Jupiter und Saturn am 6" Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Wenn die Sonne soooooooo ausgiebig Pause schiebt, schaut man halt auf die Planeten, und Mond. Schöne Erfahrung für mich, da ich bislang nur die Sonne beobachtete.
Ich konnte diese Nacht beim klaren Himmel, für meine erste Saturn überhaupt und zweite Jupitersession nützen. Um Rückmeldungen, was besser sein könnte, auf was muss
ich achten u.s.w, wäre ich froh. Lob darf es auch sein :)

23.52h MESZ
Jupiter 23.52h MESZ x.jpg



02.18h MESZ
Saturn 02.18h MESZ.jpg



CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jozef,

da gibt es nichts zu bemängeln. Absolut tolle Aufnahmen.
Du musst gerade bei Saturn super Seeing gehabt haben.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker.
Danke für Deine freundliche Rückmeldung. Ja die Luft war rein und sehr ruhig.
CS Jozef
 
Hallo Jozef,

das sind ja klasse Aufnahmen. Ich hatte da noch kein Glück mit dem Seeing und da nützt dann auch 12" nichts.
Hast Du mit IR Passfilter aufgenommen ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Jozef,

das sind ja klasse Aufnahmen. Ich hatte da noch kein Glück mit dem Seeing und da nützt dann auch 12" nichts.
Hast Du mit IR Passfilter aufgenommen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger.
Danke Dir für deine freundliche Rückmeldung. Ich bin ja der eingefleischte Tag Beobachter, sprich Sonne. Dort im Sonnenforum ist tote Hose, und die Sonne und Forenten schlafen einen tiefen Schlaf. Obwohl da oben auch ab und an kleine aber trotzdem sehr interessante Geschichten zu beobachten sind. Mich reizte es auszuloten, was mit dem 6 Zöller alles möglich ist. Ist mein absolutes Finales Teleskop, und das kann man nun nicht von jedem behaupten, oder. In Sachen Sonne bietet er mir H-Alpha und Kalzium vom feinsten. So musste ich auch noch wissen, wo komme ich da am Planeten hin, sollte es mich wieder einmal (das schon jetzt fest steht) reizen. Als absoluter Neuling ging ich die Sache an, und es bestätigte sich, der 6er ist der Hammer in allen Disziplinen die ich mir nur wünsche. DS ist und wird nie meines werden..... daher, kein Problem.

Zu Deiner Frage: ich habe den Baader CCD RGB R-Filter eingesetzt, sonst nichts. Natürlich eine TV Powermate 4x das man die Kugeln auch gut erkennen kann.

Dir baldiges CS um wieder Topresultate zu erzeugen.
CS Jozef

P.S: Sonnenforum besuchen lohnt sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, hallo Freunde

Da "unten" im Thurgau / Schweiz kommen die Planeten um rund 3,7° höher als in Rheinland. Das hört sich jetzt nicht nach viel an, ist aber bei der niedrigen Planetenhöhe gut 21% mehr an Höhe über Horizont. Bei Rheinbach sind es zur Zeit etwa 17,5° Höhe und in Frauenfeld rund 21,2°. Das macht die Sache in der Schweiz bereits merklich leichter. Mit jedem Grad mehr an Höhe wird das Seeing eben immer besser.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Das trifft absolut zu, dass die Planeten hier bissel höher unterwegs sind. Ich wohne gar im obersten Geschoss, bin noch klitze kleines Stück näher dran ;)
CS Jozef
 
Hallo Jozef,

ok, ich hätte sogar auf IR getippt. Beim Jupiter sieht man das an den helleren Bändern. Das ist für mich da immer eine Kompromissentscheidung. Im Rot & IR Bereich sind mehr Details zu erkennen aber die dunklen Wolkenbänder blasser. Deswegen habe ich mir extra noch einen Gelbfilter zugelegt und addiere das manchmal zum R-Bild.

Aber diese Saison habe ich es erst einmal versucht und das ohne Erfolg. Tiefer Stand, hier nicht einmal 16°, und schlechtes Seeing sorgten trotz 12" Öffnung für einen derartigen Matsch, dass ich die Aufnahme kaum fokussieren konnte.
Tja und so sah auch das Endergebnis aus, einfach direkt für den Papierkorb und dafür hatte ich bis 2 Uhr durchgehalten.

Gruß,
Holger
 
Wow!!! Solch ein Apochromat ist schon echt der Hammer. Deine Aufnahmen beweisen mir endgültig, dass eine solche Linsenoptik für Normalsterbliche (mit zugegeben viel Hobbyetat), das beste ist.
Deine Aufnahmen sind hochgradig scharf UND harmonisch, zudem schon jetzt führend für die 6" Kategorie [meiner Highscore für dieses Forum] und wäre nur durch Farbablichtungen auf gleichem schärfeneveau zu topen.
Zwei fragen dennnoch:
1) Welchen Apochromat hat du genau verwendet?
2) Wie Brennweite war im Spiel?
 
Wow!!! Solch ein Apochromat ist schon echt der Hammer. Deine Aufnahmen beweisen mir endgültig, dass eine solche Linsenoptik für Normalsterbliche (mit zugegeben viel Hobbyetat), das beste ist.
Deine Aufnahmen sind hochgradig scharf UND harmonisch, zudem schon jetzt führend für die 6" Kategorie [meiner Highscore für dieses Forum] und wäre nur durch Farbablichtungen auf gleichem schärfeneveau zu topen.
Zwei fragen dennnoch:
1) Welchen Apochromat hat du genau verwendet?
2) Wie Brennweite war im Spiel?

Hallo Pete.
Vielen Dank für das Lob.... ob es dann auch mal fargib wird, wer weiss?

Das ist mein Werkzeug: ENDLICH, das finale Teleskop, „die Eierlegende Vollmilchsau“.

Und er war mittels TV Powermate 4x und Baader CCD RGB R-Filter bei 4800mm am Werk. :p

CS Jozef
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben