Jupiter und Saturn mit großem APO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, z. B. den Jupiter und Saturn mit einem großen APO aufzunehmen. Ich habe das noch nie gemacht.
Das folgende Setup würde mir gefallen:
1.

TS-Optics Doublet SD-APO 6" 150mm f/8 FPL-53 mit Lanthan Objektiv und 2,5" Auszug​

Link: TS-Optics Doublet SD-APO 6" 150mm f/8 FPL-53 mit Lantha

2.

TS-Optics TSB51 Apo-Barlow-Linse 5x - apochromatisch 1,25"​

Link: TS-Optics TSB51 Apo-Barlow-Linse 5x - apochromatisch 1,

3.

TS PHOTOLINE 2,5" Vollformat Apo-Korrektor / Flattener für Astrofotografie​

Link: TS PHOTOLINE Vollformat Apo-Korrektor Flattener

Ist das eine gute Idee oder mit welchem Setup würdet ihr diese Planeten aufnehmen?

Schön Grüße
Andreas

Hi!

Planeten sind winzig, da brauchst du keinen Vollformatflattener, sondern eine kleine, schnelle Planetenkamera und bevorzugt noch einen ADC (Atmospheric Dispersion Corrector).

Die Barlowlinse dann je nach Pixelgröße der Kamera: Der häufigst-zitierte Richtwert aktuell ist, dass die Öffnungszahl für Schwarzweiß-Sensoren bei der Planetenfotografie etwa bei 3,6facher Pixelgröße liegen sollte und für Farbsensoren bei 5facher Pixelgröße. Also bei einer Farbkamera mit z.B. 3µ Pixeln 5x3µ=15 => f/15 anstreben, macht am f/8-Refraktor eine 2x Barlow.

Beste Grüße,
Alex

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Wie ich es mir schon gedacht habe, muss ich da wohl noch einmal drüber nachdenken. Schön Grüße Andreas

Die maximale Obergrenze ist 4000 €. EQ6 R pro ist vorhanden., ich würde sehr gern meine QHY268c verwenden, wenn es sinn macht.

Danke für die schnelle Antwort. Der C9.25 hat eine Brennweite von 2350 mm reicht die aus um die Planeten zu fotografieren oder benötigt man eine Barlow Linse?

Okay und danke

Deepsky geht mit der 268 sicher gut. Für Planeten musst du probieren wieviel fps die Kamera bei entsprechende roi liefern kann. Ich habe eine touptek mit dem imx571, der auch in der 268 verbaut ist. Die ist für Planeten grenzwertig langsam. Selbst mit ROI komme ich da kaum über 50fps. Kann aber auch sein, dass die 268 schneller ist. Das würde ich aber auf jeden Fall testen. Denn welche Barlow du brauchst, hängt von deiner Kamera ab.

Die optimale Blende, die du für Planeten erreichen solltest, ist ca. 5x Pixelgröße. Mit der 268 ist das so f/18...19. Deine barlow sollte also den Apo in diesen Bereich bringen. Zu hoch würde ich nicht gehen, da sonst die Objekte zu dunkel werden, zu niedrig verlierst du Auflösung. Es macht aber keinen großen Unterschied ob du eine Blende mehr oder weniger hast.

Die EQ6R reicht auf jeden Fall für Planeten. Bei Deepsky könnte es auch noch gehen. Das musst du ausprobieren. Bei der Brennweite muss das sehr sauber laufen, sonst sieht man das an den Sternen. Ein guter Indikator ist das Guiding. Die EQ6-R kann bei gutem Seeing durch aus 0,3-0,4" RMS guiden. Auf jeden Fall sollte der Wert in ca. 60° Höhe meiner Meinung <0,8" RMS sein. Und das in beiden Achsen etwa gleich groß. Wenn die RA Achse deutlich schlechter guidet als die DEC Achse, ist das ein Anzeichen, dass die Montierung nicht gut läuft. Es kann aber auch sein, dass die Guiding Parameter nicht passen.

Mit f/8 brauchst zu meiner Meinung zwingend einen reducer. Selbst mit ist das mit um die f/6,5 rum ein langsames System. Auch die Brennweite würde ich reduzieren. Mit deiner Kamera bist du bei 0,65"/px. Das wirst du kaum ausnutzen können. Ich habe den Apo eine Nummer kleiner. Den TS 0,79x in 2" habe ich selbst. Das funktioniert gut bis APS-C. Perfekt sind aber die Sterne in den Ecken bei APS-C erst mit dem 2,5" Reducer, der speziell für den 125mm Apo gerechnet sind. Wenn es sowas für den 6"er gibt, würde ich auf jeden Fall den nehmen. Der Reducer sollte auf jeden Fall auch verschraubt werden. Gerade bei größeren Feldern hat man damit eine Quelle für Verkippung ausgeschaltet. Für Planeten braucht man keinen Flattener. Für Mond ohne Barlow würde ich aber einen nehmen.

Hallo joetaiga, danke für die vielen Infos. Die muss ich erstmal "verarbeiten".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben