Gruß Christoph

Beim Mak hat man halt oft Spiegelshifting und deshalb ist ein extra OAZ sehr hilfreich. Ich hatte mal versucht mit meinem 5" Jupiter aufzunehmen und hab ich nach 10min abgebrochen, der Fokus ist nie geblieben.

Vor dem MAK hatte ich ein altes Celestron C8 (so ein Orangenes), das hatte eine sehr gute Abbildung, aber das Spiegelshifting hatte ich nicht in den Griff bekommen. Spiegelshifting ist mir bei dem MAK bislang noch nicht aufgefallen. Mit dem minderen Kontrast ist es allerdings schwierig, am Planeten scharf zu stellen.
So ziemlich das Beste, was ich mit dem Mak hinbekommen habe, ist ein Bild vom Jupiter von 2015 in Mono mit meiner DMK21AU. (Auf dieser Seite)

Bist du denn sicher dass das Gerät aktuell überhaupt justiert ist? Hast dir Mal die intra und extrafokale scheibchen mit einem 10 oder 5mm oku angeguckt am Polarstern oder so?
Ansonsten holst halt einen günstigen Newton, mein 10er hat gebraucht keine 300e gekostet und ist sehr gut.

Hab mir das intra- und extrafokal mit meinem 4mm Okular (LV) angesehen und das sieht sehr gut aus. Hab mich damit intensiv beschäftigt um das so hinzukriegen mit den sechs Schrauben, und ja nichts zu stramm anziehen. Schließlich habe ich das noch fotografisch gecheckt, auch dort echt gut. Aber vielleicht hat sich in den Wochen etwas verändert. Ich schaue mir das nochmal an. Mein größtes Problem ist einfach die Scharfstellerei.

Hier noch ein Bild von einem Test am Stern VOR dem Einstellen in 2023. Das Bild nachher finde ich gerade nicht, ist wohl beim Platte aufräumen mit abgeräumt.
So ganz übel ist es da schon nicht gewesen, finde ich.
2023-08-10-1944_2-U-B-Test_0001-focaltest-400.jpg

Zurück
Oben