Jupiter und Monde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte mal meine erste Zeichnung vom Jupiter zeigen. Ist zwar nicht toll, aber freuen tuts mich schon, da es genau so ausgesehen hat. :)

Jupiter am 03.10.2013

Hi Erwin,
Galileo hat´s nicht anders gemacht und wenn Du das nun täglich tust hast du eine schöne Liste vom Tanz der Monde. Sieht wirklich gut aus Deine Zeichnung, ein astronomisches Dokument mit wenig Aufwand, da kommt doch Freude auf.
Gruss von Anette

Hallo Erwin,

auch ich finde Deine Zeichnung gut. Wie Anette so schön sagt: da kommt Freude auf! Da ich kein Teleskop habe, beobachte ich ebenso mit Fernglas, allerdings mit 12x50. Ich bin noch absoluter Amateur. Jedenfalls hat mich Deine Zeichnung dazu animiert, ebenfalls zu Papier und Bleistift zu greifen. Also Dein Verdienst. :super:
Vergangene Nacht war endlich wieder freie Sicht und ich probierte mich erstmals im Zeichnen aus. Heute verglich ich meine Beobachtungen mit Deiner Zeichnung und stellte Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Stellung der Monde fest. Tja, was soll ich sagen, es macht richtig Spaß. Will heute Nacht noch mal schauen und ich bin gespannt, was sich verändert hat. Ich hätte aber noch eine Frage zu Deiner Zeichnung oder besser gesagt, eine Bitte: Welche Monde sind es, die Du festgehalten hast? Kannst Du sie vielleicht noch benennen. Ich bin mir nämlich bei meinem Werk nicht sicher, ob ich Sterne mit Jupitermonden verwechselt habe. ?) Danke schon mal!
Gruß Andrea

Hallo Andrea,

lad dir einfach das kostenlose Stellarium runter und schon kannst du die Monde selbst identifizieren. Das geht auch mit Calsky, eine Art Online-Planetarium.

Speziell für die Jupitermonde gibt's auch dieses nützliche Tool. Als Hilfestellung: Erwins Zeichnung zeigt von links nach rechts Io, Ganymed, Europa und Kallisto.

@Andrea: Die 4 Jupitermonde sind die kleinen Pünktchen links und rechts von Jupiter die fast in einer Reihe stehen. Wenn's dumm läuft kann sich auch mal ein kleines Hintergrundsternchen einmischen und für Verwirrung sorgen. Wüsste auf Anhieb aber nicht, ob mir das schon mal passiert wäre. Dies ist die Anordnung auf der Zeichnung:

Ganymed - Io - Jupiter - Europa - Callisto.

@Erwin: Gefällt mir sehr gut die Zeichnung. Hast du motorische Nachführung? Ganymed ist vllt. ein Tick zu stark abgewinkelt und sollte etwas mehr in Reihe stehen, wenn ich meinem Planetariumsprogramm vertrauen darf. Die drei Sterne stimmen auch ziemlich gut: Der helle Delta Gemini (mag 3,5) unten. Rechts unterhalb von Jupiter ist HD56790 (mag 7,8) und links müsste eigentlich BD +22 1644 sein. Deckt sich aber nicht ganz mit deiner Zeichnung. Laut Planetariumsprogramm (Cartes du Ciel) müsste dieser Stern etwas weiter außerhalb liegen. Er hat auch nur mag 8,9 und ist daher deutlich schwächer als HD56790. "Peanuts" würde ich aber zu diesen Einwänden sagen!

Thomas

Hallo Nico und Thomas,

vielen Dank an Euch für die Infos! Bin auch gleich mal zu Jupiter`s Moons und Calsky und habe verglichen. Nun bin ich im Bilde. :) Super Tipps Nico, bin glatt ganz aufgeregt, vor Freude natürlich. Nun, ich hatte für mich schon eingeschätzt, vier Monde bei Jupiter gesehen zu haben. Allerdings war ich heute etwas irritiert, da Erwin noch weitere "Punkte" um Jupiter eingezeichnet hatte. Ok Thomas, nun weiß ich, um welche Sterne es sich handelt. Werde ich mir noch mal genauer anschauen, so dass ich heute Nacht alles entsprechend einordnen kann. Bei Calsky ist auch die scheinbare Helligkeit der Monde angegeben. Da lag ich heute Nacht gar nicht so schlecht.

Andrea

Hallo Andrea,
ganz wichtig: Die Jupitermonde drehen sich so schnell, dass du deine Beobachtung von heute Nacht gar nicht mit Erwins Beobachtung vom 3.10. (das ist mehr als 2 Wochen früher!) vergleichen kannst.

Zunächst mal hat sich Jupiter gegenüber dem Sternenhintergrund weiter bewegt. Er steht nicht mehr knapp oberhalb von Delta Geminorum sondern deutlich links unterhalb (wenn du gegen 3 Uhr Morgen beobachtest).

Die Stellung der Jupitermonde in Bezug auf Jupiter ist auch eine ganz andere. Heute um 3 Uhr Morgens war die Reihenfolge wie folgt : Io - Europa - Jupiter - Ganymed - Kallisto, wobei Europa und Io am Himmel fast an einem Punkt standen. Sie waren nur 6 Bogensekunden von einander getrennt! Du konntest die beiden vllt. gar nicht trennen und hast nur 3 Monde gesehen?

Jupiter mit seinen Monden ist schon eine spannende Geschichte. So wird die Stellung Sonntag früh um 3 Uhr sein:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Jupiter.jpg

Thomas

P.S Heute früh war die Stellung so:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Jupiter2.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die geduldige Nachhilfe, wobei mir schon klar ist, dass sich die Positionen ändern. Das habe ich auch nicht gemeint, aber mich sicherlich ungünstig ausgedrückt. Einen Denkfehler hatte ich indessen schon - stimmt, natürlich hat sich der Sternenhintergrund auch verändert. :mauer: Dann bin ich mal gespannt, ob ich die Monde heute Nacht in dieser Stellung sehen werde. Und danke für Deine Mühe!
Andrea

Hallo Sternfreunde,

hier nochmals eine Zeichnung vom Jupiter mit Monden vom 19.10.13, 01:45 Uhr. Außergewöhnliche Sicht ließ mich eine Andeutung eines Wolkenbandes vom Jupiter erkennen.
Habe noch Probleme die nächst größeren Monde außer den galileischen zuzuordnen bzw. zu finden.
Ich bin mir nicht sicher ob der Rest auf meiner Zeichnung Sterne oder doch der eine oder andere Mond dabei ist.
Da sich das täglich ändert ist es für mich fast nicht möglich.

Aber das Zeichnen hat auch seinen Reiz und macht Spass.

Jupiter am 19.10.13

Hi Erwin,
die nächst größeren Monde, Amalthea und Himalia sind echt winzig im Vergleich zu den galileischen, nur knapp 170km im Durchmesser. Im Vergleich zum kleinsten galileischen Mond, Io mit ca. 3648 km ergibt das in etwa nur 1/500. der licht-reflektierenden Oberfläche. Für Amalthea wird eine scheinbare Helligkeit von 14,1 mag, für Himalia 14,6 mag angegeben. Vllt. ist es möglich diese Monde mit größeren Amateurteleskopen einzufangen. Auf deiner Zeichnung sind sonst nur Sterne.

Thomas

Danke Thomas für Deine Ausführungen !

Gute Zeit !

Hallo in die Runde,

Letzteres beschäftigte mich heute Nachmittag auch. Erwin, das war tatsächlich meine entscheidende Frage bei Deiner Zeichnung vom 3.10.: Sind alle Punkte Monde oder sind auch Sterne dabei. (Immerhin hat Jupiter eine stolze Trabantenschar um sich versammelt.) Aber Thomas hat es klar auf den Punkt gebracht. Eine Verwechslung ist also nicht möglich, zumindest mit einfachen Hilfsmitteln nicht. Erwin, Deine neue Zeichnung von vergangener Nacht ist eindeutiger und deckt sich auch mit meiner Beobachtung. Danke fürs Zeigen!
Gruß Andrea

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben