Jupiter und Saturn nur mit Farbcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
SORRY ich wieder...…… :rolleyes:
Naja, ich bin eben noch am lernen und an Erfahrungen sammeln. Da hier kürzlich Ergebnisse, die NUR mit FarbCam entstanden sind gepostet wurden, musste ich das auch mal austesten :). Zudem stakte ich die beiden AVI mit 1,5 Drizzle…..
Danach habe ich beide Summenbilder in Winjupos derotiert und mit Fitswork final bearbeitet. Sagenhaft was dabei rauskam :p finde ich!

Jup 6 Sat 7.08.2020.png

Jupiter 06.08.2020 23.36h MESZ, Saturn 07.08.2020 01.16h MESZ.
6" f8 Apo, 2x Powermate, Pierro ASTRO ADC MarkII, ASI290mc + TS IR-Blockfilter.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jozef,
die sind sehr schön scharf mit vielen Details. Auf meinem Monitor leicht gelbstichig.
Für 6´´ sicher Referenzbilder :-)
Viele Grüße Michael

Hallo Jozef,
Du könntest mir statt dessen mal beibringen wie man sowas macht!!! :unsure:
Für mich tolle Aufnahmen!
CS.Oli
Hallo Oli.
Ich habe nach und nach hier alles den versierten Kollegen abgegut ;)
Zu den Aufnahmen oben: Jupiter 10`000 Frames Saturn 15`000, jeweils 2000 im Autostakkert (diese mit Drizzel 1,5) gestakt.
Dann mit Winjupos derotiert und final alles im Fitzwork bearbeitet!
Vielleicht hilft es Dir weiter.
CS Jozef

Hallo Jozef,

danke für die Tipps. Ich werde mal sehen... noch bin ich rein dem Thema EAA verschrieben. Aber die Planeten mal mit Astrofotografie anzugehen, wäre vielleicht ein erster Schritt. Damit lasse ich mir aber Zeit. Optimal wirds ja erst in 2025, wenn ich ich recht erinnere :)

Du machst das wirklich toll!

CS.Oli

Danke für den Hinweis! Ist es besser so?

Kommt drauf an, wie der Bildschirm jeweils eingestellt ist. Sonst hilft nur die Farbmessung im Zweifelsfall. ;)

Schöne Bilder, ich habe ob der Frage zur Farbgebung mal gewagt, Dein Bild in etwa so anzupassen, dass es dem neuesten Bild der Nasa entspricht und siehe da: das geht. Die Farben, wie Jupiter angeblich "wirklich" (also "vor Ort") aussieht, sind in Deinem Bild vorhanden. Sehr interessant. Ich bin ein großer Freund der zarten Farben, aber hier mache ich eine Ausnahmen und zeige (ich hoffe, Du bist einverstanden) Dein "gekräftigtes" Bild (links) neben dem neuen Nasa-Bild. Chapeau! :D:y:

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.41.21.jpg

Credit: Jozef, NASA, ESA, A. Simon (Goddard Space Flight Center) and M.H. Wong (University of California, Berkeley)

Hallo Jozef,

tolle Ergebnisse aber Folgendes verstehe ich nicht
Zu den Aufnahmen oben: Jupiter 10`000 Frames Saturn 15`000, jeweils 2000 im Autostakkert (diese mit Drizzel 1,5) gestakt.
Dann mit Winjupos derotiert
Wie viele Avis hast Du beim Jupiter gemacht ?
Wie viele Frames pro Avi und wie viel % jeweils gestackt ?
Welcher Zeitraum ist insegsamt beim Jupiter verganngen ?

Für mich klingt das oben nach einer Aufnahme für Jupiter mit 10000 Frames, von denen Du dann 2000 gestackt hast.
Aber was soll dann noch derotiert werden ?

Gruß,
Holger

Merci. Ich lerne gern auch mal an Bildern von Kollegen hier... und guck, was alles drinnen steckt... :)

Den Apo lasse ich nun aufgrund Deiner Gegenüberstellung mit dem NSA-Bild doch glatt vergolden :p

Der ist wohl sehr gut! Bei dem Goldpreis würde ich das mit dem Vergolden allerdings gleich MORGEN machen! :eek::y:

Kannst Du mir verraten, wie Du diese Farben da zustande brachtest?

Only Photoshop auf die Schnelle...

Bildschirmfoto 2020-08-07 um 18.03.12.jpg

das sind nur kleine Korrekturen gewesen, die Belichtung kann man ruhig erhöhen, womit auch immer, "Helligkeit" kanns ebenso wie "Belichtung" oder "Tonwerte" oder "Gradation", ich hab mich am (fast) Weiß der Nasa orientiert, also den Weißpunkt neu "ertastet".
Die Sättigung in den einzelnen Farbbereichen kann man ja diffizil steueren, das ist ein Probieren. Es soll nur keinen deutlichen Farbstich haben, und wenn manches zurückhaltend abgelichtet wurde (Blau zB) dann kann man das ein wenig erhöhen, auch Rot und Gelbtöne habe ich so angepasst, dass der GRF farblich nahe an der Nasa liegt. (Sogar der kleine, rote Punkt im GRF ist bei Dir drinnen!)

Der Kamera-Raw-Filter hilft etwas in den Bändern mit "Struktur" (aber Vorsicht, der typische "hau drauf" Effekt-Filter, wenn man mit dem schärft) und "Klarheit" 8der ist fast verboten, der plättet Nuancenübergänge), aber Tiefen, Lichter und Schwarzwert kann man ein wenig nachregeln, bis die hellsten Bänder halbwegs stimmen. Farbdynamik einen Hauch erhöhen, Sättigung vorsichtig(!) an Nasa heranführen.

...dann nochmal etwas Blau rausgenommen.

lg
Niki

Hallo Jozef,

tolle Ergebnisse aber Folgendes verstehe ich nicht

Wie viele Avis hast Du beim Jupiter gemacht ?
Wie viele Frames pro Avi und wie viel % jeweils gestackt ?
Welcher Zeitraum ist insegsamt beim Jupiter verganngen ?

Für mich klingt das oben nach einer Aufnahme für Jupiter mit 10000 Frames, von denen Du dann 2000 gestackt hast.
Aber was soll dann noch derotiert werden ?

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
ja richtig, ein AVI mit 10`000 Frames (Dauer 4Min) und 2000 davon gestakt. Nu ich habe den Eindruch, wenn es auch nur ein Einzelbild ohne verschiebung zu einem zweiten ist, dass es nach der derotation doch etwas feiner aussiht!
Links derotiert rechts das Summenbild

Unbenannt-1 Kopie.png

Wie siehst Du das, sehen die nicht (wenn auch minim) unterschiedlich aus?
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... schwierige Frage - da spielen viele Parameter mit. :unsure:

Die Software, die derotiert macht also nichts anderes, als Pixel zurückzuschieben. Und das über 4 Minuten und ungeachtet aller Seeing-Einflüsse in dieser Zeit, wenn ich das richtig sehe? Es werden also auch Unschärfen mit derotiert, oder?

Beim Stacking von 2000 Bildern in - sagen wir - maximal 1 Minute wird die im Rahmen liegende Rotation also in Kauf genommen, dann aber werden nur die besten 20% gestackt, die mit den wenigsten Unschärfen also.

Ist das soweit korrekt?

lg
Niki

Hallo Jozef,

Wie siehst Du das, sehen die nicht (wenn auch minim) unterschiedlich aus?

Schwierig, ich sehe da nebeneinander keinen großen Unterschied, vielleicht wenn's übereinander liegt.
Ich habe bisher noch nie ein Avi derotiert, sondern immer die Summenbilder mehrerer Avis. Allerdings habe ich auch das nicht so häufig gemacht.
Bei ca. 2 Min. sollte die Rotation eigentlich noch keine so große Rollespielen, so dass ich zuletzt auf das Derotieren verzichtet habe. Dank kleiner ROI schaffe ich recht hohe Frameraten und erreiche ca. 10000 Frames locker in der Zeit.

Jetzt war ich gestern um Mitternacht auch am 12er Dobson und ich kriege langsam die Krise. Die Ergebnisse sind gegenüber Deinen katastrophal, selbst infrarot enttäuschend und natürlich blasser grF.
Direkt mit Asi120mc sieht es noch schlimmer aus.
Hier mal die Summenbilder:
IR:
Jup_070820_000931_summeir.jpg

Asi120mc
Jup_070820_001142summemc.jpg

Die Bearbeitung kann ich mir bei der Waschküche sparen.
Da kommen einem schon Zweifel an der Qualität des 12ers, denn 2016/17 hatte ich am 8" F6 Dobson ja nur die Asi120mc und das sah so viel besser aus. Naja, der tiefe Stand ist der Grund, denn zum Glück konnte ich beim Mars und Mond mehr erreichen. Das beruhigt dann schon.

Mal sehen, ob ich heute Nacht wieder einen Versuch starte, aber langsam geht meine Motivation in den Keller.

Gruß,
Holger

Da kommen einem schon Zweifel an der Qualität des 12ers,
Hallo Holger.
Ja kann ich gut nachvollziehen. ABER, ich und alle hier kennen Deine aktuellen SUPER Aufnahmen von Mars und der Venus! Dann, schau Dir die Resultate der Kollegen an, bei denen sieht es momentan auch nicht viel besser aus. Ich versuchte es auch schon mit meinem C11... das nervt nur und es kommt bei nix rum!
Also.... Dein 12er kann nichts dafür, BASTA. Die Zeit wird kommen und da klappt wieder alles wie am Schnürchen.
Beste Grüsse und CS, Jozef

Hallo Jozef,
ja, auf meinem Monitor sieht es jetzt viel besser aus. Leider ist hier in der norddeutschen Tiefebene
bei 28° in der frühen Nacht nix drin, da es diesig ist und das Seeing grottenschlecht......
Ja, den Apo lass´ Dir mal vergolden, aber nicht als zusätzliche Vergütung ;-)
Viele Grüße Michael

Hallo Jozef,

und das mit 6“???

Boah, das haut mich um! Ich war schon dankbar, so etwas mit 8“ mal zu schaffen! Die Farbgebung gefällt mir extrem gut! Kannst du was dazu sagen, wie du die hin bekommen hast?

Klasse!

Grüße Markus

Die Farbgebung gefällt mir extrem gut! Kannst du was dazu sagen, wie du die hin bekommen hast?
Hallo Markus.
Das ist nicht soo einfach zu sagen, da ich 39 Schritte im Fitzwork tätigte, so aus dem Bauch heraus. In wesentlichen wendete ich die Farbsättigung, Farbkorrektur, Weissabgleich, Farblayer zurechtrücken an...... nach und nach kam der Jupiter dann zum endgültigen Resultat.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Weiter Oben sind die Planeten Jupiter und Saturn auf gleichen Tafel und den Jupiter hatte ich ja zwischenzeitlich nachgearbeitet. Heute nahm ich den Saturn nochmals in Fitzwork und bearbeitete diesen neu.
001623_grad4_ap16_15 PS.png

CS Jozef

Die Farben sind absolut toll geworden, sogar das leichte Türkis am Pol ist da! :D:y:
APO ist APO. Und Cassini ist umlaufend offen... perfekt.

lg
Niki

Hallo Niki.
Vielen Dank. Ich war aus dem Häuschen als ich sah, was sich alles in den Daten verbarg :p UND der Ring erhielt ohne gefummel gleich das feine Weiss.
Beste Grüsse Jozef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben