Jupiter und Mond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas majac
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

majac

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde,

nach meiner kurzen Vorstellung im Mitglieder-Board nun mein erster Beitrag.
Am 18.07. habe ich es, seid langem mal wieder, geschafft mein Teleskop auf dem Balkon aufzubauen.
Für eine lange Beobachtungsnacht hat die Zeit leider nicht gereicht deshalb nur auf dem Balkon.

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, mache ich meine Aufnahmen mit der digitalen Kompaktkamera DSC-H2 von Sony.
Die Kamera ist nicht gerade für Astrofotografie gemacht aber für die ersten Gehversuche ist sie schon okay.
Mankos sind die maximale Belichtungszeit von nur 30 Sekunden und ein sehr stark rauschender Chip bei höheren Empfindlichkeiten.
Einen Adapter auf das M52 Filtergewinde habe ich mir selber gebaut.

An jenem Mittwoch gab es für mich nur zwei Objekte die fototauglich waren.
Da wir den Balkon nach SW haben, habe ich also auch keinen Blick auf Polaris und somit fällt eine genaue Einnordung flach.

Also habe ich mich auf Mond und Jupiter "gestürzt".
Beide stehen ja Momentan recht tief und so wabberten beide Objekte im Kameradisplay ziemlich stark.
Visuell sah es natürlich besser aus. Jupiters Wolkenbänder waren deutlich zu sehen. Leider war der GRF gerade nicht sichtbar.
Anfangs machte ich mit voller Auflösung Einzelbilder mit recht bescheidenem Erfolg. Später hab ich, eigentlich nur versuchsweise, Videosequenzen im mpeg-Format aufgenommen.
Diese Videodatei wurde dann am PC in ein avi umgewandelt und mit Registax addiert.
Aus einer Minute mpeg wurden so ca. 800 Einzelbilder.
Ich weiß noch nicht ob es bei der Konvertierung von mpg zu avi viel Verlust gibt. Falls sich da jemand auskennt der kann mir ja mal ein paar Infos dazu geben.

Wie dem auch sei. Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden.
Am Ende hab ich noch etwas (Zu sehr ?) mit den Schärfereglern gespielt.
Hoffe es klappt mit den Bildern!

Link zur Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/SMPAY.jpg
Link zur Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/SMLK4.jpg

Hoffe euch gefallen die Bilder und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgebt.

Grüße
Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

: Jupiter: der linke gefällt mir ganz gut. Nur noch etwas die Farben "zusammenschieben". Der Rechte ist überschäft.

: Mond: Irgendwie ist da Streulicht mit im Spiel womit das Bild flau wird.

Aber es ist ein feiner Anfang.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

danke für deine Einschätzung!

Was meinst du mit "die Farben zusammenschieben"?
Ist der Linke zu blass?

Gruß Matthias

Nein, Matthias,

ich meine, die drei Farbkanäle liegen nicht ganz genau übereinander. Rechts oben ist es blau und links unten rot. Lade das Bild noch mal nach Registax oder Giotto. Dort kannst du die Farbinformationen gegeneinander verschieben.

Gruß Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben