Jupiter und Mond über'm Rhein (25.10.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Dietmar,

dein Mond sieht aber komisch aus. Der ist ja ganz verformt. Das kann meine kleine Digiknippse aber besser ;)

Ausserdem hatte ich natürlich ein stabiles Holzstativ drunter, da ich nämlich gestern meine ersten Time-Lapsen probiert habe. Leider kann ich die Animationen aber (noch?) nicht präsentieren, da ich sie wegen zu großen Dateien (sind halt nur Gif's) noch nirgends untergebracht habe.

Viele Grüße
Stephan

PS Ihhhh, der Juppi wird durch diese rumskalieren ja bei mir (Firefox) zu einem schwarzen Punkt! hier das Bild in Originalgröße

Anhänge

• Mond-Jupi.jpg
    Mond-Jupi.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stephan,

Zitat von Stephan_T:
dein Mond sieht aber komisch aus. Der ist ja ganz verformt. Das kann meine kleine Digiknippse aber besser ;)
na schrieb ich doch, als Du mal meine arme kleine Knipse mit den Miniminipixeln als "fette Bridge" beschimpftetest ;) ... im Ernst, Dein 3MP-Oldie hat gewisse Vorteile (0,8sec bei Dir, 6sec bei mir!, bei mir eine Viertelstunde später, aber wohl nicht weit weg von Deinem Motiv):

Schönes Bild! :super:

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Wenn Du die Einzelbilder erst kleinjpg'st und dann erst vergif'st, werden die Anims viel kleiner - dazu noch ein bißchen entrauschen, das haut sonst beim Komprimieren größenmäßig sehr rein.

Hallo Dietmar,

ja, ich hatte vergessen vorher die Kameraeinstellungen zu ändern und gleich kleinere und stärker komprimierte Frames schießen sollen.

Ich habe eine Mini-Animation (3-Frames per Selbstauslöser) mal auf die notorischen 720px verkleinert, und jetzt hat sie bei ImageShack draufgepasst:

Link zur Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/5334/minianimation.gif

Die Farben sind jetzt im Gegensatz zum ersten Bild auch unbearbeitet. Bei dem habe ich nämlich den Gamma-Wert etwas angehoben, damit der fordergrund etwas besser zur Geltung kommt. Du siehst also, dass es bei mir auch schon dunkler war, als es nach dem ersten Bild den Anschein hatte ;)

Der Selbstauslöser wartet jeweils ca. 5s zwischen den Bildern. Hinzu kommt noch bischen Zeit zum Schreiben der Datei.

Eigentlich hatte ich Mond und Jupi garnicht geplant, sondern vorher am Nachmittag auf vorbeifahrende Schiffe gezielt. Dazu reichen natürlich jeweils nur drei Frames längst nicht aus, und so hatte ich in Ermangelung einer Serienbildfunktion die Bilder von Hand ausgelöst. Das ist aber wirklich nervig ;)

Der Ort auf der anderen Rheinseite ist übrigens Nierstein.

Viele Grüße
Stephan

PS. In der Animation hat der Mond jetzt GIFtige Strahlen bekommen :krank:

Hallo Stephan,

Zitat von wasguggsuda:
Wenn Du die Einzelbilder erst kleinjpg'st und dann erst vergif'st, werden die Anims viel kleiner - dazu noch ein bißchen entrauschen, das haut sonst beim Komprimieren größenmäßig sehr rein.
Zitat von Stephan_T:
... ich hatte vergessen vorher die Kameraeinstellungen zu ändern und gleich kleinere und stärker komprimierte Frames schießen sollen. ...
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist die beste Grundlage das beste gespeicherte Bild als das größte/feinste, die Nachbearbeitung ist dann der Schlüssel zu annehmbaren gif-Größen. Mein Vorgehen: Das Bild leicht weichzeichnen, verkleinern, etwas nachschärfen, und dann mit einem annehmbaren Kompressions-/Qualitätsverhältnis (oft reichen 90%-jpg's, ohne sichtbaren Qualitätsverlust, geht aber für Anim's durchaus auch als 50%) als Einzelbilder für die Anim speichern.

Zitat von Stephan_T:
...hatte ich in Ermangelung einer Serienbildfunktion die Bilder von Hand ausgelöst. Das ist aber wirklich nervig ;)
Vielleicht kannst Du ein Gummiband über den Auslöser spannen? Geht oft, wird mit Klettband sogar kommerziell angeboten, und mache ich auch oft so. :)

Zitat von Stephan_T:
Der Ort auf der anderen Rheinseite ist übrigens Nierstein.
Habe ich gesehen ;) - Abendessen war, nach der Radelei auf dem wunderschönen R6-Deichradweg, auf der Terrasse gegenüber :) , bevor es weiter zum Bild, und unter'm Sternenhimmel dann nach Goddelau ging.

Und den Mond bekomme ich mit kürzeren Belichtungszeiten und mehr Brennweite sogar mit der "fetten" kleinen Digiknipse (ohne TK) auch so grade eben ohne Blendenstern hin ;) , siehe ein Einzelbild im Anhang.

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• 2009_10_25_2206_58_073917_pss3is_tce15ed_moon_crop0720_sh03_3.jpg
    2009_10_25_2206_58_073917_pss3is_tce15ed_moon_crop0720_sh03_3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von wasguggsuda:
Zitat von Stephan_T:
...hatte ich in Ermangelung einer Serienbildfunktion die Bilder von Hand ausgelöst. Das ist aber wirklich nervig ;)
Vielleicht kannst Du ein Gummiband über den Auslöser spannen? Geht oft, wird mit Klettband sogar kommerziell angeboten, und mache ich auch oft so. :)

Wenn's so einfach wäre, dann hätte ich schon längst so was wie eine Schraubzwinge auf den Auslöser montiert, aber nein, die Kamera will jedesmal neu gedrückt werden. Für meine alte Canon A1 (mit Gewinde für Drahtauslöser), hatte ich mir das hier für Dauerbelichtungen mal gebastelt. Aber Drahtauslöseranschluß ist ja völlig aus der Mode gekommen.

Beim Durchsehen alter Rheinbilder aus dem Februar 2008 habe ich noch zwei schöne stimmungsvolle Aufnahmen mit Mond gefunden. Das ist etwas weiter stromaufwärts (bei Biebesheim). Die Bilder sind übrigens völlig unbearbeitet, original Farben und nichts nachgeschärft oder so. Nur Ausschnitte und verkleinert. Der einzelne Mond ist in original Größe, und das bei nur 8.2mm (entspricht 50mm KB) Brennweite :augenrubbel:

Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• A.de-CIMG5442.JPG
    A.de-CIMG5442.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 408
  • A.de-CIMG5443.JPG
    A.de-CIMG5443.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 424
  • A.de-Mond-CIMG5443.JPG
    A.de-Mond-CIMG5443.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 413
Hallo Stephan,

schön stimmungsvolle Winterbilder, auch wenn der Rhein auf dem zweiten bergauf fließt ;) ... die hohe ISO-Einstellung bringt Dir aber unnötig viel Rauschen in's Bild.
Die Mondabbildung ist gut, hängt aber vor allem am Verhältnis Mondhelligkeit/Gesamthelligkeit, bei fortschreitender Dunkelheit beginnt dann ja der Mond zu überstrahlen.

Zitat von Stephan_T:
Wenn's so einfach wäre, dann hätte ich schon längst so was wie eine Schraubzwinge auf den Auslöser montiert, aber nein, die Kamera will jedesmal neu gedrückt werden. Für meine alte Canon A1 (mit Gewinde für Drahtauslöser), hatte ich mir das hier für Dauerbelichtungen mal gebastelt. Aber Drahtauslöseranschluß ist ja völlig aus der Mode gekommen.
Sowas meinte ich doch mit dem kommerziellen Klettband-Auslöser-Tipp:
"Hama Drahtauslöser für Digitalkameras", z.B. bei Amazon
Da kannst Du dann auch eigene Draht/Pneumo/etc.-Auslöser anschrauben - das Klettband ist etwas kurz für "fettere" Digiknipsen, paßt aber bei Deinem Oldie bestimmt.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben