Jupiter und Saturn 08.09.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Jupiter und Saturn 08.09.2020

Oreoluna

Mitglied
Hallo Zusammen.
Langsam getraue ich mich kaum noch, meine Ergebnisse hier einzustellen...... :( Aber wie man sieht, war es Heute auch bei mir sehr schwierig ein vernünftiges Resultat zu erzielen.

21.48h MESZ links Io, rechts Ganymed
21.48h MESZ.png


Saturn geht eigentlich immer irgendwie...
22.13h MESZ
22.13h MESZ.png


Wie immer 6zöller bei 3000mm Brennweite, ADC und ASI290mc + TS IR-Blockfilter.

CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:

donadani

Mitglied
Jozef doch! - bitte immer weiter her mit den schönen Bildchen... - find´s klasse nach einer visuellen Beobachtungsnacht einen Abgleich mit Deinen tollen Aufnahmen machen zu können.

Spiegelt genau so auch meine visuellen Erfahrungen wieder: Planeten gehen - die richtige Ausrüstung und einen guten Standort vorausgesetzt - wirklich sehr oft, sehr gut und dafür braucht es keine 10-Zoll oder noch mehr - weniger ist eben manchmal doch mehr ;)
 

Oreoluna

Mitglied
Zum Vergleich bez. des hellen Wirbel und seiner Position, diese Aufnahme von 04.09.2020.

20.05h MESZ Aussen links Io, und beim Jupiter Europa.
20.05h MESZ.png


Beste Grüsse und ich wünsche uns allen klare Nächte und möglichst das beste Seeing,
Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:

janapier

Mitglied
Wie donadani schon schrieb, kann man die Fotos prima mit seiner visuellen Beobachtung vergleichen. Der weiße Wirbel war mir durch's Fernrohr aufgefallen - schön, ihn jetzt noch mal auf dem Foto zu sehen!
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben