jupiter und Venus 16.2.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Herbert,

:super: schauen richtig gut aus die beiden Bilder! Habe die Tage auch mal versucht mit meinem 8" ACF und 2,25x Barlow den Jupiter zu filmen, allerdings war bei mir das Seeing deutlich schlechter als bei dir... Wie viele Bilder hast du für den Jupiter gestackt?

Hallo Markus,

Danke,

Also bei Jupiter habe ich pro Farbkanal 1000 Bilder zu 50%
mit Avistack gemittelt, bei Venus 2000 zu 25%.

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,
sehr schöne Bilder, besonders kann ich Jupiter einschätzen, bei Venus habe ich keine Erfahrungen. Es müssen sehr gute Bedingungen gewesen sein, dass 1000 Bilder pro Kanal ausreichen. Ich nehme Avistack meistens nur beim Mond. Sonst finde ich Autostakkert sehr gut. Hast du mit Autostakkert bei Jupiter nicht so gute Ergebnisse erzielt? Nimmst du bei Avistack den Automatik-Modus oder verwendest du andere Parameter?

Hallo Karl-Heinz,

Danke,

Das Seeing war bei beiden Aufnahmen ganz passabel.
Avistack verwende ich in der Regel im Automatik-Modus.
Dieses Programm liefert im Vergleich zu anderen sehr gute
Ergebnisse. Ausserdem kann man damit beliebig viele Videos
stacken,ohne dabei zu sein, was vor allem für die Erstellung
von Animationen von Vorteil ist.
Autostakkert habe ich schon einmal probiert, es war mir aber
dann zu umständlich.

Anbei noch ein Nachtrag zur obigen Venus-Aufnahme.

Den sehr schwachen Kontrast des UV-Bildes habe ich durch
Subtraktion des strukturlosen Rot-Bildes angehobe.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bven1702uv-r_2.jpg

Mit dem selben Verfahren konnte ich aus dem Blau-Bild meines
vorigen Beitrags , durch Subtraktion von Rot einen gewissen
Kontrast herausholen:

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bven1701b-r.jpg

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,
danke für deine Infos. Den Nachtrag zur Venus finde ich interessant.
Avistack ist für Mond und großflächige Planeten mit erkennbaren Details unschlagbar. Autostakkert bringt bei mir bessere Ergebnisse bei kleinen Planeten (z.B. Mars) und auch teilweise bei Jupiter, wenn wegen schlechten Beobachtungsbedingungen die unscharf begrenzten Details von von Avistack vermutlich nicht richtig erkannt werden können.

Hallo zusammen.
Zunächst mal: Sehr schöne Bilder, Herbert.
Dann: Danke für den Subtraktionstipp, das muss ich mit meinen Venusbildern mal versuchen, die leiden immer an zu wenig Kontrast. Bin ich bislang einfach nicht drauf gekommen, obwohl ich ständig mit CS und anderen Softwares alles mögliche mache...

Was ich aber auch bemerkenswert finde: Hier wird jede Mange über Bilder diskutiert, aber richtig anschauen tut sie anscheinend keiner. Sonst hätte doch längst jemand mal bemerken müssen, wie verändert der Jupiter nach der Konjunktion aussieht!! Hat denn keiner die auffällige Färbung zwischen NEB und NTeB bemerkt?? Die ganze NTrZ ist oramnge vollgelaufen. An sich sollte das das Wichtigste an einem solchen Bild sein.
Sorry, wenn ich den Blick mal weg von Technik lenke, aber das ist manchmal so, als wenn sich zwei Fotografen über die bessere Kamera unterhalten, während sie das Topmodel vor sich ganz vergessen...
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben